Lüftertausch an Endstufe

• Moin zusammen, auch ich habe nun den Umbau gewagt. Jedoch drehen keine Lüfter beim Einschalten. Nehme ich den Noctuawandler vom Goobaykabel und schließe einen alten Lüfter direkt am Goodbaykabel an, dreht der sofort. Stecke ich aber einen oder zwei von den neuen Lüftern (Redux 1200) an den Noctuawandler, dreht nichts. Wie ist die Eingangsbelegung vom Noctua? Muss ich vielleicht die Pins des Goobay Kabels versetzen?

• . Jedoch drehen keine Lüfter beim Einschalten.

das Problem hatte ich neulich auch bei einer Endstufe. Temperatur geregelte Lüftredrehzahl.

Hab dann mal die originalen und die Noctua Lüfter nacheinander an ein Labornetzteil gehangen und die Spannung langsam erhöht.

Die original Lüfter liefen schon bei ca. 3,2 Volt an. Die Spannung konnte ich auch am Lüfteranschluss der Endstufe messen.

Die Noctua begangen erst bei ca. 4,5 Volt an sich zu drehen.

In der Endstufe fangen die Noctua vermutlich erst dann an zu drehen wenn es dort wärmer wird und die Lüftersteuerung eine Stufe höher schaltet.

Ausprobiert habe ich es aber dann doch nicht aus Angst das mir die Endstufe abraucht wenn die Noctua doch nicht anlaufen.

Gruß

Jan

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

• Beim Holger auf seiner Seite fangen die Lüfter an zu drehen wenn eingeschaltet wurde. So vermutete ich es auch mit dem Noctua VC 1. Drehen bei euch anderen die Lüfter beim Einschalten? Hat die Dynacord einen Überhitzungsschutz?

• Beim Holger auf seiner Seite fangen die Lüfter an zu drehen wenn eingeschaltet wurde. So vermutete ich es auch mit dem Noctua VC 1. Drehen bei euch anderen die Lüfter beim Einschalten? Hat die Dynacord einen Überhitzungsschutz?

Dynacord hat einen Überhitztungsschutz. Das Goobaykabel passt bei Dynacord von der Pinbelegung nicht, siehe meine Anleitung:

Weiter habe ich noch zuhause folgende Kabeln noch liegen gehabt, die ich nun auch verwendet habe:Link. Hier muss man allerdings aufpassen, da der GND im Lüfterstecker auf dem Dynacord Board dem gelben Kabel des oben verlinkten Stromkabels entspricht.

D.h. Gelb und schwarz müssen am Stecker getauscht werden.

• Habe die beiden Kabel getauscht und weiter dreht sich nichts beim einschalten. Stimmt die Belegung so?

Wenn ich nur einen Lüfter anschließe, zuckt dieser kurz und bleibt stehen.

Übrigens wenn ich beide Parallel ohne Converter verbinde, drehen die Lüfter. Das Anfahren der Lüfter beim Start passiert in der Stufe 3 oder?

Aktuell habe ich die Redux 80 - 1200er eingebaut.

• Dass die Lüfter bei kalten Endstufe nur kurz zucken ist normal. Ist bei mir auch so. Du musst sie erstmal belasten damit die Lüfter angehen.

Da die Lüfter ohne Konverter in parallelbetrieb laufen wird die Verschaltung richtig sein. Bedenke, in der Stufe1 liegen ca.15V an der Lüfter Boardspannung an. Stufe 2 etwas mehr, Stufe 3 dann 24V. Lauf Datenblatt funktioniert der Konverter bereits ab 12V Eingangsspannung. Dann kommen ca 7,5V am Ausgang an. Bei 15V Eingang etwas mehr.

• Dynacord hat einen Überhitztungsschutz. Das Goobaykabel passt bei Dynacord von der Pinbelegung nicht, siehe meine Anleitung:

D.h. Gelb und schwarz müssen am Stecker getauscht werden.

Ich kenne die Dynacord gut, ich würde von dem Lüftermodes bei den Endstufen abraten, die sind die meiste Zeit aus und gehen temperaturgesteuert dann Vollgas an.

Wenn dann zu schwache Lüfter zur Verfügung stehen, kommt die nicht mehr runter...

Die original Lüfter sind auf Luftdruck ausgelegt und die lau säuselnden PC Lüfter sind da weniger geeignet.

Ich würde eher verhindern, dass die originale Lüfter überhaupt angehen, durch zusätzliche Lüfter die für minimalen dauerhaften Durchsatz sorgen. (das kann auch von außen erfolgen)

So hat die Endstufe wenigstens eine Chance sich zu kühlen, wenn es dennoch mal drauf ankommt.

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich wollte das mal loswerden, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

Ich hab schon von drosseln der originalen Lüfter bei der Dynacord gelesen, das ist einfach als Pfusch anzusehen, sorry dass ich das so hart schreiben muss. - Ich sehe das immer wieder auch bei gewerblichen Einsatz (auch Heimkinos) - da fragt man sich sind bei Dynacord die Entwickler nur Unfähige? -

Das hat einen Grund wenn die das tun.

Jetzt könnte man meinen, dass im Heimkino weniger Belastung ansteht wie bei PA, dazu das folgende Gedankenspiel, wenn man 4 Subwoofer an einer Endstufe dran hat und der Bass läuft im Raum mit 100dB, dann ist die Endstufe ja schon gut belastet... Einfach mal im Kopf durchspielen.

• Ich sehe das immer wieder auch bei gewerblichen Einsatz (auch Heimkinos) - da fragt man sich sind bei Dynacord die Entwickler nur Unfähige? -

Das hat einen Grund wenn die das tun.

Ich denke es liegt eher daran, dass die Endstufen primär für Einsätze gebaut werden, auf denen es eh rund um die Uhr laut ist (Clubs, Outdoor-Veranstaltungen, Partys usw). Da bekommt man bestimmt kaum oder sogar gar nicht mit, wenn die Lüfter aufdrehen.

In unseren Bereichen hat nicht jeder einen abgetrennten Technikraum, wo er solche lauten Teile mal eben unterbringen kann. Also bleibt nur der Heimkinoraum für sich über. Und da will man eben keine Lüfter pumpen hören -> ergo gibt es den Lüfterumbau. Unabhängig davon, was sich die Ingenieure mal gedacht haben mögen, da die sowas vielleicht nicht und kaum auf der Agenda haben werden.

• Ich kenne die Dynacord gut, ich würde von dem Lüftermodes bei den Endstufen abraten, die sind die meiste Zeit aus und gehen temperaturgesteuert dann Vollgas an.

Das stimmt nicht: die Temperatursteuerung erfolgt 3 stufig, siehe Bedienungsanleitung: Stufe1: 15V; Stufe 2: ca. 20V; Stufe 3: 24V. Der verwendete Step down Wandler arbeitet bereits ab 12V Eingang. Die Endstufe ist für einen PA Daueransatz ausgelegt. Im Heimkino werden die Spitzenleistungen nur für einen kurzen Moment abgerufen. Damit sind die Kühlanforderungen an den Lüftern nicht so hoch wie bei einem Konzert. Habe seit über 2 Jahren die Noctua Lüfter mit ca. 1/3 der Luftdurchsatzleistung der originalen Lüfter an 2 Dynacords in Betrieb. Die gehen auch nur selten an und die Endstufen bleiben dennoch handwarm.

• Temperatursteuerung erfolgt 3 stufig

Das kann sein, aber die erste Stufe ist aber schon sau laut und läuft für ca. 1min. dass da noch welche nachkommen, hab ich nicht erlebt (vermutlich weil die so heiß nie bei mir wurde)

Gut möglich dass das bei Dir tut, aber verallgemeinern würde ich das nicht, bei 4 Bässen dran komme ich schnell mal auf 1200W bei 100dB (mit Heimkinoentzerrung)

Wenn man schon am originalen was verändert, lieber mal zur Sicherheit die Temperatur nach 30min maximal Lautstärke an den Kühlkörpern im inneren messen.

Ich würde dennoch lieber für dauerhaften Luftdurchsatz sorgen, meine Meinung nach die bessere Lösung gerade bei der Endstufe, so bleiben die Lüfter meistens dauerhaft aus, es sein denn man fährt lange hohe Kinopegel in Verbindung mit Bässen. (Bei Mittel und Hochton sollte das generell nicht ein Thema sein.

• bei 4 Bässen dran komme ich schnell mal auf 1200W bei 100dB (mit Heimkinoentzerrung)

Bei mir ziehen die Endstufen je nach Pegel auch bis 2kW in der Spitze (laut Shelly).

Wenn man schon am originalen was verändert, lieber mal zur Sicherheit die Temperatur nach 30min maximal Lautstärke an den Kühlkörpern im inneren messen.

Natürlich ist so ein Dauertest nach dem Umbau Pflicht!

Ich würde dennoch lieber für dauerhaften Luftdurchsatz sorgen, meine Meinung nach die bessere Lösung gerade bei der Endstufe, so bleiben die Lüfter meistens dauerhaft aus, es sein denn man fährt lange hohe Kinopegel in Verbindung mit Bässen. (Bei Mittel und Hochton sollte das generell nicht ein Thema sein.

Ja, das kann man natürlich immer machen mit einer externen 7V…12V Versorgung. Mir wäre eine Dauerbelüftung auch lieber. Wo platziert man in dem Fall die zus. Lüfter?

• Natürlich ist so ein Dauertest nach dem Umbau Pflicht!

:thumbup:

Dann scheint ja das zu passen.
    Welche Durchschnittsleistung hast Du so bei Filmen wo richtig Leistung im Bass gefordert wird?

Ja, das kann man natürlich immer machen mit einer externen 7V…12V Versorgung. Wo platziert man in dem Fall die zus. Lüfter?

Hab das so gemacht:

Behält man sogar die Garantie dabei wenn man es wieder raus baut.

• Welche Durchschnittsleistung hast Du so bei Filmen wo richtig Leistung im Bass gefordert wird?

Gestern mal wieder dune2 geschaut: vorderes DBA Gitter an Dynacord: durchschnittlich unter 200W pro Stunde Film. Wird bei Godzilla vs. Kong bestimmt an die 300W pro Stunde kommen. Bleibt dennoch überschaubar.

Hab das so gemacht:

Ich denke, es werden sich einige sich für Deine Lösung interessieren. Wäre schön, wenn Du es vielleicht ausführlich berichten könntest? Welche leise Radiallüfter, wie extern versorgt u.s.w.

• 300W pro Stunde

Hoppla, 300W ist brutal wenig, aber dennoch hat man Scenen von einigen Minuten die quasi fast volllast erfordern, hast Du mal Temperatur am Kühlkörper nach so einer Aktion gemessen?

leise Radiallüfter

Radiallüfter sind generell recht leise, bzw. haben ein angenehmes Laufgeräusch, ich hab den Titan TFD-B7530M12C genommen.

Ich hab die einfach an ein einstellbares Steckernetzteil rangeklemmt und auf 9V eingestellt, Kabel durch die Öffnungen vorne gesteckt - fertig.

Damit die Lüfter auf die passenden Höhe kommen, einen Mosgummiklotz von ca. 3cm darunter gemacht, alles mit Soudal Fix ALL X-Treme

zusammen und reingeklebt - der ist dauerelastisch und fest genug.

Über Ausfallsicherheit muss ich mir ja keine Gedanken machen, da ja alles originale noch vorhanden ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!