Unglaublich, was man hier für einen Input bekommt. Tausend dank an dieser Stelle schonmal für die wirklich tolle Aufarbeitung von allen bisher.
Das dumpfe Gefühl war vllt falsch beschrieben. Ich hab etwas Probleme bei der Stimmwiedergabe, die verhätnismäßig leise erscheint. Dadurch wirkt das Klangbild etwas dumpf. Schwer zu beschreiben.
Die Absorbersituation an der Decke ist tatsächlich auch ein Punkt gewesen, den ich angehen würde und dann auch so umsetzen würde wie von dir beschrieben, also einzelne Absorber für Surrounds/Backs. Für die Heights setzt du Absorber dann einfach vor den Lautsprecher an die Decke? Die Absorber an der Decke sind natürlich geklebt und so ohne weiteres mit Sicherheit nicht rückstandslos zu entfernen. Würde es aber natürlich machen, wenn akustisch sinnvoll. Laut Spiegelmethode ist auch am Hörplatz nur die mittlere Reihe Deckenabsorber eine Reflektionsfläche.... Der Optik wegen, hab ich aber auch den vorderen Bereich bedeckt.
Eine umfangreiche Messsession werde ich defintiv einlegen. Allerdings benötige ich da noch ein paar Angaben, wie ich die LCR messen soll (also Full Range, mit Trennung, mit aktiver Einmessung....) und wie ich das ETC korrekt darstelle. Zum Bereich Bass: Mein größtes Problem ist eigentlich, dass ich im Grunde ab 30 Hz keinen Bass mehr am Hörplatz habe und der Sub dann massiv abfällt, darüber dafür relativ linear durch Mini DSP und die Steinwolle mit eingebauter House Curve. Die stärkste Mode ist bei mir jedoch weiterhin bei gut 32 Hz die sich auch im Wasserfall zeigt (kann die Subwoofer Messung noch nachreichen). Dort merkt man auch, dass der Bass noch im Raum etwas "nachwabbert".