Es funktioniert und ist durchdacht. Und schnell. Bin auch sehr zufrieden.
Wenn jemand den Trick kennt, direkt in der Videowall zu starten: gerne posten
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Das hab ich mich auch gefragt. Ich war eben bei Mario. Als bekennender Kodi-Nutzer muss ich sagen: der Zidoo hat was! Wenn mein Kino mal fertig ist, könnte der auch dort einziehen...
Jetzt machst Du mich neugierig Ich bin mit Kodi auch zufrieden und hatte Mario alternativ die Vero empfohlen, wenns mit dem Zidoo nicht klappt. Was macht der Zidoo denn besser/anders?
Kann man da auch solche Addons wie die PreShowExperience bei Kodi einsetzen?
Also ich fand den Zidoo recht intuitiv einzurichten. Zudem läuft das Ding mit Home Assistant (haben dann das "Pipi-Licht" bei Mario direkt angepasst). Mir persönlich gefällt die Einfachheit, die schnelle Reaktion und die Heimkino-spezifischen Einstellmöglichkeiten zum Video und Audio. Aber da fehlt mir die Fachkenntnis, um das genauer zu bewerten. Hier kann Mario sicher mehr zu sagen. Aber sowas mit HDR/SDR hab ich bei Kodi bislang nicht gesehen. Auch ob Kodi mit Atmos klar kommt oder nicht, hab ich nicht sehen können.
Hier kann Mario sicher mehr zu sagen.
Setz mich nicht so unter Druck😂
Ich kann bei solchen Fragen am besten auf den entsprechenden Thread verweisen.
Also ich fand den Zidoo recht intuitiv einzurichten.
Das war mir tatsächlich am wichtigsten und das es bei anderen mir bekannten Usern schon eine Weile zuverlässig läuft.
Edit:
Jetzt machst Du mich neugierig
Weist ja wo du hin musst
... Auch ob Kodi mit Atmos klar kommt oder nicht, hab ich nicht sehen können.
Ich betreibe Kodi per LibreElec auf einer Intel NUC. Atmos funktioniert dort einwandfrei.
Ich betreibe Kodi per LibreElec auf einer Intel NUC. Atmos funktioniert dort einwandfrei.
Mir fehlt aktuell die Hardware dahinter 😁
Ah... dann hab ich dich falsch verstanden
Schon die ersten 10 Minuten machen Spaß und treiben mich als IT Nerd nicht in den Wahnsinn. Genau so etwas hab ich gesucht!
Ja der ist geil, habe ich auch seit einer Woche!
Ich kann dir noch diese Seite dazu empfehlen:
https://www.mcbluna.net/wp/
Und dieses Video:
Wenn jemand den Trick kennt, direkt in der Videowall zu starten
Auf Apps gehen, dann die Home Theater App gedrückt halten, da kann man das auswählen.
Erinnerung ausm Kopf, versuche es mal.
Nachdem ich nun schon einige Zeit darüber nachgedacht habe meine zentrale Lüftung von Suedwind durch eine Split Klimaanlage zu ersetzen, habe ich eben bei ebay zugeschlagen. Es ist zwar keine Daikin oder Mitsubishi, aber bei dem Preis und den Specs konnte ich nicht widerstehen.
274€ inklusive Versand, neu mit Garantie, 12000 BTU, Silent Mode mit 19db, App Steuerung, Montage Material inklusive und auch nur Belüftung ist möglich. Für meine 25qm sollte das Teil locker ausreichen. Mir ist auch klar, dass dies keine High End Klimaanlage ist, aber ich gehe das Risiko jetzt einfach mal ein. Ich muss jetzt nur noch meinem befreundeten Klimatechniker Bescheid geben und dann kann ich nächste Woche die Installation vornehmen.
Ich hab die Gleiche, allerdings mit 9.000 BTU, für das Atelier meiner Frau oben unter'm Dach. Die Anlage tut was sie soll, kühlt den 40qm Raum im Sommer auf angenehme 22° und die Montage war quasi ein Klacks. Da du einen Klimatechniker engagiert hast, brauch ich wohl die Vakuumpumpe nicht extra erwähnen...
Nachdem ich nun schon einige Zeit darüber nachgedacht habe meine zentrale Lüftung von Suedwind durch eine Split Klimaanlage zu ersetzen, habe ich eben bei ebay zugeschlagen. Es ist zwar keine Daikin oder Mitsubishi, aber bei dem Preis und den Specs konnte ich nicht widerstehen.
274€ inklusive Versand, neu mit Garantie, 12000 BTU, Silent Mode mit 19db, App Steuerung, Montage Material inklusive und auch nur Belüftung ist möglich. Für meine 25qm sollte das Teil locker ausreichen. Mir ist auch klar, dass dies keine High End Klimaanlage ist, aber ich gehe das Risiko jetzt einfach mal ein. Ich muss jetzt nur noch meinem befreundeten Klimatechniker Bescheid geben und dann kann ich nächste Woche die Installation vornehmen.
Wobei ich schonmal erwähnt hatte: klima hat rein gar nix mit lüftung zu tun? Hattest du vorher ohne Lüftung Pumakäfig hast du dann halt einen kühlen Pumakäfig...
Das durch de Klimaanlage keine Frischluft in den Raum kommt ist mir bewusst. Aber dafür habe ich auch schon eine Lösung. Ich habe hier seit Ewigkeiten eine Lüftungsanlage liegen. Hinter der Leinwand werde ich eine Kernbohrung zum Heizungskeller mit einem teiloffenen Fenster machen und von da Frischluft ins Kino blasen. Vorne rechts im Raum wird dann Frischluft zugeführt und hinten links kühlt die Klimaanlage den Raum. Das ist der Plan 😉
Btw. finde ich 20 Grad Pumakäfig immer noch besser als einen 25 Grad Pumakäfig 😅 Insbesondere in den Sommermonaten habe ich aufgrund der ganzen Technikarmada im Raum und vor allem wegen des Projektors besagte 25 Grad und das ist dann nicht mehr angenehm.
Hinter der Leinwand werde ich eine Kernbohrung zum Heizungskeller mit einem teiloffenen Fenster machen und von da Frischluft ins Kino blasen. .
Darf ich fragen mit was du beheizt? Also was im Heizungskeller steht? Wärmepumpe, Gastherme etc?
Wir nutzen eine Brennwertheizung.
Ok, danke dir. Und du hast mit dem Schornsteinfeger abgeklärt, dass du Luft aus dem Heizungsraum in einen "Wohnraum" rausziehen darfst?
Das sollte nämlich, solange Verbrennungsanlagen zum beheizen des Hauses genutzt werden, das Argument sein, die Heizung mit sofortiger Wirkung stillzulegen.
Eine andere Sache wäre es wenn du die Frischluft direkt von außen ansaugst und direkt einleitest mit Weg durch den Heizungsraum. Hier wird es sicherlich dann Auflagen geben, was die Bauart der Belüftungsrohre angeht.
Korrigier mich wenn ich falsch liege.
Danke für die Hinweise. Ich kläre das mal mit dem Schornsteinfeger und unserer Heizungsfirma ab.
Klären schadet nicht - aber wenn zum einen immer das Fenster auf ist und zum anderen eine Brennwerttherme vorhanden ist sollte das kein Problem sein. Brennwert sind meines Wissens immer Raumluftunabhängig, da ein Zweiwandiges Rohr im Schronstein ist.
Dennoch würde ich da eine automatisierte Lösung realisieren. Bei mir ist es so:
Fenster in der Waschküche habe ich motorisiert. Wenn ich die Lüftung einschalte, geht automatisch das Fenster auf, schalte ich die Lüftung wieder aus, geht das Fenster zu.
Wenn du Frischluft in den Raum bläst, wo ist dann die Öffnung für die Abluft oder wie wird die Jauch außen geführt?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!