Hallo zusammen,
wie im Vorstellungsthread angekündigt, stelle ich hier mein erstes Kellerkino vor inkl. Baubericht.
Im Gegensatz zu den meisten hier habe ich dieses Projekt ohne größere Planung, also nur aus dem Bauch heraus, begonnen.
Ein paar Dinge waren mir aber schon wichtig:
- nach max. 6 Wochen den ersten Film schauen
- zwei Sitzreihen
- kein großer Schnick Schnack wie z.B. bunte LED's etc.
- cleaner Look und keine sichtbaren Lautsprecher
- ordentliches, ausgewogenes Klangbild
Im September 2020 wurde der Raum endlich frei. Es ist der alte Heizungsraum, in dem auch das Öl gelagert wurde.
Am 5. Oktober ging es los....
Die Öltanks waren durch eine Mauer und Fenster abgetrennt vom Rest des Raumes. Nachdem ich alles vorbereitet hatte, wurde zuerst die Mauer fachmännisch "abgebaut"
Zwei Tage später dann entleerte ich die Tanks und entfernte sie mithilfe eines Arbeitskollegen.
Der Ölgeruch war nach zwei, drei Tagen zum Glück fast weg.
Die Rückseite sah so aus. Auf dem Sockel stand der alte Heizkessel.
Ein paar Tage später wurde ein Ausgleichsestrich gegossen, neue Fenster eingebaut und der Heizungsbauer montierte mir noch einen Heizkörper.
Danach fing ich mit dem Podest an. Aufgrund der Raumhöhe leider nicht so hoch wie ich es gerne gehabt hätte.
Den Boden habe ich mit OSB Platten belegt, unter denen ich Umzugsdecken verlegt habe.
Nachdem dies erledigt war, habe ich den kompletten Raum erst einmal mit Quarzgrund vorgestrichen.
Danach ging es mit der Lattung los. Die Seitenwände waren kein Problem. Nur mit der Front hatte ich so meine Probleme. Klingt vielleicht komisch, aber wenn man so etwas noch nie gemacht hat und dann ohne Planung an die Sache ran geht, kann es schon schwierig werden...
Ein paar Tage später sah das ganze dann schon so aus....
....gleich gehts weiter...