Hallo liebes Forum,
zur Befeuerung meiner Lautsprecher (inkl. meinem Sub-Woofer-Bauprojekt) habe ich die oben genannten Endstufen an meinen ALR Take 6 getestet und möchte meine Erfahrung dabei mit euch teilen.
Die Crown Endstufe habe ich schon seit einem halben Jahr. Was mich von Anfang an bei dieser Endstufe gestört hat: der Hochtöner rauscht stark. Das wäre zwar für eine Bass-Anwendung halb so wild, da ich aber flexibel beim Einsatz meines Equipments bleiben möchte, habe ich mich nach etwas anderem umgesehen und unter anderem hier im Forum den Tipp zu der STA Reihe von Monacor IMG-Stageline gelesen. So kam es dazu, dass ich zu Testzwecken eine STA-400D und eine STA-2000D bestellt habe mit der festen Absicht eine von beiden zu behalten.
Die Kette besteht aus Musikwiedergabe in CD-Qualität über einen Mac-Mini - USB DAC - Cinch auf XLR Kabel - direkt in die Endstufe. Lautstärkeregelung fand dann statt über einerseits die Drehregler an der Endstufe und die Einstellung des Ausgangspegels am Computer.
Hier meine Anmerkungen und Beurteilung (Referenz ist mein AVM Vollverstärker):
Crown XLS-1502:
- Design modern... kann gefallen... muss nicht... zumindest sind die ganzen Lichter ausschaltbar
- Lüfter läuft manchmal leise (stört überhaupt nicht)
- deutliches Rauschen aus Hochtöner
- Lautstärkeregelung MIT Rasten (finde ich ganz praktisch um mal relativ genau die Lautstärkegleichheit zwischen den beiden Kanälen einzustellen)
- sehr gute Basskontrolle
- etwas harte Höhen
- sehr gute Grobdynamik
- gute Feindynamik
- etwas verwaschenere Bühne
- hat einen einfachen DSP integriert für Frequenztrennung
- hat auch normale Lautsprecherklemmen aus dem Hifi-Bereich
Monacor IMG-Stageline STA-400D:
- Design schlicht - gelbe Leuchtdiode nicht ausschaltbar
- Lüfter lief nie
- XLR Eingang ohne "Sicherung" (man kann das Kabel einfach so rausziehen)
- Lautstärkeregelung ohne Rasten
- fast Totenstille am Lautsprecher im Standby
- gute Basskontrolle
- gute Höhen
- gute Grobdynamik
- Feindynamik ok
- deutlich verwaschenere Bühne
- hat auch normale Lautsprecherklemmen aus dem Hifi-Bereich
- mit Abstand am wenigsten Leistung
Monacor IMG-Stageline STA-2000D:
- 4 Kanäle!
- Design schlicht - gelbe Leuchtdiode nicht ausschaltbar
- Lüfter lief nie
- XLR Eingang mit Sicherung (man muss drücken und ziehen :- ) )
- Lautstärkeregelung ohne Rasten
- keine "HiFi-Lautsprecherklemmen"
- gaaanz leichtes Rauschen (fast auf dem Niveau wie der 400D) aber leider linker Lautsprecher-Hochtöner mit hörbarem Nebengeräusch (Einstreuung von Netzteil???) - beim Tausch der Lautsprecherkabel, ist dieses Geräusch nach rechts gewandert - ein Tausch der Eingangskabel brachte keine Veränderung - ich gehe also von einem "Problem" des Kanals IM Gerät aus.
- Der Rest ist wie bei der Crown Endstufe - etwas bessere Dynamik (grob und fein)
Zusammenfassung:
Meine Lieblingsendstufe unter diesen dreien ist die Stageline STA-2000D. Sie hat in meinen Ohren und mit meinen Lautsprechern den besten Klang, ist preislich total ok, wenn man bedenkt, dass man je zwei der anderen Endstufen bräuchte und spart dabei auch noch einen Netzanschluss.
Dicht dran ist die Crown XLS - klanglich fast auf Augenhöhe bietet sie noch einen DSP.
Die STA-400D würde ich NICHT empfehlen - außer man legt hohen Wert auf Rauschen und will unter 250 Euro pro 2 Kanäle bleiben.
Ich finde die STA-2000D ist da für etwas mehr Geld pro 2 Kanäle ein deutlicher Mehrwert im Klang.
Das Problem mit dem linken Lautsprecher schiebe ich mal auf eine ungünstige Toleranz meines Exemplars und schicke sie zurück - wenn das Austauschgerät da ist, gebe ich nochmal Rückmeldung zu dem Thema.
Grüße
Alex