Als Plan B habe ich mir mal die L2800-er Endstufe wegen den Lüfter Austausch angeschaut. Wenn ich es richtig sehe haben die Lüfter 24V?!? Damit kann ich wohl die üblichen Noctua's vergessen. Gibt es überhaupt passende Lüfter, oder eine andre Lösung dafür?
Lüftertausch an Endstufe
-
-
Hast du mal gemessen, was da an Spannung raus kommt? Am einfachsten wäre, wenn du eine passende 12V Zener-Diode in Reihe vor den/die 12V Lüfter löten würdest. Oder zwei 12V Lüfter in Reihe an 24V. Aber da würde ich auch zwei 12V Zener parallel zu den Lüftern als Schutz setzen. Oder ein paar billige StepDown Regelplatinen nehmen. Aber falls dir das nichts sagt, würde ich eher raten zu jemanden zu gehen, der Ahnung hat. Mit 230V ist im Geräteinneren nicht zu spaßen.
-
SInd da zwei Lüfter drin? Wenn Ja, dann in Reihe schalten.
-
StepDown:
https://www.amazon.de/AZDelive…ter-Arduino/dp/B07YWLCTLK
Da kannst du dann auch die Lüftergeschwindigkeit per Ausgangsspannung einstellen.
-
-
Hast du meinen ersten Satz gelesen?
-
es gibt von Noctua duraus auch 24V Lüfter:
https://noctua.at/de/noctua-in…es-24v-industrialppc-fans
Von anderen Herstellern natürlich auch, das sind für gewöhnlich die Industrie Anwendungsschienen...
-
Die Noctua sind aber leider zu groß. Üblicherweise sind in den Endstufen 80mm verbaut und so wie ich das auf den ersten Blick sehe, gibt es bei Noctua nur 12 und 14cm. Wie zu erwarten sind die für industrielle Anwendungen auch meist wieder etwas lauter.
-
Ja leider hat Moe recht und Die Lüfter sind zu groß, schade.
Hast du mal gemessen, was da an Spannung raus kommt?
Micha du meinst bestimmt das messen, das ist leider nicht so einfach. Die Lüfterpinns sind unterhalb von anderen Platinen verbaut. Dank der umliegenden Bauteile, bekomme ich zwar den Stecker gerade noch so mit einen Spitzzange ab, aber leider passen die Messpinns einfach nicht hin
Kann ich das am Lüfter selbst irgenwo zerstörungsfrei abgreifen? Ich habe auch keinen andere Kabel mit so einen Stecker da...
-
Abschneiden?
-
Also ich habe in meinem T.Amp 2mal diesen hier verbaut:
Funktionert sehr gut und ist super leise. Hatte zuvor auch ein wenig mit der Elektronik (Leistungswiderstände in Serie) gebastelt, aber dann gleich auf die 24VDC Lüfter getauscht.
-
-
Eventuel das hier:
https://www.reichelt.de/de/de/…BaBn7VhoC4xIQAvD_BwE&&r=1
Auf dem Bild schwer abzuschätzen.
Probier Mal ob ein PC Lüfter Stecker drauf passt, der Pin mit dem Tacho Signal steht dann über.
Eventuell hast du was rumliegen?
Wenn dem so ist, kannst du einfach so einen Stecker benutzen....
-
Schau mal nach molex 2-pin. Die verlinkten von Leuchtmittel sollten eigentlich passen.
-
Ein "Normaler" PC Lüfter passt drauf. Also sollte auch das verlinkte passen, oder soll ich dann gleich Normale Stecker drauflöten?
Auf dem Bild schwer abzuschätzen.
Sorry wegen dem Bild es ist echt Eng.
-
Das Bild war an sich schon ok,
ich meinte mehr, dass die Größenverhältnisse schwer abzuschätzen sind.
Daher war ich mir unsicher ob die Größe den normalen Lüfteranschlüssen entspricht...
Wenn die PC-Lüfter Stecker passen, kannst die ja einfach nehmen, sofern Du sie über hast.
Dazu dann ein passender etwas leiserer 24V Lüfter und fertig. Dann kannst es auch problemlos zurück bauen.
So würde ich es zumindest machen....
Die anderen Lösungsvorschläge gehen natürlich auch....
-
Sehr interessantes Thema. Ich habe ebenfalls die Dynacord L2800 und sie ist mir definitiv zu laut. Ich denke nicht, dass die Abwärme bei geringerem Luftdurchsatz ein großes Problem sein sollte. Selbst wenn ich auf -10 db basslastige Musik höre, springen die Lüfter nur alle paar Minuten an. Zudem wird die Endstufe maximal handwarm (im Gegensatz zum Denon X4100!)
amila Hast du die Endstufe selbst geöffnet und ging das einfach? Kann man die Lüfter/Stecker problemlos ausbauen? Sieht bei den Herstellerbildern so aus, als dass sie an einem Lüftungskanal angekoppelt sind...
Hätte nämlich selbst Interesse daran, die Dynacord leise zu bekommen!
-
Ich habe die Endstufe nur ohne Last mitlaufen lassen. Da macht es genau das:
springen die Lüfter nur alle paar Minuten an. Zudem wird die Endstufe maximal handwarm
Die Endstufe zu öffnen ist nicht sonderlich schwer, allerdings ist es in dem Bereich wo die Lüfter-kabeln angeschlossen sind echt Eng. Es sind recht hohe Bauteile im weg und über den Steckern sind auch noch Platinen verbaut. Da hilft eine Spitzzange, mit dem vorsichtig den Stecker abziehen.
Bei mir sind die Lüfter jeweils an einen Eigenen Port angeschlossen. Den Lüftungskanal ist mit 2 Schrauben pro Seite festgemacht. Das ist kein Problem.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!