Obere Grenz-Trennfrequenz SBA/DBA

  • Das wäre auch eine Idee.

    Den vorderen Sub mit Antimode nutzen und den hintern dann mit einer DSP Stufe wie bei einem DBA zum "schlucken" der Welle nehmen.

    Versuche wird es hier auf alle Fälle geben, auch wenn es mit nur einem Chassis schon besser ist als erwartet, da muss noch was gehen und noch besser werden.

  • Ja mit zwei geht für gewöhnlich schon deutlich mehr als mit einem - allerdings wird es auch schnell schlechter, wenn die beiden nicht aufeinander abgestimmt sind. Dann klingen auf einmal zwei zusammen schlechter als einer alleine.

    Wenn du dir tatsächlich ein DSP anschaffen solltest, wird das Antimode meiner Meinung nach obsolete. Dann kannst du auch gleich beide sauber linearisieren. Aber ja : Die Möglichkeiten sind hier beliebig vielfältig.

    Ohne DSP ist der größte Einflussfaktor tatsächlich die Aufstellung.

    Wenn die beiden Subs noch stufenlose Phasenregler haben, bekommst du neben der Position noch eine weitere Stellschraube. Ich selbst habe aber damit bisher keine guten Erfahrungen gemacht.


    Auf jeden Fall viel Spaß (und Geduld :zwinker2:) beim Experimentieren :sbier:.

  • Den vorderen Sub mit Antimode nutzen und den hintern dann mit einer DSP Stufe wie bei einem DBA zum "schlucken" der Welle nehmen.

    Aber was soll der hintere Sub denn "schlucken", wenn der vordere Sub mit Antimode glattgebügelt wird?

    Weiterhin hat der vordere Sub durch die gesetzen Filter einen ganz anderen Phasengang wie der hintere, was ein "Zusammenspiel" nicht mehr möglich macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!