Sehr schön umgesetzt.
Kleine Anregung:
Ich würde noch die XTZ mit dem Adamantium bekleben, damit die nicht reflektieren.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Sehr schön umgesetzt.
Kleine Anregung:
Ich würde noch die XTZ mit dem Adamantium bekleben, damit die nicht reflektieren.
Danke für den Hinweis, wäre noch eine Optimierung wert, obwohl die im laufenden Filmbetrieb so gut wie kaum sichtbar reflektieren. Aber es gibt ja immer was zu tun *hornbach jingle* ;)
Ich habe mal eine Frage zum Thema Zielkurve beim DBA bzw Multisub.
Wann genau definiere ich die Zielkurve beim Sub? Ich wollte im Grunde die Harman Kurve nachbilden, also ab ca 120 Hz eine 10dB Steigung bis 50 Hz und dann linear. Muss das in der NX6000D über die Filter schon gesetzt sein und danach dann den AVR einmessen lassen, oder linearisiert man erst das Subsystem, lässt YPAO drüber laufen und verändert dann die Kurve (in der NX6000D oder im PEQ vom Yamaha?)
Danke für die Rückmeldung. Also im Grunde erstmal LFE weitesgehend linear bekommen, mit dem Yamaha Einmessen, Subkorrekturen in YPAO ausschalten und dann mit der inuke die Spaßkurve bauen?
Ich wollte im Grunde die Harman Kurve nachbilden, also ab ca 120 Hz eine 10dB Steigung bis 50 Hz und dann linear
Mach den LFE Bereich erst mal komplett linear. 10db sind viel zu viel.
Wenn Du merkst Dir fehlt bei bestimmten frequenzen was, dann lieber geziehlt um 3-5 db anheben.
Das hatte ich bereits vorher getestet. Linear im Bass ist mir deutlich zu langweilig und die 10 DB Kurve hat mir besser gefallen. Die Frage ist nur, ob ich ich das korrekt gemacht habe, die Kurve nach der Einmessung mit der Behringer zu verbiegen?
Alles anzeigenFalls du dich mit REW auskennst, ich bin gerade dabei mich mit dem Alignment Tool auseinanderzusetzen.
Da kannst du die Kurve basteln und dann ermittelt REW die EQ für das entsprechende (auszuwählende) DSP.
Diese Videoanleitung hat mir sehr geholfen. Ich bin wirklich begeistert.
Das ist ja eben die Frage. Soll die Kurve direkt vorher gebastelt werden, oder erst ganz am Ende? Im Video wird es ja erst am Ende durch den Shelf Filter gemacht, wobei mich wundert, dass nach der Subkorrektur NICHT nochmal eingemessen wird 🤔
Erst alles einmessen, dann Spaßkurve.
Erst alles einmessen, dann Spaßkurve.
Diese dann in der NX6000D erstellen?
Wenn die nx6000d keinen eingangseq hat, würde ich das in der Yamaha abbilden.
Diese dann in der NX6000D erstellen?
egal, ich würde nur die DBA EQ‘s unangetastet lassen.
Hm okay was denn nun? 😊
Ich werde heute Abend mal meine Messungen einstellen, nicht das ich einen Grundfehler drin habe, bei mir läuft nämlich alles als Multisub ohne Delay zwischen vorderen und hinteren Array mit einer Nachhallzeit im Bass von gut 350 ms. Entweder mach ich beim messen was falsch oder ich hab viel Glück mit meinem Raum....
bei mir läuft nämlich alles als Multisub ohne Delay zwischen vorderen und hinteren Array mit einer Nachhallzeit im Bass von gut 350 ms. Entweder mach ich beim messen was falsch oder ich hab viel Glück mit meinem Raum....
Das wird bei der 1. Längstmode wohl so sein beim Multisub, dafür schlägt die 2. Längstmode voll durch und ist Ortsabhängig. Solange der Raum aus massiven Wänden besteht ist es ausschließlich Physik, weniger Glück oder nicht Glück mit dem Raum
Hm okay was denn nun? 😊
Das was Moe sagt.
Mit dem Eingangs EQ veränderst Du vorne und hinten und nimmst somit keinen Einfluss auf das Phasenverhalten der einzelnen Gitter zueinander. Da die Behringer das nicht hat am Yami machen.
Das wird bei der 1. Längstmode wohl so sein beim Multisub, dafür schlägt die 2. Längstmode voll durch und ist Ortsabhängig. Solange der Raum aus massiven Wänden besteht ist es ausschließlich Physik, weniger Glück oder nicht Glück mit dem Raum
Der Raum ist links massiv und die rechte aus Trockenbau.
Was mir noch einfällt: Der PEQ vom Yamaha ist ja im Bass relativ grob, ich glaube die tiefste Frequenz liegt bei meinem 3050 bei 32 Hz, kann ich den gesamten Subwoofer nach der Einmessung lauter regeln, um auch den Tiefbass bei 20 Hz zu erhöhen und so die Zielkurve besser einstellen?
In einer perfekten Welt kannst du das an jeder Stelle im Signalweg einstellen.
Es zählt ja nur was schlussendlich aus dem Sub bzw. am Hörplatz ankommt.
Wenn man aber einen EQ in der Vorstufe/AVR hat der sowieso aktiv ist, dann würde ich den nutzen und keinen weiteren.
Wenn man sowieso einen externen EQ nutzt dann kann man auch den nehmen.
Wenn die Endstufe keinen EingangsEQ hat sondern nur Ausgangs dann kann man das Signal nicht mit einem EQ anpassen und damit die Beziehungen untereinander (die man ja i.d.R. bewusst so gemacht hat) unangetastet lassen.
Wenn der EQ in der Vorstufe/AVR zu grob ist, dann kann man hoffen dass es passt im Groben oder man versucht mit den AusgangsEQ hinzukommen.
Im letzteren Fall muss man also gleichzeitig auf bestes Verhalten allgemein (Wasserfall,...) aber auch die gewünschte Spaßkurve achten.
Du kannst natürlich dann auch den Sub komplett lauter machen, aber auch da ist es im Endeffekt egal wo man das macht.
Es gibt aber dann doch ein Optimum was das Signal/Rauschverhältnis angeht.
mfg
Vielen Dank für die Hilfestellung.
Ich bin mir nicht sicher, ob die NX6000D Eingangs EQ hat, glaube aber nicht. Also werde ich mal mit dem Yamaha PEQ schauen, wie gut ich klar komme.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!