Ich habe alle gebündelt in einer Kabelspirale / Kabelschlauch. Ich ziehe sie auch über den Boden, wenn der Schrank mal rausgeholt wird.
Wie sehen eure Technikschränke / Verkabelungen aus
-
-
Das Prinzip kannte ich bis dato noch nicht, aber da die nur in eine Richtung flexibel sind, kann ich sie leider nicht einsetzen, bei einer Drehung des Racks würde
irgendwas nachgeben (entweder die Befestigung an der Wand, oder die einzelnen Elemente.
-
Mir war das Wichtigste, dass ich beim zurück schieben des Racks nicht über Kabeln fahre. Deshalb hab ich hinten ein 60cm Rohr montiert, welches die Kabel aufnimmt und somit von den Rollen weg hält.
-
Das ist der Grund weshalb ich Kabel möglichst nicht von unten einführe, sondern lieber von oben.
Dann kann man eine entsprechend lange Schlaufe lassen um das Rack rauszuziehen und sie kommen einem beim Rollen nicht in die Quere.
-
Das mit nem Rohr/Schlauch hatte UCH mir auch überlegt, aber aus optischen Gründen verworfen.
Die Möglichkeit von oben habe ich auch noch, könnte sich als die simpelste Lösung erweisen.
Jetzt muss ich noch bis FR auf die Klettbinder warten
-
Ansonsten gibt es noch solche Kabelarme, die sind aber eigentlich nur für die Kabelführung IM Rack gedacht.
Man könnte sowas aber auch in einer stabileren Ausführung bauen (lassen) und dann an Rack und Wand befestigen.
-
Ja genau, für innen kenne ich die, so ein Klapp-Arm schwebte mir auch für außen vor, hab ich aber noch keinen gefunden.
Scheint wirklich nur DIY möglich zu sein.
-
Ja genau, für innen kenne ich die, so ein Klapp-Arm schwebte mir auch für außen vor, hab ich aber noch keinen gefunden.
Ja, ich glaube für außen gibt es sowas nicht. Bei Middle Atlantic gibt es sowas für Auszugschränke - dann aber nur bei denen im System.
-
Moin, ich habe es relativ einfach gemacht.
Kabeln kommen alle von oben hinter dem Beamer (hinter der Platte der auch wie in der restl. Instsllation Nieder- von Mittelspg. trennt) und befinden sich als ca 2 m Schlaufen. So kann ich den Rack rausziehen.
Die Glasscheibe ist unter dem Vorschau- Setupmonitor mit einer Verdunklungsfolie beklebt.
Im ganzen Raum habe ich die Leitungen mit Kabelklammern abgehangen, jew links und recht.
Die Rackbeleuchtung ist Teil der Lichtinstallation welches über die Haussteuerung betrieben wird.
-
Sind das da etwa alles Endstufen? 😂🥳Halleluja
-
Die Holzplatte (Multiplex) geht so weit runter dass ich mit dem Rack, beim zurückschieben, nicht die Kabeln zerquetschen kann.
-
Sind das da etwa alles Endstufen? 😂🥳Halleluja
jo, bis auf dem Htpc mit 3HE, fast alles Verstärker. Ist noch so viel Platz übrig, dass eine Endstufe mit 2 HE reinpasst.
(zB die beckersounds 16Kanal fur der Fall dass ich auf die Idee komme die Surrounds teilaktiv fahre möchte)
-
Wahnsinn!
-
Wow gut durchdacht und sehr schön umgesetzt.
Nur die Elektroverkabelung mit zig 3er Steckleisten wirkt abenteuerlich
-
Wow gut durchdacht und sehr schön umgesetzt.
Nur die Elektroverkabelung mit zig 3er Steckleisten wirkt abenteuerlich
macht nichts, Alles in bester Ordnung.
Also, die 3er Steckd. Leisten (3m lange, 3*1,5qmm) sind ohne Schuckostecker auf Klemmleisten im Verteilungskasten (unter der Decke) fest verdrahtet. Es wird allpolig über Lastschütze geschaltet, in 3 zeitverzögerte Stufen (ein sowohl auch aus) Aus zeitverzögert damit mir kein DSP dazwischenfunkt und ich irgendelches Ploppen hören muss.
Die komplette Verkablung ist Phasenrichtig geführt. (Selbstverständlich ist der Schaltschrank dazu mit einem 10qmm PE geerdet )
(Unter den E-Techniker von euch, je es sind auch ein 10qmm N und ein 10qmm PE von der HV zu dem Verteilerkasten im HK verlegt worden)
Das HK hat eine eigene Schiene im HV mit einem FI , 6 Si.Autom. in C Char. für das Rack und 2 in B Char. , davon 2 für Licht und 1 für Beamer.
Ich habe kein Brummen, Knacksen oder sonst. Störungen vom Netz. (zumindest nicht hörbar)
Foto Verteilerkasten.
Ist voll funktionstüchtig, muss nur ein bisschen aufräumen und zumachen.
-
Optisch ist es für mich als Elektriker ein Grauen, sowas zu sehen, das ist aber "Berufskrankheit"
So lange es funktioniert und nach geltenden Regeln aufgebaut ist, kann ich damit leben.
Und das wichtigste: Es ist nicht mein Schrank, also sehe ich das auch nicht Live
Loxone möchte ich auch, aber nicht in einer normalen UV, das geht nur mit Verdrahtungskanal optisch schön.
Mir ist auch bekannt, das es nicht immer schön zu verlegen geht, ohne das man da teils viel Arbeit reinsteckt.
Von daher das ganze nicht zu negativ sehen
-
Ich bin dann auch an einem Punkt angekommen, wo ich sage: Das ist jetzt fertig.
Geht bestimmt hübscher, aber ich orientiere mich immer an 80/20
Da steht er, die nächste Woche kommt noch ein 30cm SGE Wappen auf die Seite
Danke nochmal an Andreas 33 für den Tipp mit den Hobbycolor Platten
Ja die Kabel-Zuführung könnte man verbessern, aber es ist erstmal halbwegs Ordnung inkl. Zugentlastung
und zu 99% steht das Rack davor.
-
Schaut doch gut aus
Das Logo kannst aber meinetwegen weglassen
-
Vielleicht passt es hier ins Thema.
Wir macht ihr das mit den ganzen Niedervoltkabeln? Schlaufen legen und verstecken? Oder einkürzen?
Ich habe diverse Geräte die von 5V bis 19 Volt mit Stromversorgt werden wollen und externe Netzteile besitzen.
Nvidia Shield
GigaBit Switch1
GigaBitSwitch2
Harmony Hub
Externe Festplatte
TracksDsp
Ladestation für Harmony
Ladestation für Controller
Ich versuche der Lage hinter dem Geräteschrank her zu werden...
-
Wir macht ihr das mit den ganzen Niedervoltkabeln? Schlaufen legen und verstecken? Oder einkürzen?
Jetzt krieg ich sicher gleich wieder Haue, aber ich benutze am liebsten diese Dinger hier.
Sind allerdings echt nicht billig... Und ist natürlich abhängig von der Anzahl der NV-Geräte ob es sich lohnt.
EDIT: Und nein - man muss das nicht so machen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!