Wo finde ich eine RX5700XT oder RTX3060ti/3070 GPU?

• Hallo zusammen,

ich bin gerade extrem genervt und verzweifelt. Mein Neffe bat mich darum ihn beim Zusammenstellen eines Gaming PCs zu unterstützen. Ihr wisst schon: Geburtstags- und Kirchengeld gespart. :heilig:

Hat mich sehr gefreut, da sein Vater damals das gleiche mit mir gemacht hat. Ist auch schon ewig her und nach einem Fauxpas not inkompatiblerer CPU-Mainboard Kombi habe ich nun alles fertig. Damals war es übrigens einfacher: Intel oder AMD...

Das einzige was noch fehlt ist die GPU. Lange gesucht und recherchiert und dann festgestellt, dass es keine mehr gibt. Grund sind wohl hauptsächlich Miner... mein Neffe wartet nun auf den versprochenen Rechner und ich finde keine Grafikkarte, die nicht dermaßen überteuert sind. Wir reden hier vom Faktor 3+ zum UVP. :evil:

Habt ihr eine Idee wo es noch eine RX5700XT oder die GeForce Pendants RTX360ti/3070 zu kaufen gibt?

Liebe Grüße

Martin

• Ja ist zur Zeit nicht so prickelnd, ich will schon seit knapp nem jahr ein Upgrade machen.

Aktuell würde ich eher nach Gebrauchtschnäppchen Ausschau halten.

Gtx1080, rtx2060 oder vergleichbare AMD. Und dann halt in nem jahr falls es besser wird upgraden.

Selbst wenn die 3060 jetzt dann verfügbar wird, bei dem bitcoin preisen wird der letzte hanswurst auf den Zug aufspringen und dann gibts wieder nichts für den „standard“ Gamer.

• ich war vor ein paar Wochen auch auf der Suche. Konnte dann bei alternate eine 2060 ergattern.

Die war nur ein paar Stunden online, dann gleich wieder ausverkauft.

Ich Schnäppchenthread stand letzte Woche was vom Gaming PC bei Aldi Süd. Da ist wohl ne 3070 drin.....evtl ist das ja eine Alternative?

• Die blöden Bitcoin Schürfer machen z.Z. wieder die Preise kaputt.

Das Dumme ist, dass sich das bei den hohen Bitcoin Preisen auch nicht so schnell ändern wird, da es zumindest in Ländern mit günstigem Strom einfach lukrativer ist zu minen, anstatt die Karten an Gamer etc. zu verkaufen.
    Genau, das Angebot von Aldi:

RE: Interessante Angebote

• So eine 3070 verdient halt derzeit 200€ im Monat, auch bei den Stromkosten in Europa.

Ich hätte auch gerne ein paar.. :freu:

Wobei das nichts mit Bitcoin zu tun hat, sondern mit Etherium. :opi:

• Es scheint ja bald Abhilfe zu geben, wenn die hashrate der gamer gpu software seitig halbiert wird und dafür andere Karten kommen.

https://blogs.nvidia.com/blog/2021/02/18/geforce-cmp/

Ja, aber wer will schon eine Miningkarte? Eine normale GPU kann man nach dem Minen noch mit gutem Wert verkaufen, eine reine Miningkarte kann man dann nur in die Tonne treten. Da wird es dann entweder einen Aufschrei der User geben und Nvidia wird das zurückziehen, oder es wird Umgehungsmöglichkeiten geben. Oder die Leute kaufen dann bei AMD ein, das wird Nvidia dann auch nicht gefallen. Das Thema mit den reinen Miningkarten gab es ja bereits vor 3 Jahren.

• Vielen Dank für die vielen Antworten. Der ALDI PC kommt noch in Frage, da bereits alles steht.

Aber der Link zum HW Forum könnte hilfreich sein!

Ich halte euch auf dem Laufenden!

• Derzeit ist m. E. das Sinnvollste, eine Übergangskarte zu kaufen und die dann so lange zu nutzen, bis der ganze Irrsinn sich einigermaßen legt.

Die Turing-Karten sind - sofern man eine günstig gebraucht bekommt - immer noch sehr interessant. Insbesondere in der genannten Leistungsklasse (3060ti / 3070) würde ich mir wegen des größeren Speichers eher eine gebrauchte 2080 ti zulegen.

Oder du hoffst auf einen erneuten Drop an FE's... da eine Karte zu bekommen ist allerdings recht aussichtslos und du müsstest den Thread im Luxx quasi ununterbrochen überwachen.

• Hatte bei Alternate eine 3060ti erwischt und bezahlt. Mega gefreut. Jetzt kriege ich folgende Mail...

Zitat

Leider konnte unser Vorlieferant seinen zuvor angekündigten Liefertermin für das oben aufgeführte Produkt nicht einhalten.

Das ist so ein Unding. Es werden Dinge verkauft, die man garnicht hat... :angry:

• Das ist so ein Unding. Es werden Dinge verkauft, die man garnicht hat... :angry:

Das hatte ich mit ner 3070 im Dezember bei Computeruniverse. Kamen wohl zu wenige rein, angeblich waren aber alle auf Lager.

Eine Woche später bei Alternate bestellt, als da noch im Zulauf stand. Das sprang dann sofort um auf „nicht bestellbar“. Aber meine hab ich dann 4 Tage später erhalten.

Passend für VR im Lockdown.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!