Oh Mann, da kann man neidisch werden. Also bei den "ordentlichen" Racks. Vorne wie hinten. Die Anderen sehen vom Kabelsalat so ähnlich aus, wie bei mir. Nur das ich gar kein Rack habe, sondern die Technik unter der Leinwand steht, versteckt unter der "Bühne".
Wie sehen eure Technikschränke / Verkabelungen aus
-
-
-
Aktueller Stand der Verkabelung. Ist noch in der Entstehung.
Die beiden dicken Stränge oben bringen Strom und Netzwerk in den Schrank (linker Strang) sowie Lautsprecher aus dem Schrank (rechter Strang).
-
Hallo Cat54, was ist das für eine Master/Slave Steckdosenleiste? Diese scheint auch Modular zu sein.
-
Hallo Cat54, was ist das für eine Master/Slave Steckdosenleiste? Diese scheint auch Modular zu sein.
Das müsste diese Master & Slave Steckdose sein. Genau, ist modular, die Serie heißt Bachmann Step Alu. Die hatte ich noch von meiner alten HK-Installation übrig.
-
Aktueller Zwischenstand des selbstgebauten und maßgeschneiderten "Racks".
Ist noch nicht final fertig aber das Grundkonzept der Verdrahtung sollte zu erkennen sein. Ist aufgrund des geringen Abstandes zur Wand schwierig zu fotografieren.
Lautsprecherkabel und Audioleitungen verlaufen räumlich getrennt zu den restlichen Kabeln wie HDMI, Strom, etc.
-
Das sieht wirklich gut aus. Und mein Chef sagte mir irgendwann mal dass ein Maßanzug immer besser passt als etwas von der Stange.
Die Kabelschächte hast du auch meines Erachtens nach gut zum Einsatz gebracht.
So wirkt alles schön aufgeräumt.
-
Warum sind Bananenstecker so beliebt?
Ich verwende sie nur wenn ich ständig umstecken muss. Sonst bei Festinstallation immer fest verschraubt.
-
Ich benutze auch welche, finde es etwas fummelig bei einer 5.1.4 Belegung. Da sind Bananas einfach komfortabler.
-
Ich benutze auch welche, finde es etwas fummelig bei einer 5.1.4 Belegung. Da sind Bananas einfach komfortabler.
Ja ok, aber nur einmalig. Sonst bieten nur sehr wenige Bananenstecker einen guten, dauerhaften Kontakt. (meiner Erfahrung nach) (welche mit Stift oder Schraube die die Bananas aufsplitten und Druck erzeugen)
-
Also meine bananas ohne Stift oder ähnlichem halten so brutal. Da bewegt sich garnichts. Zudem liegen diese über eine sehr grosse Fläche an. Die speakons finde ich noch komfortabler aber sonst nutze ich nur dieae hohlbananas. In der 100er Packung mit 69,- auch absolut preiswert.
-
Nun ja... und "einmalig" ist auch so'ne Sache... sicher werden Lautsprecherkabe i.d.R. nur einmal angeschlossen. In der Praxis muss man doch schonmal dran und dann bin ich froh, dass ich Bananas genommen habe. Ich muss allerdings zugeben, dass ich keinen komfortablen Schrank habe und für die Kabel immer hinter das Gerät greifen muss... übrigens sucht meine Frau seitdem ihren Handspiegel
-
-
Bei Bananensteckern sollte man solche nutzen, deren Kontaktfläche aus einem Stück besteht.
Es gibt ja auch welche, die haben eine Art Rohr, längs geschlitzt und nach außen gebogen, über dem eigentlichen Pin.
Dadurch hat man hohe Übergangswiderstände und nur wenig Kontaktfläche, die sind nix.
Hier die schlechte Version und hier eine gute.
SteveWilki Für deinen Zweck wäre ein Verdrahtungskanal fast besser -> siehe hier
-
Im Grunde wie die von Christian verlinkten. Liegen mittlerweile bei 88,- wie ich sehe, aber istauch schon 2 oder 3 Jahre her, dass ich die gekauft habe. Qualität erstklassig, Das Lot fließt gefühlt sofort und auch in sich recht stabil.
-
Bei Bananensteckern sollte man solche nutzen, deren Kontaktfläche aus einem Stück besteht.
Es gibt ja auch welche, die haben eine Art Rohr, längs geschlitzt und nach außen gebogen, über dem eigentlichen Pin.
Dadurch hat man hohe Übergangswiderstände und nur wenig Kontaktfläche, die sind nix.
Hier die schlechte Version und hier eine gute.
SteveWilki Für deinen Zweck wäre ein Verdrahtungskanal fast besser -> siehe hier
Ja, ein Verdrahtungskanal wäre einfacher gewesen. Aber irgendwie hatte ich noch welche noch übrig von früher, wollte dann nicht mischen und habs dann übersehen das Thema
Die Hohlbananas von inakustik hatte ich auch. Sind echt nicht schlecht und lassen sich gut löten.
Gute und preislich angemessene Bananas zu finden ist nicht einfach und bin da immer noch auf der Suche.
Ich möchte den Vorteil von Bananas echt nicht mehr missen . Man testet doch mal wieder etwas oder baut um und die Frimmelei mit den Kupferlitzen nervt mich persönlich.
-
Je nach AVR und Endstufe ist es wirklich ein Gefriemel, die Kabel schön ins Terminal zu bekommen.
Bei meinem Denon muss man die schräg von oben einschrauben, da ist wenig Platz und viel Potential für Frust
Günstig sind die Bananenstecker meist nicht, aber in Anbetracht dessen, was das ganze Equipment gekostet hat, hält sich die Investition in Grenzen.
-
Ok, Danke Euch. Werde mir welche besorgen. Kommt immer mal wieder vor dass ich welche brauch.
Habe im HK sonst überall Speakon. Das geht flott von Hand.
-
Speakon ist halt auch Veranstaltungstechnik. Ich will das Gesicht von dem Techniker sehen, der eine komplette PA mit Bananensteckern zusammen stecken muss.
-
So, es geht voran. Hier schon mal zwei Bilder vom Technik-Rack.
Nicht wundern - ist zwar im Keller, soll aber „wohnlich“ bleiben, daher nur vorne eine dunklere Wand. BB091DA2-FAA3-4C13-A0A6-50C5ECB2D0AA_autoscaled.jpg
51FDB119-C1E5-4211-82CC-8B07A270D423_autoscaled.jpg51FDB119-C1E5-4211-82CC-8B07A270D423_autoscaled.jpg
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!