Auf der Suche nach einem spannenden Krimi / Thriller mit Top Bewertung (iMDb 8,1 141k Bewertungen) bin ich heute bei Memories of Murder gelandet.
Ein Film über hauptsächlich drei Polizisten, die einen Serienkiller in einer Provinz jagen. Besonders spannend dabei ist, dass es sich um eine wahre Begebenheit und gleichzeitig den ersten bekannten südkoreanischen Serienkiller handelt.
Recht schnell habe ich aber das Gefühl einen Griff ins Klo getan zu haben. Die Handlung schwankt extrem stark zwischen durchaus spannenden Momenten, Slapstick-artigen Kämpfen und infantilen oder einfach nur "dämlichen" Dialogen. Vielleicht ist das Teil der Übersetzung, des südkoreanischen Filmstiles oder einfach nur Kunst, die ich nicht verstehe. Der Film hatte für mich viele gute Ansätze aber am Ende fand ich den in der Summe einfach nicht gut. Auch ein weiteres Lesen von Rezensionen und Kritiken brachte mir den Film nur unwesentlich näher.
Bild und Ton sind dabei auf dem Niveau Anfang oder Mitte der 90er. Ich habe ehrlich gesagt, keine Ahnung wie es zu solchen Bewertungen kommen konnte (Platz 175 der iMDb best rated Movies!).
Film: 5,5 / 10
Bild: 5 / 10 (BD)
Ton: 5 / 10 (Deutsch)