Pioneer bdr-112
Was habe ich mir heute schönes gekauft für das Heimkino
-
-
Primare 35.8 getauscht gegen NAD T 977 .
👍
-
Primare 35.8 getauscht gegen NAD T 977 .
👍
Also die Primare ist die Neue, oder?
Und wie ist die im Vergleich??
-
Ich war hin- und hergerissen, wo ich diesen Post anfügen soll, denn er ist nicht direkt für das Heimkino, aber er hat sehr viel mit meinem Heimkino zu tun. Ich habe mich für diesen Thread entschieden und hoffe, das ist OK.
Worum geht's? Um Raumakustik. Aber nicht im Heimkino, sondern im Rest des Hauses. Seit Baubeginn des Fokus Heimkino liege ich meiner Frau mit dem Thema Akustik anderer Räume in den Ohren, z. B. im Wohnzimmer. Bisher wurde mir bzw. dem Thema relativ wenig Gehör geschenkt (muss wohl an der schlechten Akustik im Haus liegen ). Der Game-Changer war dann ein Youtuber (!) zum Thema Innenarchitektur, der meine Frau überzeugen konnte. Ihr wisst ja, der Prophet gilt im eigenen Land nix.
Egal, Hauptsache, es geht voran. Wir haben ein erstes Akustik-Testprojekt im Bad gemacht, an dem ich Euch teilhaben lassen möchte. Den Anstoss für diesen Post gab Birdie heute in seinem Bauthread.
Also, so sah es vorher im Bad aus:
2023-02a Akustik Bad vorher.jpg
Und so seit Januar:
2023-02b Akustik Bad nachher1.jpg
Da noch ein Hue Lightstrip "übrig" war habe ich den ganz unten unsichtbar eingebaut:
2023-02b Akustik Bad nachher2.jpg
Das Schwarz der Akustik-Paneele haben wir in den Deckenspots wieder aufgegriffen. Sind übrigens genau die Spots, die wir seit Oktober 2022 auch im Heimkino haben.
2023-02b Akustik Bad nachher3.jpg
Links und rechts von den Paneelen sind schwarze Abschlussleisten (selbst angefertigt), die gefühlt das Aufwendigste an dem ganzen Projekt waren:
-
Vor dem Bau hatte ich die Optik der Lösung in Photoshop simuliert:
Eiche geölt:
2023-02c Akustik Bad Simulation1.jpg
Eiche Schwarz:
-
Ich war hin- und hergerissen, wo ich diesen Post anfügen soll, denn er ist nicht direkt für das Heimkino, aber er hat sehr viel mit meinem Heimkino zu tun. Ich habe mich für diesen Thread entschieden und hoffe, das ist OK.
Worum geht's? Um Raumakustik. Aber nicht im Heimkino, sondern im Rest des Hauses. Seit Baubeginn des Fokus Heimkino liege ich meiner Frau mit dem Thema Akustik in anderen Räumen in den Ohren, z. B. im Wohnzimmer. Bisher wurde mir bzw. dem Thema relativ wenig Gehör geschenkt (muss wohl an der schlechten Akustik im Haus liegen ). Der Game Changer war dann ein Youtuber zum Thema: Innenarchitektur, der meine Frau überzeugen konnte. Ihr wisst ja, der Prophet gilt im eigenen Land nix. Egal, Hauptsache, es geht voran. Wir haben ein erstes Testprojekt im Bad gemacht, an dem ich Euch teilhaben lassen möchte. Den Anstoss für diesen Post gab Birdie heute in seinem Bauthread.
Also, so sah es vorher im Bad aus:
2023-02a Akustik Bad vorher.jpg
Und so seit Januar:
2023-02b Akustik Bad nachher1.jpg
Da noch ein Hue Lightstrip "übrig" war habe ich den unten eingebaut:
2023-02b Akustik Bad nachher2.jpg
Das Schwarz der Akustik-Paneele haben wir in den Deckenspots wieder aufgegriffen. Sind übrigens genau die Spots, die wir seit Oktober 2022 auch im Heimkino haben.
2023-02b Akustik Bad nachher3.jpg
Links und rechts von den Paneelen sind schwarze Abschlussleisten, die gefühlt das Aufwendigste an dem ganzen Projekt waren:
Sieht klasse aus. Mir gefällt der Kontrast mit Holzelementen.
btw. Ich glaube wir haben sehr ähnliche Fliesen
-
Bisher wurde mir bzw. dem Thema relativ wenig Gehör geschenkt (muss wohl an der schlechten Akustik im Haus liegen ).
Das kenne ich! Mein Freund hat sich vor kurzem eine batzen Villa hingebaut mit allem Schnickschnack, nur die Akkustik begreift er nicht und jammert jetzt, dass es zugeht wie am Bahnhof.
Ich muss deine Bilder gleich mal kopieren und ihm zeigen!
Davon ab, sehr schöne, stilvolle Arbeit ist dir da gelungen!
-
Sehr schön geworden, wie zufrieden bist du denn mit dem Ergebnis und wie groß ist der Unterschied?
-
Unten noch ein Bild von den Arbeiten. Unter den Paneelen habe ich einen 24 mm tiefen Rahmen aus 10 cm MDF-Leisten befestigt, auf den die Akustik-Paneele aufgeschraubt werden. Diese Lösung habe ich gewählt, damit die Paneele ggf. wieder entfernt und anderswo im Haus verbaut werden können (wollte die Paneele nicht kleben).
Die Lücken habe ich mit Basotect-Resten gefüllt. Das Basotect hat übrigens einen deutlich stärkeren Effekt auf die Akustik des Raumes als die Akustik-Paneele selbst.
Bin gespannt, ob die Lösung auch dauerhaft hält. Das Bad ist schließlich ein Feuchtraum, die Paneele sind aber laut Hersteller NICHT für Feuchträume geeignet. Ich halte das eher für einen Weg des Herstellers, die Haftung ggf. zu beschränken.
Sollten die Paneele abfallen oder schimmeln werde ich berichten.
-
Sehr schön geworden, wie zufrieden bist du denn mit dem Ergebnis und wie groß ist der Unterschied?
Wir sind mit Optik und Wirkung sehr zufrieden.
Gemessen habe ich die Nachhallzeiten leider nicht.
-
Akustik Paneele habe ich auch für mich entdeckt, und auch reichlich verbaut- allerdings nicht aus akustischen Gründen- da hat es gar keinen Effekt gegeben im Kinoraum- aber dafür ist die Optik einfach Klasse- man kann es quasi in jeden Raum integrieren und es sieht auch gut aus.
Nelson hat alles richtig gemacht, das Basotekt versteckt für die Wirkung, die Paneele rückbaubar installiert, und auch noch mit einer LED Leiste verschönert- das sauber umgesetzt gibt ein tolles Gesamtbild mit Wirkung!
-
btw. Ich glaube wir haben sehr ähnliche Fliesen
Sind Deine auch von Emil?
-
Akustik Paneele habe ich auch für mich entdeckt, und auch reichlich verbaut- allerdings nicht aus akustischen Gründen- da hat es gar keinen Effekt gegeben im Kinoraum- aber dafür ist die Optik einfach Klasse- man kann es quasi in jeden Raum integrieren und es sieht auch gut aus.
Dem kann ich nur zustimmen
-
Meine Güte, bei euch sind sogar die Badezimmer stylisch. Deprimierend…
Sieht toll aus Nelson!
-
Sind Deine auch von Emil?
Gute Frage. Das Einzige, woran ich mich erinnere ist, dass die aus Italien kamen.
-
Sehr schön! Sieht auch deutlich besser als ohne die Absorber aus!
Die Holzkonstruktion hätte ich vermutlich mit einem wasserundurchlässigem Lack behandelt, bei MDF hätte ich zu große Sorge, dass es ich durch Feuchte verzieht und eben auch schimmelt.
In dem bei mir behandelten WC ist keine Dusche oder so, von daher glaube ich mich da diesbzgl. relativ sicher.
Ob Basotect an sich schimmelt, ich vermute durch die sehr poröse Oberfläche ist da schon ein gewisses Risiko, dass die Feuchte sich darin festsetzt. Würde aber davon ausgehen, dass mit Stoßlüften nach dem Duschen und den Raum ansonsten relativ warm halten, das Problem im Griff sein sollte.
(Bei uns ist es im Bad eh wärmer, ich nehme mal an dass das normal ist)
-
Also die Primare ist die Neue, oder?
Und wie ist die im Vergleich??
Ja.
https://www.in-akustik.de/de/p…e-8-kanal-brueckbar-a358/
Wie soll ich es beschreiben, überraschend noch viel besser als gedacht.
Besonders in der Auflösung, Feinzeichnung und Basskontrolle um Welten besser.
Es hörte sich an als hätte ich einen neuen Center Speaker.
Das ist aber auch verständlich, da zwischen den Endstufen 10 Jahre Weiterentwicklung liegen.
Ich habe ein 7.1 System und nutze Sie für Center und die hinteren Lautsprecher.
Da kann ich die Möglichkeit der gebückten Endstufen nutzen. Das zeigt sich deutlich bei Center.
Ich kann die 35.8 sehr empfehlen und bin sehr zufrieden.
Wenn die mich wie die NAD 10 Jahre begleitet………. Top.
Schöne Grüße Max
-
Klingt gut!
Die Primare habe ich mittelfristig auch im Auge (sofern ich von A/B auf D wechsele) und die Brück-Funktion wäre ziemlich klasse. Apollon wäre auch eine Option…
-
Teufel Wireless Set
Nach dem Umzug der Technik ins Rack, will ich den Sub endlich an der Frint platzieren, ohne die Wand anzufassen.
Mal schauen wie es klappt.
Kurzes Feedback. Klappt sehr gut.
Einfacher Setup. Stabile Veebindung selbst durch Rack, Wand und Holzverkleidungen hindurch.
-
Gekauft hab ich die schon vor ein paar Tagen, aber gestern sind die (zwei davon) frisch vom Kalibrieren zurück gekommen.
Sicher ist sicher, deswegen hab ich die natürlich gleich mal gegeneinander geprüft.
Würde ich sagen: „Das passt ganz gut“.
… jetzt fehlen mir nur noch die paar Quadratmeter Basotect für hinter die Leinwand, und dann wird komplett neu eingemessen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!