Hallo liebes Forum,
Ich wage einen Versuch:
Ich stelle hier Fragen zu einem Thema, mit dem ich mich selbst zwar schon Stunden beschäftigt habe, bei dem ich aber das Gefühl habe, dass ich überhaupt NICHTS verstanden habe. Und ICH finde solche Fragen in Foren oft nervig, weil die oft klingen wie: Ich möchte möglichst schnell über eine Straße gehen - welche Farbe sollten meine Schnürsenkel haben oder wäre es doch wichtiger nachts zu frühstücken???!!!
Also bitte schimpft nicht zu sehr mit mir - hier das Thema:
Ich habe Interesse, mich mit dem Thema DSP zu beschäftigen - mit zwei Zielen:
- ich interessiere mich für die Einrichtung eines DBAs (und dafür benötigt man ja wohl ein DSP wegen des Delays)
- ich würde gerne etwas mit dem Thema Lautsprecher Frequenzweiche herumspielen: also einen Drei-Wege-Lautsprecher auftrennen und die einzelnen Chassis selbst ansteuern mittels mehrerer Endstufen. Den Bass kann ich einfach mittels des Bi-Amping Terminals abtrennen - aber den Mitteltöner und den Hochtöner möchte ich dann über den DSP und Endstufen ansprechen.
Dazu habe ich die Frage, welchen DSP ich dazu am besten kaufen soll.
Behringer scheint bzgl. Preis-Leistung sehr gut zu sein, Xilica scheint mehr Rechenpower und mehr Möglichkeiten zu haben und miniDSP - da hab ich nur gelesen, dass es eine besonders ansprechende (für Einsteiger) Bedienoberfläche haben soll.
Ich war auf der Seite von MiniDSP, bin aber nicht sehr schlau daraus geworden. Welches der vielen Geräte wäre denn da "das Richtige"?
Da gibt es "Streamer" - da scheint man direkt z.B. über USB reingehen zu können - das gefällt mir mal grundsätzlich - heißt das, das Gerät fungiert auch als D/A Wandler?
Habe ich noch wichtige Player in diesem Spiel vergessen?
Grüße
Alex