Was habe ich mir heute schönes gekauft für das Heimkino

• OK, nicht ausschließlich fürs Kino gedacht aber wahrscheinlich wird sie dort hauptsächlich eingesetzt werden.

IMG_1665.jpg

IMG_1666.jpg

Glückwunsch. Jedoch bin ich gespannt, ob das am Ende wirklich so kommt. Die Geräuschkulisse von einer Monoblock Klimaanlage mit Abluftschlauch ist milde gesagt nicht zu verachten.

Ich war froh als so ein Teil endlich einen neuen Besitzer gefunden hatte. Genutzt hat sie letztendlich nie jemand. Wirkungsgrad ist auch nur bei Betrieb da. Ist das Teil aus, dann kannste von 3 runterzählen und du hast die Ausgangstemperatur wieder.

• Ich weiß, dass die Dinger laut und nicht effektiv sind. Der Plan ist, tagsüber, vor dem Film, mit dem Strom der Sonne (PV-Anlage) das Kino etwas herunter zu kühlen. Dann starten wir mit dem Film bei 20°? und nicht bei 23°. So der Wunsch.

• Das wird meiner Erfahrung nach ein Wunsch bleiben.

Ok zumindest habe ich das immer mal nur über 2-3 Stunden ausprobiert.

Das hielt 30 min an, dann hattest du Ausgangstemperatur.

Wie das bei bspw. 9 Stunden vorkühlen ist, weiß ich jetzt nicht, würde ich aber aufgrund Ineffizienz nicht in Betracht ziehen.

Dann lieber Split.

Gib doch mal eine Rückmeldung.

Gruß Norman

• Guten Morgen,

wenn ich nach 30 Minuten wieder Ausgangstemperatur habe, hätte ich ja Zeit gewonnen. Ohne Klimaanlage starte ich ja direkt bei Ausgangstemperatur und lande bei deutlich höheren Endtemperaturen. So die Theorie.

Ich werde berichten.

Grüße

Andreas

• Das interessiert mich auch sehr, stehe ich doch gerade selbst kurz davor mir solch ein Gerät zu kaufen.

Gerade mein kleiner Raum mit nur ca 13,5qm dürfte damit gut zu kühlen sein.

Da würde ich eher mal über eine Camping Klima nachdenken. Das wird deutlich besser klappen als die Monoteile.

Ansonsten die Dinger auf 2 Schlauch umbauen oder nach einer 2 Schlauch Ausschau halten.

• Ich hänge mir im Sommer immer diese günstigen Akku-Ventilatoren an die Decke. Der Luftzug von Oben sorgt für genügend Kühlung.

ZEBRE 5000mAh Camping Ventilator Tischventilator, 3 in 1 Mini USB Ventilator mit LED Licht & Haken, 360° Drehung, 3-Gang Deckenventilator Zeltventilator mit Lüfter für Auto Outdoor Camping Büro Hause https://amzn.eu/d/h5J1DOO

• Die monoblock über offenes Fenster funktionieren auf jeden Fall gut, wenn die außentemperatur unterhalb der Raumtemperatur liegt. Damit kann man schon einiges verbessern. Also vor allem früh morgens damit kühlen und schauen, das sonst wenig Energie in den Raum gelangt.

Am geeignetsten bleibt aber die Split-lösung.

• Solche monoblöcke lassen sich mit einem 2. Schlauch umbauen sodass sie mehr oder weniger genauso gut laufen wie eine Split Anlage. Gibt genügend Anleitungen dazu im netz. Bleibt nur noch das Lautstärke Thema übrig..

• Die monoblock über offenes Fenster funktionieren auf jeden Fall gut, wenn die außentemperatur unterhalb der Raumtemperatur liegt. Damit kann man schon einiges verbessern. Also vor allem früh morgens damit kühlen und schauen, das sonst wenig Energie in den Raum gelangt.

Am geeignetsten bleibt aber die Split-lösung.

Hm, also wenn Außentemp unter Innentemp - dann mache ich einfach alle Fenster auf und lüfte :sbier:

• Die Fensterlüftung bringt viel weniger, je nach Fensteranordnung gefühlt gar nichts. Selbst mit Durchzug reicht es oft nicht und man kann auch nicht überall alles stundenlang offen stehen lassen.

• Ihr habt ja alle recht. Ich habe das auch alles in Gedanken durchgespielt.

Natürlich ist aktuell im ganzen Haus jedes Fenster offen, weil es draußen nur 18° sind.

Aber es gibt halt die Tage, wo es einfach zu warm ist.

Ventilator habe ich doch schon.

Eine Split-Klimaanlage wollte ich haben. Ein Gerät draußen, drei innen. Die wollten, inkl. Einbau, 10T€ haben. Daher erst einmal die Krücke.

Zweischlauchsysteme habe ich mir auch angeschaut. Funktionieren super, wenn es draußen kühler ist, morgens und abends. Abends ist es nie kühl. Oder die haben ein anderes Verständnis von Abends. Wenn es morgens kühl ist, mache ich das Fenster auf (siehe oben).

Die haben außerdem, wie der Name es bereits verrät, zwei dicke Schläuche. Der eine wird schon eine Herausforderung.

Und bevor weiter spekuliert und Tipps gegeben werden, lasst es mich doch erst einmal ausprobieren.

Vielleicht gibt es hier in kurzer Zeit etwas bei mir zu verkaufen.

Grüße

Andreas

• Also ich arbeite schon seit ca. 10 Jahren mit nem monoblock und kühle damit 2 Schlafzimmer runter. Mein Fazit ist, macht Arbeit, hat natürlich auch seine Grenzen, lohnt sich aber.

• Zweischlauchsysteme habe ich mir auch angeschaut. Funktionieren super, wenn es draußen kühler ist, morgens und abends. Abends ist es nie kühl. Oder die haben ein anderes Verständnis von Abends. Wenn es morgens kühl ist, mache ich das Fenster auf (siehe oben).

Nee, das ist falsch. Eine 2 Schlauch kühlt, auch wenn es warm draußen ist, deutlich besser als eine Einschlauchlösung. Schaue mal bei youtube - da gibt es ganz viele Videos zum Thema inkl. Umbau und Erklärung.

• Das Problem ist einfach dieses "bei Bedarf" kühlen. Die meisten von uns haben Stein/Beton Wände die einfach Masse haben und Energie speichern. Wenn die Wand mal 24 Grad hat, dann hat sie das auch noch nach einer Stunde Klimaanlage. Das merke ich wenn ich meine 4 Klimageräte daheim einschalte, wenn ich diese auf 24 Grad stelle und rund um die Uhr laufen lasse (wenn Wunschtemperatur erreicht ist schaltet sie aus und nur noch sporadisch ein zum nacharbeiten). Mit PV etc ist es sinnvoller tagsüber das Gebäude "im Rahmen" zu halten, meine Hauswände haben ca. 80 Tonnen an Masse. Wenn ich mir also vorstelle hier mal eine Stunde gegenzukühlen, da lacht die Masse und strahlt danach genauso Wärme ab wie davor.

• Ich habe mich mit  Stoermerchen schon mal über das Thema Split Klimaanlagen unterhalten.

Klar kann man dafür 10.000€ ausgeben, aber mit etwas handwerklichen Geschick geht es auch deutlich günstiger.

Günstige Anlagen fangen bei ca. 500,-€ an.

Das gute daran ist, die Dinger können nicht nur Kühlen sondern auch Heizen.

Den Split Klimaanlagen sind eigentlich nichts anderes als Wärmepumpen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!