Hallo!
Also ich denke du kannst bestenfalls mit Audyssey die lautsprecher einmessen, aber ich denke mal das du bei deinem DBA selbst Handy anlegen musst/darfst, da das Adyssey mit 4/8 Subs nicht zurecht kommen wird...^^
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo!
Also ich denke du kannst bestenfalls mit Audyssey die lautsprecher einmessen, aber ich denke mal das du bei deinem DBA selbst Handy anlegen musst/darfst, da das Adyssey mit 4/8 Subs nicht zurecht kommen wird...^^
Mein Gedanke war halt, weil ja die Front als ein Subwoofer spielt.
Und wenn ich das hintere Gitter erstmal ausgeschaltet lasse. Könnte es als grobe Einstellung vielleicht erstmal passen.
Theoretisch zumindest.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Du meinst dann als unbedämpftes SBA. Das sollte funktionieren
Du meinst dann als unbedämpftes SBA. Das sollte funktionieren
Aber doch nicht wenn er das hintere Gitter dann nach der Messung einfach dazu nimmt.
Du kommst um eine externe Einmessing nicht herum. Du musst die Verzögerung des i.d.R. hinteren Arrays und die Reduzierung der Lautstärke ermitteln. Danach misst du in der Regel mit Audessey die anderen Speaker ein und simulierst dem AVR aber das DBA als einen einzigen Subwoofer.
Genau...nach der Messung das hintere Gitter dazu, die Entfernung einstellen und invertieren.
Aber ist das der richtige Ansatz ?
Audyssey setzt Filter, Filter drehen an der Phase und damit lässt sich das hintere Gitter nicht angleichen.
Funktioniert auf gar keinen Fall.
Genau...nach der Messung das hintere Gitter dazu, die Entfernung einstellen und invertieren.
Aber ist das der richtige Ansatz ?
Nein, erst das DBA einstellen, dann einmessen lassen, wenn überhaupt.
Ok...soweit kapiert
Nur wie beginne ich denn ?
Sorry...ist leider mein erster Versuch was DBA und einmessen angeht
Genau verkehrt herum.
Hast du ein Messmikrofon (Umik/ Dayton)? Pc und das Programm REW?
Ja, ist alles vorhanden
Sorry ich hatte das etwas anders verstanden. Als eine Art Übergangslösung als rein unbedämpftes SBA.
Ich bin mir recht sicher das jemand mal einen Thread erstellt hat wie man ein DBA einstellt, ich kann’s leider nur nicht auf die Schnelle finden.
Ja u.a. Ich Mario. Ich suche gerade.
Edit: so gefunden.
Lies dir das mal durch.
Du musst vorab grob das Delay (die Verzögerung) eines Arrays in deinem DSP einstellen. Auf die Formel komme ich gerade nicht, sprich Umrechnung von Meter in Ms Wert. Vllt kann da mal einer aushelfen.
Dann musst du beide Array s zusammen. Worauf es ankommt kannst du u.a. aus meinem link erlesen.
Sowas wär natürlich sehr hilfreich.
Ich hab auch schon gesucht, aber nix gefunden.
Ha! Wusst ich‘s doch
Super
Vielen Dank erstmal.
Ich les mir das mal durch und verzieh mich dann mal in den Keller. Muß den Rest noch verkabeln, dann kann's morgen losgehen.
Umrechnen sollte kein Problem sein....sind doch 340m/s Schallgeschwindigkeit, oder ?
Schöne Grüße
Markus
Gerne. Ich hoffe es hilft. Ist kein Hexenwerk zumindest nur das DBA zu messen, das bekommst hin.
Ich geb alles Und hoffe das ist genug
Ich rate dir bei den Subs die Polarität genau zu checken vorher.
Sonst haste später nur Probleme.
Danke für den Hinweis Micha
Hab ich beim verkabeln kurz vor dem anschließen gestern schon gemacht. Sollte alles passen.
Die Software vom DSP ist einfach und verständlich. REW wird auch langsam. Muß mich da aber erst ein bisschen reinarbeiten.
So, die ersten Messungen hab ich mal gemacht....
Gemessen habe ich die Front alleine, die Hinteren alleine und dann beide zusammen (hinten invertiert). Ich habe ein wenig herumgespielt um zu sehen was da so alles passiert.
Und noch der Wasserfall...
Was meinen die Profis zum ersten Versuch ?
Gemessen habe ich im Direct Modus.
Ist es normal dass im Direct und im Stereo Modus kein Signal auf den Subwooferausgängen anliegt ?
Und...beim Probehören finde ich die Subs viel zu leise...vielleicht eine dumme Frage, aber wie mach die lauter ?
Besten Dank schon mal im voraus
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!