Was habe ich mir heute schönes gekauft für das Heimkino

• Habe ich mir auch mal bestellt.

Das heisst ich Starte den AVR/Prozessor mit der Fernbedienung und alles geht an?

Habe ich das so richtig verstanden?

Grundsätzlich ja, ABER:

Wenn du alles gleichzeit an oder ausschaltest, kann auch die Sicherung oder der FI fliegen.

War bei mir so, daher habe ich nun Relais dazwischen geschaltet, die ich über die Haussteuerung zeitlich takten kann.

• Ok,wenn die kommt das werde ich sehen was passiert.

Aber,wenn die Geräte Stromlos sind,wie kann ich dann über die Fernbedienung der AVR Starten?

Das Gerät was den Trigger sendet muss natürlich nur im Stand by sein. normalerweise Vorstufe.

Die Endstufen oder sonstiges ist stromlos.

• Das doofe ist das die Core16 im Standby beim Fast Boot Modus soviel Strom zieht.

Dem wollte ich entgegen wirken.

Dann setze die Storm doch in den Netzwerk Standby-Modus. Da braucht meine MK2 etwas mehr als 20W (was auch nicht wenig ist, aber immerhin viel weniger als im Fast-Boot Mode).

Wenn du die Storm per KNX-Aktor vom Netzt trennst bringt dir der Fast-Boot Mode ohnehin nichts, weil die Biootsequenz bei Stromreset ja ohnehin bein null beginnt. Denke du hast da einen Denkfehler.

• Ich hatte vor immer den Netzwerk Modus genommen,seit dem Update 4.6r0p2 bekomme ich kein Ton mehr erst wenn ich den Stecker der Storm ziehe.

Wenn ich ich den Fast Boot Modus nehme dann klappt das,ohne Probleme dann ist der Ton sofort da.

Dann bringt mir die Steckdose ja nichts,ein Aus/Ein Schalter habe ich eh.

• Ich hatte vor immer den Netzwerk Modus genommen,seit dem Update 4.6r0p2 bekomme ich kein Ton mehr erst wenn ich den Stecker der Storm ziehe.

Wenn ich ich den Fast Boot Modus nehme dann klappt das,ohne Probleme dann ist der Ton sofort da.

Das klingt aber ja eher nach einem Bug. Da würde ich eher auf einen Budfix warten als da jetzt drumrum zu planen.

Dann bringt mir die Steckdose ja nichts,ein Aus/Ein Schalter habe ich eh.

Hast du das so gemacht?

pasted-from-clipboard.png

• Die Steckdose ist da und angeschlossen und habe die per Trigger an die Storm angeschlossen,das heisst die Die Endstufen und alles was dran hängt wäre jetzt Stromlos?
    Also funktionieren tut alles, ich kann alles über die Vorstufe Ein/Aus Schalten der Ton ist auch sofort da.

Wie verhält sich die Steckdose mit einem OLED TV den sollte man ja nicht vom Strom nehmen,oder geht das Trotzdem?

• OLED -TVs „fummeln“ im Stand-By am Bild herum, damit sich nichts einbrennt. Zumindest habe ich dies mal irgendwo aufgeschnappt. Ich würde daher lieber erst genauer zu dem Thema recherchieren.

Kauf dir ein Strommessgerät, dann weißt Du, ob es überhaupt einen Sinn ergibt, für die paar Cent im Monat das Risiko einzugehen.

• Ich habe jetzt mal mit einem Stromessgerät über Nacht geprüft ob Strom fließt im Standby aber tatsächlich 0,0 mA ich bin verblüfft.

Da fragt man sich wie geht das,aber egal ich bin begeistert. :)

• Könntest du das einmal genauer erklären?

Das wäre nett.

Das Problem haben die beiden nun schon gut erklärt.

Meine Lösung:

1. Unterverteilung: Kino mit extra FI und C-automaten

2. Sequentielle Steuerung (wird nicht für jeden passen, da man hierfür eine Loxone Haussteuerung haben muss):

Ich nutze eine Loxone Multi-Extension AIR für das Kino: https://shop.loxone.com/dede/multi-extension-air.html

Diese hat 8 schaltbare max. 250V Relais (jeweils max 16A) mit einer max Gesamtload von 48A = 11.040 Watt (reicht für meine Verhältnisse)

Die 8 Relais werden mit Y Verteilern sinnvoll auf die Endstufen verteilt.

Dazu hat die Mutli Extension 8 digitale Eingänge. Hier hänge ich das Triggersignal der Trinnov dran.

Die Trinnov schickt also das Triggersignal, wodurch meine Haussteuerung weiß, dass das Kino gestartet wird. (Alternativ ginge auch ein Lan oder IR Impuls)

Durch den Trigger wird die Einschaltsequenz gestartet, wobei jede Endstufe mit 2 Sek Verzögerung zur vorgehenden Endstufe angeschaltet wird. Beim Ausschalten umgekehrt.

Schöner Nebeneffekt:

Mit der Startsequenz wird gleichzeitig noch ein Wake-On-Land Signal an den Envy geschickt und die Beleuchtung auf die richtige Stimmung gebracht.

Die Multi Extension Air hätte noch weitere Möglichkeiten verwendet zu werden, da sie auch 4 PWM Outputs z.B. für Beleuchtung und einen 1 Wire Input z.B für Temperaturfühler hat.

Die grundsätzliche Idee kann man auch auf andere steuerbare Relaisleisten übertragen. Hier gibt es ja einige managable Steckdosenleisten.

Für meinen Fall wären die aber deutlich teurer gewesen und ich kenne mich mit Loxone besser aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!