Also gut...dann morgen nochmal in Ruhe
Da hab ich dann auch mehr Zeit.
Bin gespannt ob dann auch im LFE Modus was rauskommt
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Also gut...dann morgen nochmal in Ruhe
Da hab ich dann auch mehr Zeit.
Bin gespannt ob dann auch im LFE Modus was rauskommt
Guten Morgen,
heute bin ich ganz entspannt ins Kino und habe erst einmal den AVR auf Stereo gestellt. Das Ergebnis war...im Stereo Modus bleibt der Sub, auch bei den Messungen, stumm. Warum auch immer....
Danach habe ich den "Multi Ch Stereo" angewählt.
Damit geht es...
Stereo ist Stereo...und nachdem ich ja nur den linken Main mitmesse, sollte das passen.
Das Ergebnis sieht nun auf jeden Fall anders/besser aus...
Was meint Ihr dazu ?
Und hier wieder die .mdat dazu
Eingestellt habe ich aber noch nichts...
Das Ergebnis war...im Stereo Modus bleibt der Sub, auch bei den Messungen, stumm. Warum auch immer....
Hallo Detoxin,
ist doch logisch wenn Du auf Stereo stellst gibt der AVR nur zwei Kanäle aus : Front links und Front rechts. Der Subwoofer wäre ein dritter Kanal, der bei Stereo nicht vorgesehen ist und auf üblichen CDs oder gar Schallplatten auch gar nicht enthalten ist.
Die meisten AVR haben aber eine Funktion, damit auch bei simpler Stereowiedergabe der Subwoofer zugeschaltet werden kann. Macht auch Sinn, wenn die Front-Boxen bei 100 oder 80 Hz beschnitten werden...
LG
Uwe
Neeeeeiiiiiin
Schon wieder keine Trennung der Mains bei 80Hz.
Und natürlich funktioniert der Subwoofer auch auf Stereo, WENN die Mains getrennt werden. Der Subwoofer ist doch dann Bestandteil der Front L+R, nix mit dritter Kanal etc.
Macht's mich nicht fertig
Nun nochmal ganz detailiert...
Die Mains stehen suf 80Hz. Ich messe Font left und schalte die Endstufe der Mains ab.
Endstufen der Sub sind eingeschaltet.
Einstellungen wie folgt:
20210224_114928_autoscaled.jpg
20210224_115002_autoscaled.jpg
20210224_115115_autoscaled.jpg
20210224_115153_autoscaled.jpg
20210224_115133_autoscaled.jpg
20210224_115047_autoscaled.jpg
20210224_114952_autoscaled.jpg
Die Messung Front links....geht nicht. Bleibt Stumm...
Im Multi Ch Stereo geht es.
Warum aber da die Trennung im AVR bei 80Hz der Mains nicht funktioniert....keine Ahnung und weiß ehrlich nicht mehr was ich noch tun kann bzw. falsch eingestellt habe.
Zum k.....
Ich geh jetzt Fenster putzen....muß mich abreagieren...
Bei direct oder pure direct wird der x-over im avr doch aber ignoriert?!
Gibt es beim Denon nicht sowas wie „Straight“ bei Yamaha?
Gibt es beim Denon nicht sowas wie „Straight“ bei Yamaha?
Hallo!
Ja gibt es nennt sich "Pure Direct"
Naja..."Straight" wird "Direct" sein.
Die Messungen sind dann schon anders...
Nur die Mains:
Was lässt sich denn unter SW Modus noch anwählen?
Gehst du auch aus dem Menü raus bevor du misst?
Nur LFE und LFE+Main
Ja...ich gehe komplett aus dem Menü raus.
Getrennt werden die Mains aber auch bei LFE+Main nicht.
Alles anzeigenNaja..."Straight" wird "Direct" sein.
Die Messungen sind dann schon anders...
Nur die Mains:
Lief hier denn jetzt der Sub mit?
Ich hab bei meinem Denon X4100 auch das Phänomen, dass die Übergangsfrequenz nicht/nicht richtig übernommen wird. Möglicherweise hat es damit zu tun, wie Audyssey die Übergangsfrequenz beim Einmessen festgelegt hat. Wenn du einen neueren Denon hast, könntest du ja vielleicht Mal probieren, mit der App einzumessen und, wenn dort möglich, die LS auf Small und Übergangsfrequenz vor der Einmessung einstellen. Hab irgendwo schon Mal von dem Problem gehört, find aber die Einträge nicht mehr...
Nein.
Ich soll ja nur den linken Main messen.
Wenn ich den zweiten Output vor der Messung mit dazu nehme, dann natürlich schon.
Hi Lenni,
ich hab den X4300 und glaube auch schon fast dass er es einfach nicht ordentlich kann
Audyssey hab ich deaktiviert.
Hallo Detoxin!
Also der Denon spinnt manchmal was rum!
Ich empfehle mal auf jeden Fall nen Werksreset zu machen!
Hab bei mir letztens versucht, REW Messungen mit verschiedenen Übergangsfrequenzen zu machen. Ab 100 Hz hat sich da aber nichts mehr geändert. Kann mir das irgendwie auch nicht so Recht erklären...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!