Vielleicht erbarmt sich ja ein REW Profi
und macht mit ihm per TeamViewer eine
gemeinsame Messung
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Vielleicht erbarmt sich ja ein REW Profi
und macht mit ihm per TeamViewer eine
gemeinsame Messung
Welches Mikro benutzt Du denn?
Hast Du bei der Nahfeldmessung pur, also ohne jegliche Filter durch die Trinnov gemessen?
Hast Du eigentlich einen Hörschaden nach der Bass Messung? 130dB???!!!
Ja in der Trinnov ist alles aus.... Bypass. Hm..die Messung habe gestern späht am Abend hochgeladen, da sind mir die 130 db nicht aufgefallen. Ich habe die max. Lautstärke ermittelt das RWE noch ein Messergebniss herausrückt, wollte noch mal testen ob was knarzt....aber die130 db kommen mir trotzdem zu hoch vor. Das Mic ist übrigens ein UMIK-1 inkl. der 2 Kalibrierungsdaten.
Zieh mal den LS in die Raummitte und mess mal Nahfeld in 1Meter.
Oje..entschuldige bitte...ich sollte aufmerksamer lesen. ...-Lautsprecher in die Raummitte ziehen-
das habe ich leider nicht gemacht sondern im eingebauten zustand gemessen, das aber akribisch mit Laser und Wasserwaage.
Bist Du Dir sicher, dass mit Deinem Messmikro alles stimmt?
Also die 130 db zweifle ich jetzt auch an, aber heute habe beim messen mit einem Voltkraftcraft SL-100 gegenmessen und das passt genau. Hier noch die 2 Dateien vom Mic.
Auch der seitliche RS hat das Verhalten ab 10 Khz. Ich werde den Dieter fragen ob er mir eine Messung zusenden kann, einfach so aus Neugier.
Da der Raum wieder komplett ist werde ich jetzt mit der Trinnov einmessen und dann sehen wir ob sich was getan hat
Du richtest das Mikro mit der Spitze nach oben und nutzt den 90° Kalibrierungs File?
Du richtest das Mikro mit der Spitze nach oben und nutzt den 90° Kalibrierungs File?
Richtig...so mache ich es...außer bei der Nahfeldmessung...dann in Richtung LS und das andere File.
Die Son B hat ja so eine Erhöhung im HT.
Ha.....danke für die Suche dann dürfte das scheinbar so normal sein.
Die files sehen gut aus.
Mich wundert einfach dass die ab 10khz so hoch laufen.
Ja, frag mal Dieter
Ich finds seltsam.
Und eine Senke weiter unten. Ähnlich wie bei den Messungen
Und eine Senke weiter unten. Ähnlich wie bei den Messungen
Wobei die laut Messdoku bei 300Hz ist. Bei Harry30 ist die Senke bei ca. 200Hz.
Ich kenne mich aber nicht genug aus. Kann sich die auch durch die räumlichen Bedingungen verschieben?
So hätte ich bei 200Hz auf SBIR getippt.
Stimmt
So bei 230hz
Nein
Verschieben tut die sich eigentlich nicht.
Wobei man auch nicht weiß wie das in der Doku gemessen wurde
Dieser Anstieg hinten raus ist auch in der Trinnov einmessung klar ersichtlich, aber der Optimizer bügelt das ganz gut heraus.
Die ersten Hörproben mit Musik und Movies waren bis jetzt klar besser wie vorher.
Man beachte den RS Kanal, in der Trinnov schaut das aus als ob der Lautsprecher einen Defekt hätte. In der REW Messung ist nicht auffälliges zu bemerken.
Trinnovt.jpgLS und RS Nahfeld.jpg
Die Mineralwolle aus den 2 Podesten habe ich gegen die jetzt übrig gebliebenen Homatherm Platten ausgetauscht, und noch ein paar Löcher rein geschnitten. Im Kino von meinem Bekannten hat der Akustiker auch gleich Löcher in die Podeste beauftragt….vielleicht bringt es ja was.
Und jetzt wird erstmal mit der Frau und ein guter Film angesehen....
Hallo Harry30,
kann das mit dem Azimuth für L und R bei ca 19° stimmen? Scheint etwas wenig zu sein.
Auch die Elavation bei lfh und rfh scheint mit ca 13° auch zu niedrig für height LS.
Das deutet darauf hin, dass das Messmikro zu weit nach vorne gekippt war.
Vielleicht mal gegenchecken mit einer neuen Messung.
Hallo Harry30,
kann das mit dem Azimuth für L und R bei ca 19° stimmen
Hallo Saya
Deinen Einwand habe ich mir zu Herzen genommen und heute noch mal gemessen. Da mich die heutigen Ergebnisse in den Tabellen etwas misstrauisch gemacht haben, habe ich kurzerhand die Leinwand abgebaut um die Winkel noch mal nachzumessen. Da ich fast Täglich genaue Winkelmessungen in einem Beruf brauche ist mir diese Materie nicht fremd.
Kurz um….die tatsächlichen Winkel und auch die Entfernungsangaben stimmen mit der Messung in der Trinnov nicht überein. Der echte Azimuth bei r+l beträgt 24 Grad +-0,2 und bei den Entfernungen gibt es eine Diskrepanz von bis zu 55 cm. Und ja… das Mic steht perfekt ausgerichtet und die Batterie habe ich erst gewechselt…und ja… die richtige Kalibrierungsdatei ist im Gerät geladen.
Hast du schon mal zb. die Entfernungsangaben bei dir überprüft, gibt es da größerer Unterschiede zwischen Reellen und Messwerten.?
Ich schätze mein Mic ist fehlerhaft.
Lfh und Rfh können auch nicht
passen beim Azimuth!
Lautsprecher Pegel haben bei der Einmessung gepasst? Ist schon etwas merkwürdig das ganze
Lautsprecher Pegel haben bei der Einmessung gepasst?
Die üblichen 80 +-...alles bestens. Ja.. das Teil misst wohl Banane, werde wohl Morgen den Support kontaktieren.
Screenshot_20230206-205918_Samsung Internet.jpg
Wie weit sind die Hochtöner von Front R/L
auseinander und was für einen Abstand hast du von Referenz Platz (Ohr) zum Hochtöner Center?
Die Distance (m) passt meistens nicht genau, was in der Trinnov angegeben wird, dass wird nur umgerechnet vom tatsächlichen gemessenen Delay!
Aber Azimuth und Elevation, sind eigentlich ziemlich genau!
Wie weit sind die Hochtöner von Front R/L
auseinander und was für einen Abstand hast du von Referenz Platz (Ohr) zum Hochtöner Center?
Bin zwar nicht daheim, aber ich weiß das der Abstand Mitte Höchtöner !-----! 2,42 m. sind.
Vom Referenzplatz und Messpunkt zum Hochtöner sind es 3,60 m.
Dann passt aber der Azimuth, was die
Trinnov gemessen hat schon!
Wie kommst du auf 24 Grad?
Ha....das sieht nach einer perfekten Holzbau Zeichnung aus
Nun....ich habe die Teile eben auf 24 Grad eingedreht, was wohl so nicht richtig ist.
Dann werde ich Morgen auf 18,5 eindrehen und noch mal messen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!