Du könntest im Yamaha ja auch höhere Frequenzen(50-120Hz)absenken und den Subwoofer im gesamten wieder anheben, dann bist du flexibler.
Das BLACKSTAGE Kino
-
-
Falls es dir hilft....
hier eine „lineare“ Abstmmung Multisub zu den Midbässen.
Trennung 50Hz
Hier die Messung der stufenweise Anhebung der Lautstärkenregelung am VV.
Daran sieht man in wieweit der Subbereich zu den Midbässen hin einfluß nimmt.
Für „mich“ wenn dies zu sehr übertrieben wird, vesinken/ hinken die Midbässen in der Harmonie nach und die Subs „könnten“ je nach Trennung in den ortbaren Bereich rutschen.
Deshalb bevorzuge ich eher eine Hauskurve die beide Bereiche abdecken/ beeinflussen damit es stimmiger bleibt.
-
-
Den hast du aber glatt gebügelt.
Skaliere doch mal das WF 300ms und von 30-90dB.
-
-
skaliere mal auf 500 / 1000ms und miss mal bissl lauter (40-100dB Range). Soo schelcht sieht das jetzt nicht aus.
-
Ich finde das auch absolut ausreichend. Über 40Hz ist ja nix mehr und der Nachhall von 20-40Hz ist doch auch ok.
-
-
Wie hört es sich denn an?
Eigentlich dürfte da doch nicht mehr viel dröhnen.
-
Nein dröhnen tut gar nichts. Mir fehlt halt noch der schöne Kick. Daher die Zielkurve
-
Auschwingverhalten finde ich in der Messung absolut akzeptabel, mach dir da keinen Kopf. Der Kick kommt, wenn du bei 40-60Hz noch bissl Schub gibst. Gerade da hast ja auch am wenigsten Nachhall. Das passt schon.
-
-
Ich würde zwischen 60-300Hz wahrscheinlich noch etwas auffüllen, da mir das sonst wohl zu fett untenrum wäre, aber das ist am Ende ja alles Geschmackssache.
-
Ich werde jetzt erstmal ein paar Tage mit dieser Einstellung testen und Filme schauen. Vielen Dank nochmal für die Hilfestellungen.
Der Bass ist aufjedenfall absolut knackig und ohne Nachhall oder Dröhnen. Beim Kick muss ich mal schauen. Die berühmte John Wick Disco Szene ist für mich zum Beispiel gar nicht sooo die Vorzeigeszene was Kickbass bei Schüssen angeht. Teil 3 und die Pumpgun ist da schon heftiger
-
Den hast du aber glatt gebügelt.
Skaliere doch mal das WF 300ms und von 30-90dB.
Ich greife das nochmal auf. Ich habe mir in REW die EQs berechnen lassen und dann manuell in die NX6000D gesetzt. Sind 5 Filter für den Bass Bereich zuviel? Sollte ich vllt doch mit einem etwas welligeren Bass dafür weniger Filter arbeiten.
Klingen tut es bisher eigentlich echt gut, hab aber jetzt häufiger gelesen, dass durch weniger Filter etwas mehr Dynamik erhalten bleibt.
Hier mal die gesetzten Filter.
-
Ich kann dir bei deiner Frage leider nicht helfen, hätte selber aber eine.
Habe mir auch gerade das Akustiktuch von Elite Screens bestellt. hast du da noch ein Backing installiert oder ist das Gewebe fein genug, dass da nichts durchschimmert?
Vielen Dank im Voraus.
-
Ich kann dir bei deiner Frage leider nicht helfen, hätte selber aber eine.
Habe mir auch gerade das Akustiktuch von Elite Screens bestellt. hast du da noch ein Backing installiert oder ist das Gewebe fein genug, dass da nichts durchschimmert?
Vielen Dank im Voraus.
Bei meinem Tuch war ein Black Backing dabei, was ich auch genutzt habe.
-
Zille89
Hat den Titel des Themas von „Das BLACKSTAGE Kino (Upgrade)“ zu „Das BLACKSTAGE Kino“ geändert. -
Ok danke für die Antwort,
stand das dabei, dass ein Black Backing dabei ist?
Ich habe jetzt nichts auf der Homepage oder in der Bestellbestätigung gesehen.
LG David
-
Hallo David, da bin ich mir ehrlich gesagt nicht mehr sicher. Glaube das stand da dabei, bzw in einem PDF Dokument.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!