Habe heute meinen Traum AV bekommen und bin super happy 😍
Was habe ich mir heute schönes gekauft für das Heimkino
-
-
was ist/macht ein „Apollon“?
-
Das ist eine Marke die Endstufen mit Purifi Modulen baut.
-
Ich konnte es nicht lassen, obwohl ich mit MadVR und dem TW9400 eigentlich zu frieden war.20231012_093149.jpg
-
Nun ist auch der letzte Amp von einem Forumskollegen für den irren seventeen Big Block eingetroffen und habe es endlich geschafft
8B7E8406-607D-491D-AB32-0390A540A5A6.jpeg1DD73E1A-F451-4AA8-A8E4-87B305F0CE93.jpeg
-
2 alte Yamaha RX-V775 AVR als Dolby Prologic 2 Decoder für meine Front-Wide Lautsprecher
Habe diese hinten im Rack plaziert.
-
8x Multifuser DC 3 für die seitlichen Diffusoren
-
Lecker Popcorn Duft für das Kino.
Riecht verdammt gut und wie richtiges, frisches Popcorn.
-
Das da vorhin
https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Frauchen meinte das muss auf die kinolümmelcouch
-
Mein neuer Receiver ist angekommen
-
Aktuell bin ich im Urlaub, aber der Sohn hat das Paket angenommen und die Katze hat alles kontrolliert. Mittlerweile steht der Karton auch richtig
Ich erhoffe mir eine Entlastung des Denon, vor allem für die Front und habe zumindest die Möglichkeit, die untere Ebene auf 7 zu erweitern.
Preislich waren wir jetzt nicht mehr weit von einer 3-kanaligen Emotiva entfernt, die ich für LCR ins Auge gefasst hatte. Von daher kann die untere Ebene jetzt komplett extern betrieben werden.
Für ein irgendwann kommendes Lautsprecher-Upgrade sicher auch nicht verkehrt, mehr Leistung zu haben.
-
also 7.x statt 5.x fand ich eine lohnende Erweiterung. Zumal immer mehr neue Filme auch nativ 7.1 abgemischt rauskommen außer Disney ... die A*geigen bringen deutschen Ton lieber in DD 5.1
-
also 7.x statt 5.x fand ich eine lohnende Erweiterung
Bei deiner Raumgröße?
-
Bei deiner Raumgröße?
Ich könnte mir vorstellen, dass es gar nicht so wahnsinnig viel mit der Raumgröße zu tun hat. Ich fand den Sprung von 5.1 auf 7.1 auch riesig. Gefühl war zwischen vorne und hinten immer eine Lücke. Bei Action mit einschlagenden Kugeln oder vorbeirasendem Zeugs merkt man das nicht unbedingt. Aber sowohl bei langsameren Bewegungen von vorne nach hinten, als auch beim Soundtrack und Umgebungsgeräuschen finde ich die Immersion oder Einhüllung mit Sound um Welten besser als mit 5.1. Ich denke, das lässt sich auch ohne große Wissenschaft von den diversen Automatiken von 5.1 upmixen.
-
also 7.x statt 5.x fand ich eine lohnende Erweiterung. Zumal immer mehr neue Filme auch nativ 7.1 abgemischt rauskommen außer Disney ... die A*geigen bringen deutschen Ton lieber in DD 5.1
Und was hast du dir schönes fürs Heimkino gekauft?
-
Ehrlich gesagt ... ständig irgendwas ... aber das aktuellste Thema war Leinwand perfektionieren, dazu Bauteile gekauft und am Wochenende umgesetzt:
1. Bauteile um eine 16:9 auf 21:9 Maskierung zu erstellen. War ein Akt, hat aber am Ende geklappt.
Winkel, schwarze selbstklebende Samtfolie, Anschraubmagnete, Bastelglasplatte ... Kleinkrams
Wie funktioniert das? Wenn ich einen Film schaue den ich bei 16:9 in KODI ausgewählt habe "klipse" ich das schwarze Panel oben auf die weiße Leinwand - wird durch Magnete dann gehalten. Leinwand enthält rückwertig die Metallwinkel, die neue Blende die Magnete. LENS2 Taste auf der Epson Fernbedienung: das Bild fährt runter.
Der schwarze Balken unten wird auf den schwarzen Samtrand des Leinwandrahmens verschoben und oben ist ja der neue Einsatz. Ergebnis: keine sichtbaren schwarzen Balken mehr... perfekt !
2. schwarzer Baumwollstoff, sehr grob ... Leinenstruktur für ein schwarzes "Backing". Warum? Weil mir zuviel Licht durch die Leinwand auf die Rückwand gefallen ist. Meine Leinwand schwebt 10cm vor der Rückwand. Dadurch hatte meine Leinwand im Filmbetrieb immer ein ungewolltes "Ambientlight".
Das jetzt auch weg. Den Bereich vom Center habe ich übrigens ausgeschnitten um den Klang nicht negativ zu beinflussen. Funktionert auch perfekt.
-
Ich könnte mir vorstellen, dass es gar nicht so wahnsinnig viel mit der Raumgröße zu tun hat. Ich fand den Sprung von 5.1 auf 7.1 auch riesig. Gefühl war zwischen vorne und hinten immer eine Lücke. Bei Action mit einschlagenden Kugeln oder vorbeirasendem Zeugs merkt man das nicht unbedingt. Aber sowohl bei langsameren Bewegungen von vorne nach hinten, als auch beim Soundtrack und Umgebungsgeräuschen finde ich die Immersion oder Einhüllung mit Sound um Welten besser als mit 5.1. Ich denke, das lässt sich auch ohne große Wissenschaft von den diversen Automatiken von 5.1 upmixen.
Was hast Du da für Winkel der LS?
-
Bei deiner Raumgröße?
ja. Dadurch das ich alles sehr gut orten kann und gar nicht weit weg bin von der kreisförmigen LS Anordnung ist das schon ein Unterschied. Natürlich hängt das von der Abmischung ab. Theoretisch wäre es ja möglich, durch die Phantommitte ein mittig hinten zu simulieren.
Es ist auch nicht so als wenn das bei jedem Film jetzt so herauszuhören wäre. Vieleicht kommt der große Zugewinn dadurch, dass eben vieles echte 7 Spuren hat.
Und, wie kms schon angesprochen hat... wenn der Winkel sehr groß ist macht es immer weniger aus. Man hat ja wegen der nach vorne gerichteten "Löffel" eh nach hinten nicht die beste Ortung. Ab einem bestimmten Winkel gehts nicht mehr wirklich gut.
-
zu Weihnachten wird mein kleines Kino aufgerüstet/umgebaut. Folgendes habe ich mir dafür gegönnt:
- JVC NP5
- Denon X4800H
- Panasonic UB424
- Kinostühle werden neu bezogen
ich freu mich auf den Umbau
-
zu Weihnachten wird mein kleines Kino aufgerüstet/umgebaut. Folgendes habe ich mir dafür gegönnt:
- JVC NP5
- Denon X4800H
- Panasonic UB424
- Kinostühle werden neu bezogen
ich freu mich auf den Umbau
…… und wo kommt der Ton raus.?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!