Das Problem ist ja das du im Yamaha und fest jedem anderen System nicht einfach 45Hz mit einem kleinen Q um 10dB anheben kannst!
Daher muss man quasi den aktiven Subwoofer (wenn er die Reserven hat!?) oder die Endstufe des SBA/DBA um 10-12dB lauter machen und dann alles von dem was man nicht 10dB lauter haben möchte im PEQ (z.b. des Yamahas) wieder absenken.
Spaßkurven
-
-
Wie stellt ihr eigentlich die Bandbreite/Güte eurer Spaßkurven ein? Z.B. eine Erhöhung von 30-60 Hz für 10db.
Ich denke, die meisten werden einfach den Subwoofer lauter drehen. Dadurch ergibt sich automatisch ein Plateau unterhalb von 80 Hz mit + XX dB. Bei mir sind es im Mittel ca. 7 dB Anhebung gegenüber dem Mittelton.
-
Bei mir sind es im Mittel ca. 7 dB Anhebung gegenüber dem Mittelton.
mit der Dolby Anhebung vom LFE dann +17db oder wie meinst Du das?
-
Auf dem LFE, ja. Bei den anderen Kanälen sind es 7 dB mehr als im Mittelton. Beim Basssmanagement wird ja korrekt summiert, also der LFE mit +10 dB zu den Bassanteilen der anderen Kanäle. Wenn man das Subwoofersystem einfach lauter einstellt, betrifft das dann den LFE und die Satelliten gleichermaßen.
-
Das ist ja dann wohl bei jedem so.
Bei mir sind 20Hz vom LFE 20dB lauter als 20Hz vom Center z.B.
Bei mir laufen die die „Sateliten“ aberalle Fullrange.
Ich hab die Spaßkurve ja auch nur im LFE drinne.
-
Alles klar, dann ist der einfachste Weg in diesem Fall anscheinend auch mit der Beste
-
Eher dezent, da ich aktuell eine Kurve für Musik und Film habe. Dazu habe ich Nachbarn.
Edit: Die Zielkurve ist auf sämtliche Kanäle angewand, der LFE wird logischerweise nach oben hin begrenzt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!