Edit April 2023: Durch die Updates der vergangenen 2 Jahre sieht nun alles anders aus.
Ich habe die Anleitung soeben überarbeitet.
Thema: Interne Endstufen für den PreOUT Betrieb mit ext. Endstufe für Front LR abschalten (11.1 Betrieb)
Heute mal wieder ein Tip im Rahmen meiner virtuellen Mitgliedschaft bei „Zwangsbeglückung e.V“
Passt evtl. auch beim x6500h etc.
Beim angestrebten Betrieb von 11.1 und der Nutzung einer Endstufe für die Fronts misst man i.d.R.
logischerweise via Audyssey mit einer 11.1 Einmessung und der IST-Bestückung aller Lautsprecher ein.
Hab ich bisher auch immer so ohne weitergehende Konfiguration gemacht.
Mein Setup:
7x untere Ebene,
4x obere Ebene mit Deckenlautsprechern,
2 x SW,
Kurz: 7.2.4
Knackpunkt:
Die PreOUTS werden so weiterhin von den internen Endstufen „befeuert“ und
schalten so nicht in den reinen Vorstufenbetrieb incl. Deaktivierung der eingebauten Denon-Endstufen.
Das ist zwar kein Drama, aber warum sollte man das Teil nicht so einstellen,
dass die PreOut Funktion korrekt genutzt wird? Leider kann man
die Fronts nicht einfach manuell intuitiv den PreOuts zuweisen. Ätzend!
Zufällig habe ich im Rahmen meiner Corona-Beschäftigungstherapien etwas herausgefunden,
was ich gerne mit Euch teile, falls nicht schon bekannt (dann bitte schweigend raus hier )
Korrektes Setup:
Der Kniff ist, für ein 7.4.2 Setup (also 11.1) ein nicht existentes 7.6.2 (13.1) einzustellen und die
zwei nicht vorhandenen Top-Middles zu deaktivieren.
Durch diese Einstellung will der Denon eine externe Endstufe für die beiden Fronts, weil ihm ja für 7.6.2 zwei Endstufen fehlen.
Um die FRONTS via PreOUT ohne trotzdem weiterhin aktivierter interner Endstufen
für 11.1 zu nutzen, bin ich vor(!) der Audyssey-Einmessung wie folgt vorgegangen:
- Umschaltung des Lautsprechersetups auf 13.2 (!)
>Setup> Lautsprecher >Manuelle Konfiguration>Endstufenzuweisung
Jetzt alles so einstellen wie hier abgebildet: - IMG_20230427_085213.jpg
Nicht verwirren lassen vom ausgegrauten Rear. Top Middle ist bei mir deaktiviert. Rear läuft! - Danach die Zuweisung der Lautsprecher wie auf diesem Screenshot:
- IMG_20230427_085141.jpg
Lautsprecherkonfiguration auf die tatsächliche Anzahl angeschlossener Lautsprecher anpassen.
(Hier nun "Top Middle" Lautsprecher deaktivieren, also auf „KEINER“)
Alles korrekt?
Hier die entsprechende Anzeige der Konfiguration nach Start der MultEQ-App vor Beginn der Einmessung mit
korrekt angezeigter Anzahl der genutzten LS (Top Middle "NEIN"! )
Bei der anschliessenden Audyssey Einmessung wird die externe Endstufe
"korrekt" am PreOUT eingebunden und die internen Endstufen für die beiden FRONTs deaktiviert.
Die Hauptlautsprecher laufen nun korrekt über einen sauber konfigurierten, reinen PreOUT,
im angestrebten 11.1 Setup.
Die 13.2 Anzeige ist ab diesem Moment nur noch kosmetischer Natur.
Nach der Audyssey Messung bleibt das so eingestellt!
Also nichts mehr umstellen!
Ob das so angepasst beim x4700 möglich ist (5.4.2 > Fake-Einstellung 7.4.2 (11.1)) ,
weiß ich nicht, erscheint mir aber logisch.
Sollte gehen, wenn man dort maximal ein 5.1.4 Setup mit externer Endstufe für die Fronts fährt
(für 9.1 auf 11.1 umschalten und anpassen wie oben beschrieben).
Aus Ermangelung eines Exemplars ist das aber nur eine Vermutung.
Viel Spass beim ausprobieren.