Wie hier in einigen Threads besprochen gibt es Filmliebhaber, die die englische Sprache gut verstehen und bevorzugt Filme im O-Ton schauen.
Wenn man die Sprache gut versteht dann ist es auch eine klare Sache, dass der O-Ton die erste Wahl ist.
Umgekehrt ist auch klar, dass O-Ton nicht sinnvoll ist, wenn man mangels english skills vieles nicht versteht und damit das Filmvergnügen abhanden kommt.
Meine Englischkenntnisse liegen irgendwo dazwischen.
Im Beruf spreche ich circa 50% der Zeit englisch, allerdings bezieht sich das nur auf ein bestimmtes technisches Gebiet.
Im allgemeinen Sprachgebrauch würde ich meine english-skills leider nur mit ausreichend bis befriedigend einschätzen.
Ich habe es schon bei ein paar Filmen mit O-Ton versucht, in manchen Fällen war es okay, in der Mehrzahl habe ich mich jedoch schwer getan.
Dennoch möchte ich zukünftig mehr Filme im O-Ton schauen, Übung macht bekanntlich den Meister, und es wäre ein guter Ansatz für Filme die ich mir ein zweites Mal anschaue.
Ich denke, dass es einige weitere Forenteilnehmer gibt, denen es ganz ähnlich geht wie mir, daher schätze ich, dass dieses Thema für einige interessant sein könnte.
Ich möchte diesen Thread nutzen um solche Filme aufzulisten, bei denen der O-Ton einen deutlichen Mehrwert bietet und die hinsichtlich Verständlichkeit nicht allzu anspruchsvoll sind.
Bitte erläutert jeweils kurz den Mehrwert englischer O-Ton vs deutsche Spur, z.B.
> (Gute) Atmos Tonspur vs nur 5.1
> Bessere Dynamik
> weitere Gründe
… und gebt auch kurz eine Einschätzung zur Verständlichkeit, z.B.
> gute Verständlichkeit da „Oxford-Englisch“ (das was wir in der Schule gelernt haben) und kein Slang
> Nicht allzu schwere Vokabeln
Dann solltest Du aber wirklich bezüglich der Anforderungen klar herausstellen, dass es Dir um den tontechnischen Mehrwert geht.
Denn den inhaltlichen Mehrwert (Authentizität) haben nun mal eher die, die eben auch sprachlich anspruchsvoll sind und zwar gerade deshalb.
Wenn jemand sehr gut englisch versteht dann kann Dialekt oder "Slang" besonders authentisch sein und ein zusätzliches Argument "pro O-Ton".
Wenn man englisch nicht so gut versteht (so wie ich es beschrieben habe) ist es umgekehrt, dann wird man völlig abgehängt.
Solche Filme mit besonders anspruchsvollem Ton sind hier also *nicht* gemeint (so wie es aus der Beschreibung weiter oben auch hervorgeht).
Um den Thread übersichtlich zu halten bitte ich:
> Die Beiträge auf Filmnennungen mit Erläuterung beschränken
> Es geht nur um englischen O-Ton (für andere Sprachen bitte ggf. eigene Threads eröffnen)
> Keine Off-Topic Diskussionen wie z.B. für und gegen O-Ton
Wenn Ihr das Thema gut findet bitte auch nur Danke oder Daumen hoch klicken und keine Texte dazu schreiben.
Schon mal vielen Dank für Eure Hinweise!