Kellerkino "Cine one

• Hallo zusammen,

seit längerem schon mache ich mir Gedanken darüber, ob ich mich auch mal an Infraschallsubs versuchen soll. Auch um die günstigen Dayton des DBAs ein wenig zu entlasten.

Die Gelegenheit ergab sich nun als ein Vereinskollege seine Koserthal zum Verkauf anbot. Somit hält sich das Investment in Grenzen falls es nicht so funktionieren sollte wie ich es mir vorstelle :zwinker2:

Aus 22mm OSB Platten wurden also zwei 100 Liter CB Provesorium zusammengezimmert (ohne Versteifungen o.ä.) um das ganze nur mal zu testen. Das Projekt wird sich allerdings noch etwas hinziehen, da ich momentan nicht wirklich Elan habe es anzupacken.

Das liegt wohl daran, dass ich mit meinem Kino zufrieden bin und es zur Zeit nur genieße :big_smile:

Aber ein Foto habe ich zumindest :rofl:

Sollten sich die beiden gut in das System einbinden lassen bzw. ich es schaffen, werden sie mit ordentlichen Gehäusen dann hinter der Leinwand zwischen das DBA platziert.

• Die werden sich sicher gut in dein Kino einfügen! Hast ja einen ähnlichen Raum wie ich - fast dieselbe Größe. Mein 2x4 DBA das linear bis 10Hz spielt habe ich bei der ersten Mode mit 4 x 18" Dayton Ultimax entlastet (ca.33Hz).

Nach einigen Messsessions habe ich sie sehr gut integrieren können.

Ein konkretes Beispiel:
    Die Schüsse bei John Wick im Wellnessbereich mit der großen Wumme haben noch mehr Druck da hat sich das voll ausgezahlt und so manche Szene macht mit den 4 18er nochmal mehr Spaß.

Wichtig - gute AMPs das macht sich bezahlt!

Proline oder Pronomic Eisenschweine - super Power!

Die Koserthal profitieren sicher von potenten Endstufen.

Viel Spaß und Motivation für den Bau!

• Aber wenn das DBA ohnehin bis 10 Hz reicht, spielt es wirklich eine Rolle, ob ich mit den 18ern unterstütze oder das DBA einfach unterhalb der Mode noch zusätzlich booste?

• Ich denke mir halt dass mit sinkender Frequenz der Leistungsbedarf stark zunimmt und es deshalb nicht schaden kann bzw. für die Komponenten u.U. besser ist wenn man untenrum nochmal trennt. Vor allem wenn das DBA nicht mit den besten Chassis bestückt ist.

Ich habe keine Ahnung inwieweit oder wie lange meine low Cost Dayton belastbar sind. Bis jetzt habe ich zwar keine Probleme, aber wer weiß ob das auch so bleibt :dribble:

• Aber wenn das DBA ohnehin bis 10 Hz reicht, spielt es wirklich eine Rolle, ob ich mit den 18ern unterstütze oder das DBA einfach unterhalb der Mode noch zusätzlich booste?

Ja das ist ein Unterschied und hör/spürbar - ein Beispiel weiter oben genannt.
    Ich entlaste das DBA unter 34Hz (das war eigentlich der Grundgedanke, bei der ersten Raummode) und da übernehmen die vier 18er. Ich habe eine Spaßkurve von 150Hz bis 10Hz plus 10db.

Es profitiert auch der Kick davon da das DBA von sehr tiefen Frequenzen entlastet sind.

Und das DBA fällt ja nicht bei 34Hz komplett ab sondern spielt da ja mit den 18er mit, es erhöht sich so auch die Membranfläche die Energie in den Raum pumpt.

Und noch mal - potente Verstärker sind wichtig!!

DoXer hat ja auch 2 18er in sein DBA integriert, kannst ja mal nachfragen wie er es empfindet.

Es gibt auch Stimmen hier im Forum die von dem "Zwei-Bass-System" nix halten :-)

Mir taugt's!

• Nein siehe hier:

z.B spielt bei 25Hz das DBA auch noch mit oder die 18zöller bei 50Hz, eben so wie man die Trennung einstellt. Butterworth oder linkwitz 1 - 4 Ordnung (6 - 12 - 24 - 48db) - muß man messen was am besten passt und klingt.

Damit meinte ich dass sie langsam abfallen - in der Grafik 48db

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!