Amtlich amtlich wir müssen mal nach einem Termin zum Besuch schauen, wenn du magst.
Wie kommt der Lagerwechsel zustande, Alex.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Amtlich amtlich wir müssen mal nach einem Termin zum Besuch schauen, wenn du magst.
Wie kommt der Lagerwechsel zustande, Alex.
Sehr gerne, jetzt muss ich mich erstmal wieder in die D&M Welt einfinden nach 6 Jahren Yamaha 😬
Ich wollte das große Layout 7.1.6 unbedingt nutzen und da ist die Auswahl an bezahlbaren Geräten sehr übersichtlich 😊
Ja stimmt, da wird die Luft da oben eng absolut.
Die Bedienung ist doch eigentlich recht intuitiv denke ich, da bist du schnell wieder auf Stand.
Vllt hat ja jemand einen Tipp:
Ich hab das DBA eingestellt und wollte danach über die Editor App am iPad einmessen, vorher wird ja der Subwooferpegel abgefragt, der war zu leise. Also hab ich die Potis an der NX6000D so weit erhöht, dass die Lautstärke laut Audyssey im grünen Bereich war. Dabei hab ich aber ein starkes Rauschen und Piepen auf den Chassis, die Potis stehen dabei auf 14 Uhr. So wollte ich das nicht lassen, also wieder reduziert bis der Ton weg war und eingemessen.
Das Ergebniss war, dass der Sub mit +8,0 dB und alle anderen Kanäle ebenfalls etwas mehr ins + eingepegelt wurden. Wie ist da jetzt der richtige Weg, oder soll das so bleiben? Die Basskorrektur hab ich in der App komplett abgeschaltet.
Upgrade auf 7.1.6 im Blackstage abgeschlossen
Es ist vollbracht! Die Top Middle haben ihre Position (die schon im Vorfeld ausführlich getestet und verändert wurde) bekommen und das Deckensegel wurde im hinteren Bereich mit normalen Akustikstoff erweitert.
Zusätzlich kommen noch 2 HUE White Ambience und 2 LED Stripes dazu.
Ich bin soweit happy und mit der Arbeit ganz zufrieden, auch wenn es an manchen Stellen etwas unsauber aussieht, aber hey es ist n Hobby, ich bin kein Profihandwerker 😂
Zum Marantz 8015
Ich bin sehr zufrieden und begeistert, wie sehr sich das Klangempfinden durch die Top Middle geändert hat. Soundeffekte wandern jetzt wirklich lückenlos an der Decke, die Atmos Heli Demo klang nie besser und es gibt zusätzlich die richtig krassen Effekte direkt auf die Mütze, so muss 3D Sound klingen!
Was Audyssey betrifft hab ich mich erstmal mit der Editor App begnügt, aber da ist das gesamte Potential wahrscheinlich noch nicht ausgeschöpft. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob es mit dem DBA und der Spaßkurve so richtig ist, aber gut. Mult EQ X wird im Laufe des Jahres aufjedenfall folgen. 👍
Hallo Zille, schönes Heimkino hast du da.
Ich bin auch gerade meins am bauen und verwende auch die XTZ im 7.1.4 Aufbau.
Bist du mit deinen Cinema S2 als Höhenlautsprecher zufrieden? Lassen die sich mit den dazugehörigen Deckenhaltern auch im entsprechenden Winkel (bei mir sind das ca. 35 Grad) installieren? Oder muss man da basteln?
Danke dir.
Die Cinema S2 erfüllen ihren Zweck und ich bin zufrieden. Gerade aufgrund der geringen Abstände.
Die Halterung lässt sich nicht neigen, sondern sind nur 2 Stücke die in einander geschoben werden. Die S2 sind ja aber im Gehäuse schon gewinkelt. Ob das reicht, muss man testen. Ich habe noch ein paar Unterlegscheiben drunter gesteckt.
Du verwechselst aber hoffentlich nicht den Neigungswinkel mit dem Elevationswinkel?
Danke für die Rückmeldung.
Alles anzeigenDanke dir.
Die Cinema S2 erfüllen ihren Zweck und ich bin zufrieden. Gerade aufgrund der geringen Abstände.
Die Halterung lässt sich nicht neigen, sondern sind nur 2 Stücke die in einander geschoben werden. Die S2 sind ja aber im Gehäuse schon gewinkelt. Ob das reicht, muss man testen. Ich habe noch ein paar Unterlegscheiben drunter gesteckt.
Du verwechselst aber hoffentlich nicht den Neigungswinkel mit dem Elevationswinkel?
Nein eigentlich nicht. Da gibt es haufenweise gute Beschreibungen zur 3d Aufstellung .
Ich bin gerade dabei meine Absorber Positionen etwas zu ändern und prüfe dabei mit einer ETC Messung nach.
Habt Ihr eine Idee woher diese Spitze beim Center kommen kann?
Ich hab jetzt alle Möglichkeiten der Absorberpositionen getestet.
- Seitenwände
- auf der Bühne unter dem Center
- an der Decke
- Center mit/ohne Abstand zur Rückwand
- Mikro etwas weiter von der Sessellehne weg
Diese Spitze bleibt. Irgendeine Idee?
Bodenreflexion bleibt ja noch übrig.
Ist über dem Center kein Dämpfungsmaterial? Das sollte bündig mit den LS abschließen. Auch rechts am Lautsprecher würde ich noch die Lücke auffüllen.
Das täuscht, ringsrum ist Steinwolle, aber auch damit bleibt die Spitze. Und es macht auch keinen Unterschied ob bündig oder Press an die Wand.
Kannst ja mal eine Schnur nehmen mit genau der Länge der Distanz von Lautsprecher zu Mikro plus der ca 50cm dieser Reflexion. Dann kannst du evtl. Noch nach Reflexionspunkten suchen. Evtl. liegt es auch im Bereich des Mikros sprich Sitze oder Boden davor.
Ich hatte noch eine Decke über die Lehne gelegt und das Mikro leicht versetzt, auch da blieb es. Ich könnte noch die Sitzfläche vom Sessel testen.
Ich könnte noch die Sitzfläche vom Sessel testen.
Du könntest auch die Bodenreflexion testen, 50cm können sind nicht unüblich.
Werde ich tun, wenn dem aber so ist, muss ich wohl damit leben. Absorber auf dem Boden lassen, will ich nicht unbedingt 😬
Vllt den Center etwas anheben? Im Moment ist der Hochtöner auf Ohrhöhe.
Jetzt Mal wild spekuliert.
Kante von den SUBs?
mfg
Du meinst die Seiten oder die Front?
Eher die Kante selbst. Ist sicher durch die Dämmung seitlich reduziert.
Aber Versuch Mal dort abzudecken wenn es einfach geht.
Dann siehst du eh gleich ob es das sein kann.
Wie gesagt war eher Spekulation.
mfg
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!