Nun, wie angekündigt, der "Praxis-Check":
Zunächst, der Lüftertausch hat sich definitiv rentiert!
Alles funktioniert so, wie es soll. Im Betrieb hab ich die Lüfter kein einziges Mal vom Sitzplatz aus wahrnehmen können. (Zur Erläuterung: Die Endstufe steht zur Zeit in 4 Meter Entfernung in der Frontbühne auf dem Boden, zwischen Center und Front Right.)
Die Lüfter springen zuverlässig an, wenn aufgrund der Wärme oder des Signalpegels der Bedarf angefordert wird. Gefühlt etwas öfter und länger als vorher, das war aber bei nur knapp 40 % Volumenstrom zu erwarten. Wichtig: Die Endstufe wird auch weiterhin nicht heiß!
Beim Einschalten der Endstufe drehen die Lüfter kurz hoch. Hier sind sie noch zu hören, aber um ein Vielfaches leiser, als die Originalen. Bei Last habe ich sie aber bislang nicht in die höchste Stufe gebracht, auch nicht bei basslastiger Musik und -7,5 dB am AVR über längere Zeit...
Bis etwa 3 Meter Entfernung kann ich die Lüfter bzw. die Strömungsgeräusche auf niedrigster Stufe noch ganz leicht hören (wenn ansonsten alles aus ist), darüber hinaus gar nicht mehr. Am Hörplatz ist sie deshalb für mich lautlos. Sobald der Beamer (JVC X7000) mitläuft, ist das erst Recht kein Thema!
Fazit für mich: bin begeistert!