Belüftung ist auch über die Räume daneben sowie das Treppenhaus möglich.
Sollte ich mich für den Raum entscheiden, wird sich eine Lösung finden.
Am liebsten wäre mir, das man die Leinwand nur bei Nutzung an den Platz klappt/fährt/was auch immer, damit das Fenster frei bleibt.
Ja, der Raum ist sicherlich nicht ideal für ein DBA, keine Frage.
Angenommen, ich würde auf ein SBA setzten, würde das auch um 180° gedreht funktionieren - Woofer hinten, Absorber vorne ? Oder merkt man dann, das der Bass von hinten kommt ?
Immerhin sind wir ja stellenweiße im Bereich, wo eine Ortung im Bass möglich ist.
Die maximale Breite ausnutzen ist nicht sinnvoll, da ich sonst im Bereich der Türen sitze. Da wären dann links und rechts unterschiedliche Gegebenheiten und ich habe keinen Platz für die Montage der Surroundlautsprecher.
-> Somit muss ich hier ein klein wenig reduzieren, was ich bei 1:1 oder 1:0,9 (Breite:Sitzabstand) jetzt auch nicht so tragisch sehe.
Lieber klein und fein statt groß und nix los
Bei einer kleineren Leinwand hat der Beamer mehr Reserven beim Licht, Abstände zu den Lautsprechern sind nicht so groß - weniger Leistung für gleiche Pegel nötig, insgesamt weniger Materialeinsatz, usw.
Aktuell überwiegen die Vorteile für mich die Nachteile.
Auch wäre das mein erstes Kino, welches nach ein Konzept aufgebaut wird und somit eine deutliche Steigerung ist. Das letzte Kino wird es sicherlich nicht sein...