Was habe ich mir heute schönes gekauft für das Heimkino

• So nach dem ich bei Gartenarbeit mir eine BWS Blockade zugezogen habe.

Und ich Tilidin sowie IBU800 zu mir nehme muß damit ich durchatmen kann.

Habe ich im Rausche der Opiate mir Zubehör für die DSP‘s gegönnt, denen ich

in diesem Zustand nicht widerstehen konnte :rofl:. Die nun eingetroffen sind.

Ist zwar nix besonderes und für andere uninteressant, aber erleichtert mir etwas die Bedienung und Handhabe der DSP‘s.

IMG_0269.jpg

Was sind das für Teile🤷‍♂️.

Ersteres ist der Director…

IMG_0211.jpeg

…ein Bedienelement für ein/die DSP um ohne PC Zugriff zu erhalten.

Das zweite ein Zusatzmodul für einen zusätzlichen Optical-Ausgang mit Bluetooth Anbindung für Audio Streaming und Steuerung.

IMG_0210.jpeg

Letzteres werde ich nicht nutzen, dafür gibts andere und einfachere Wege.Wird aber getestet. Aber durch den zusätzlichen Optical Ausgang, kann ich nun mehrere DSP’s miteinander verbinden. Und dies für Musik/Stereo nutzen. So das ich direkt mit einem Optical IN für Musik in eine DSP rein kann und hoffentlich geregelt über den/einen obigen Director die DAC‘s von mehreren DSP’s gemeinsam in der Lautstärke sich steuern lassen 🤷‍♂️ Konnte mir keiner auf die Schnelle beantworten ob dies funktioniert und hab diese trotzdem im Rausche bestellt🫣.

Andernfalls wird ohne Verlust diese zurückgegeben oder wieder verkauft.

Weitere Infos dazu was sich alles dahinter noch so interessantes verbirgt und welche Möglichkeiten sich ergeben. Werde ich noch in der Foto Galerie aufzeigen/betexten.

Im Rausche des Zustandes

🙋‍♂️Paule

• Helix…fein! Kenne ich noch aus dem Auto, wäre jetzt aber nie auf die Idee gekommen, dass die auch für unseren Anwendungsfall in Frage kommen. Wieder was dazu gelernt.😉

Ich habe 2015 mein halbes Auto auseinandergenommen und gedämmt, um einen Helix Match DSP inkl. Match Sub einzubauen. Beim Probelauf musste ich dann feststellen, dass er nicht mit meiner teilaktiven Headunit kompatibel war. Was hab ich mich geärgert, denn es war zu erahnen, was damit alles möglich gewesen wäre.

• Bin übrigens auch ein Jünger :big_smile:

pasted-from-clipboard.jpg

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Bin übrigens auch ein Jünger :big_smile:

💪 wirst viel Spaß daran haben. Gute Kombi.

Es gibt ja neuerdings eine S Variante von dem Ultra. Messtechnisch verfeinert.

Die Software wurde ja auch um einige Dinge erweitert. Bin gespannt was du von der automatischen Delay Einmessung hältst, sowie Auto. EQ in der Flanke und Hauskurve.

Ich muß da noch einiges lernen und nachholen, einfach umfangreich das Ding.

Wenn mal wieder eine Schulung bei Heinz ist, nimmt mich Renato mit 🤗.

Zum Glück haben die für „mich“ bei mehreren DSP‘s die Software in der Reihenfolge geändert. Nun muß ich nicht mehr nach/in der Master und Slave Anordnung starten.

Hatte ich mal bemängelt 😇

• Helix…fein! Kenne ich noch aus dem Auto, wäre jetzt aber nie auf die Idee gekommen, dass die auch für unseren Anwendungsfall in Frage kommen. Wieder was dazu gelernt.😉

Angefangen im HK habe ich mit dem audison bit one als der rauskam. Nun liegen 3Stk von denen hier rum und hab keine Verwendung mehr. Bin dann als es umfangreicher wurde und höhere Ansprüche brauchte auf die Helix umgestiegen.

• Stimmt, so herum war es. Die Trenta ist noch etwas kleiner. Das waren noch Zeiten. Hatte auch vor ein paar Jahren noch dicke Orions XTR2250, XTR100 / NT100 / 200, Röhren-Amps usw. Hach <3

Die 2250 waren richtige Trümmer. 12cm hoch oder 65cm lang und gefühlt 20kg schwer.

IMG_2675.JPG

Dateien

• 2c.jpg

(116,04 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3246.JPG

(324,45 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • k-IMG_1840.JPG

(755,5 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Orion waren als die rauskamen einfach der Hit. Mit den Endstufen und der (1991) 4Wege Digital Weiche inkl. DSP/Delay vom Sony Mobile ES (Hab ich noch zuhause) hat einer damals in mehreren Klassen alles abgeräumt was ging.

Meine Kombi mit den Blade Monoblöcken und den zusätzlichen 3 DSP aus gleichem Hause in einem 5Wege.

Waren mit der JBL TI030 3“Titan Mittelkalotte für mich einfach ein Traum und würde dies gerne wieder mal einbauen und Old school gegen die heutigen vergleichen wollen.

• Ja die PPI Art Serie habe ich damals auch geliebt. Da war ich großer Fan und Zapco Studios hatte ich auch eine Armada wo ich dann alle Kondis gegen die guten Panasonic getauscht hatt noch mit Pioneer P9 / später P90. Der ganze Ami-Stuff war in den 90ern / Anfang der 2000er schon sehr geil.

pasted-from-clipboard.png

• Ich hab mittlerweile 3 Stück ESX Q275.1 - und 2 sind auch noch in Verwendung. Je eine pro 12er Aliante - super Kombi... :-)

Bei mir bleibt der PXA-H700 drin. Passt zum BMW von Anfang der 90er und ist insgesamt klanglich, wenn kundig eingestellt, immer noch deutlich besser als viele behaupten. Der testweise verbaute PXA-H800 war nicht besser. Und das CDA-7939R bleibt - das passt optisch einfach super in den alten BMW. ODR sieht da nicht aus, sonst wäre so einer drin und ein 7909 ist leider nicht mehr sinnig von P/L her.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!