Kellerkino "Cine one

• ich möchte bei vier Nachbarhäusern nicht alle gegen mich aufbringen. :big_smile:

Das kann ich verstehen. Allerdings empfinde ich die Außengeräte als nicht laut. Im Winter haben doch 'eh die meisten ihre Fenster geschlossen. Außer es würden sich Geräusche über das Mauerwerk übertragen aber dafür sind an den Geräten auch Gummidämpfer verbaut oder man hat die Möglichkeit der Bodeninstallation.

Im Sommer, wenn jeder seine Fenster offen hat, sieht das natürlich schon anders aus.

• Beim Aufheizen sind es bei unseren Geräten etwa 600 Watt. Wenn die Temperatur dann erreicht ist sind es dann ich sag mal 200-300 Watt.

Wir haben auch nur kleine, günstige 2,5kW Anlagen. Die reichen aber für die 26m2 Räume locker aus.

Bei meinen Kindern ist der Raum in etwa 10-15 Minuten warm. Im Kino könnte es vielleicht ein paar Minuten länger dauern, da es da ein paar Grad kühler ist.

Und wie Nils auch schreibt, etwas Grundtemperatur schadet nicht :zwinker2:

Gehen die dann auch mal aus sobald die Solltemperatur erreicht ist und schalten erst wieder ein wenn es zu kühl wird? Dann würden die 200-300W ja nicht dauerhaft anfallen.

Ist natürlich trotzdem krass im Gegensatz zu der Fußbodenheizung. Ich vermute fast das ich in den Boden auch viel Wärme verliere, obwohl unter dem Estrich noch eine Dämmung liegt.

Aber den Raum jetzt vielleicht 30 Minuten vor dem Film anwerfen ist absolut in Ordnung. Ich muss das ja morgens machen wenn ich abends schauen möchte. :rofl: Bis dahin sind dann schon viele kW geflossen.

Mein Raum kommt im Winter ohne Heizung bis auf 14°C runter. Was für eine Grundtemperatur wäre angebracht? 16-18°C? Aktuell sind es noch 16,5°C und die Heizung war noch nicht an.

• Ja, die gehen schon auch mal aus.

Mittlerweile lassen die sich auch alle bequem per App steuern.

Ich versuche im Kino 17-18 Grad zu halten. Das passt gut und mit Schimmel habe ich keine Probleme. Als vor dem Kino noch die Öltanks im Raum standen war das ganze Jahr über das Fenster auf Kipp geöffnet. Da lag die Temperatur im Winter noch deutlich drunter :dribble:

Wenn am Samstag die Anlage installiert ist, muß sie ja probelaufen. Ich schau dann mal auf die Uhr wie lange es dauert :zwinker2:

• Bei mir sind ganz günstige Heiko Anlagen mit einer Leistungszahl von 3.1 - 4 verbaut.

Ich weiß....ich wiederhole mich...aber die laufen völlig problemlos. Eingebaut wurden sie im Oktober 2022.

Ich schätze mal dass die empfohlenen sicher ihre Vorteile und wohl auch bessere Werte haben. Allerdings sind diese auch dementsprechend teurer. Da wird es wohl auf den Einzelfall ankommen.

Ein kurzes Beispiel:

Ich habe diese Woche ein Angebot erhalten mit einer Mitsubishi Heavy SRK25, das lag inkl. Einbau bei 2.700 € !

Ein zweites Angebot, dass ich gestern erhalten habe mit einer "günstigen" Kaisai Fly 2,6 inkl. Einbau bei 1.730 €.

Der Monteur, der mir damals die Heiko eingebaut hatte nahm komplett nur 1.250 € ! Den hatte ich damals über die Kleinanzeigen gefunden.

So....jetzt warten wir aber erstmal bis Samstag ;-)

• Heute habe ich mich an die Vorbereitung für die Montage gemacht.

Die Leitungen zum Außengerät laufen dann der Wand entlang geradewegs nach draußen. Gefälle für den Kondensatablauf ist auch genügend vorhanden. Somit brauch ich zum Glück keine Pumpe.

Morgen installiere ich noch die Stromversorgung.

Sobald dann alles läuft wird das Gehäuse natürlich noch lackiert, geschwärzt, verkleidet, etc., so dass im Filmbetrieb nichts stört.

• Strahlungskälte, wie Moe es beschreibt, merken wir so gut wie nicht und wenn, dann nur gering wenn die Geräte wieder abgeschaltet werden.

Aber dann auch nicht so krass, da die bewohnten Zimmer mit den gewöhnlichen Heizkörpern natürlich auf einer "Grundtemperatur" gehalten werden. Nur halt auf etwas niedrigere Temperaturen.

Strahlungskälte gibt es ja auch nicht in der Physik. Entropie funktioniert nur in eine Richtung :D

Gefühlt werden könnte hier nur ein stärkerer Temperaturabfall in Nähe der Außenwand aus anderen Gründen.

• Ja wie auch immer man das korrekt bezeichnen mag. Ich finde das auf jeden Fall super unangenehm und jeder weiß ja was gemeint ist. Das habe ich leider auch an meinem Schreibtisch im Winter, der an einer Außenwand steht, obwohl der raum durchgängig >21° hat.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Joo, mit 6cm Kalziumsilikatstein/-platte (auch z.B. Multipor) an die Wand geklebt innen entledigt ihr euch dieses Effektes.

Achtet auf die Herstellerangaben bzgl. vollflächiger Verklebung und nach dem Spachteln Silikatfarbe benutzen. Dann ist die Behaglichkeit da.

• Der Einbau der Klimaanlage am gestrigen Samstag verlief reibunglos und war gegen Mittag abgeschlossen.

Nachdem alles montiert und die Anlage evakuiert wurde, kühlte der Monteur im Probelauf den Raum erstmal bis zum abschalten runter. Bei 16 Grad (Anzeige am Gerät) war Ende. Das bzw die Thermometer im Raum zeigten zwischen 15,2 und 15,6 Grad. Drei Stück hatte ich verteilt aufgestellt.

Danach schalteten wir um in den Heizbetrieb.

Die Auslasstemperatur am Innengerät lag bei >40 Grad bei einer Außentemperatur von +1 Grad. Ich denke da kann man nicht meckern.

Es dauerte ca. 20 Minuten bis die Temperatur bei allen Thermometern 20 Grad erreicht hatten.

Die Anlage hat einen Seer von 6.1 und einen Scoop von 4.0.

Ersteres spielt im Keller natürlich eher keine Rolle :zwinker2:

Zum Glück lassen sich die Innengeräte fast komplett zerlegen. Somit werde ich die nächsten Tage mit dem schwärzen des Gehäuses beginnen und danach die Seitenteile anpassen.

Das Gerät hat eine Tiefe von 20cm. Die Dämmung + Wandverkleidung ca. 12cm.

Ich denke die restlichen 8cm lassen sich ohne Probleme integrieren.

Einen schönen ersten Advent wünsch ich euch allen

Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!