Pegel Filmton

• Da das Topic ja immer mal wieder aufkommt und auch an anderer Stelle gerade einen Thread OT werden lässt, dachte ich, ich mach mal einen entsprechenden Thread auf.

Es wird ja immer wieder gerne der Abhörpegel diskutiert. Oft wird der "Referenz-Pegel" bemüht und einige scheinen den auch als Maßstab für ihre eigenen Filmabende zu nutzen.

Auch wird diskutiert, was die Lautsprecher leisten müssen, um auf die 105 dB (korrekt?) zu kommen.

Genau da ging es hier gerade drum: RE: Neue Chassis von Excel und ScanSpeak

• Also: Wie laut hört Ihr so und warum?

Ich hör moderat leise, zum einen, weil ich einen Tinnitus habe, den Pegel nur unnötig an-/aufregt, zum anderen, weil ich Nachbarn habe. Unter'm Strich stelle ich fest, dass je sauberer die Anlage spielt, desto leiser man hören kann, ohne etwas nicht zu verstehen oder zu verpassen. ich kann hier mittlerweile in Flüsterlautstärke Action-Kracher gucken ohne das die Sprachverständlichkeit leidet. Ganz so leise mag ich es natürlich auch nicht.

Und ja, ich würde es auch ab und an gerne mal krachen lassen. geht hier eigentlich nur zu Sylvester, da ist es hier in der Stadt ab 20:00 wirklich laut und keiner würde sich je beschweren. Das ist hier also immer "Armageddon-Abend". Den brauch ich eh ein mal im Jahr, haha..

• Hallo atom,

da ich ein eigenes Heimkino habe, in einem freistehenden Haus ohne direkte Nachbarn, kann ich es richtig krachen lassen.

Ich stelle die Lautstärke bei Filmen so ein, das Gespräche in etwa natürliche Lautstärke haben.

Alles andere ergibt sich dann automatisch.

Gruß yordi

• Hallo zusammen,

ich finde diese These(siehe unten) interessant, da es immer wieder heißt: jeder einzelne Lautsprecher im Heimkino in der Lage sein muss am Hörplatz den Referenzpegel von 105dB abzuliefern.

• Die Pegelanzeige ist ja nicht bei jedem Gerät gleich. Bei meinem Onkyo zum Beispiel gibt es eine Skale, von DER ICH GLAUBE, dass sie DB anzeigt... keine Ahnung bei welchem Ton. Es gibt dabei einen THX-Referenzpegel, der liegt bei 82. Das ist mir allerdings bei weitem zu laut. Im Normalfall liegt mein Lautstärkeregler irgendwo bei 68,5 und 72, wobei ich eine deutliche Verstärkung bei 72 rauszuhören meine.

Bei Musik neige ich schonmal zu lauteren Pegeln... kürzlich hatte ich Schiller & Quaeschning in Dolby Atmos beim THX-Ref-Pegel gehört... sehr laut, aber auch gleichermaßen hammermäßig... leiser ginge zwar auch, aber bei dem Pegel drücken die Bässe so schön :big_smile:

Auch mich plagt seit einigen Jahren ein Tinnitus, aber der muss da durch und hindert mich glücklicherweise nicht am laut hören... genauswenig wie übrigens Nachbarn.

• Audyssey in zb. den Denons misst so ein, dass 0dB am Lautstärkesteller Referenzpegel sind.

Ich starte die Filme immer so mit -20dB, das passt meistens, manche muss man lauter machen, ein paar leiser, aber so in der Richtung.

• Bei mir hat sich -18db (Denon) als Startpunkt eingeschliffen. Je nach Film geht es auch mal bis -10. Jedoch schläft bei mir oben noch die Familie, so dass ich das auch selten mache ( meistens wenn die Filme grundsätzlich leiser abgestimmt sind).

Wenn ich immer so dürfte, wie ich will, dann wäre vermutlich der Bereich -10db das Level der Wahl.

• Ich mache es wie yordi:

Pegel so einstellen, dass Gespräche in gut verständliche Lautstärke wiedergegeben werden.

Insbesondere bei sehr guter Dynamik in englischen Spuren ergibt sich dann teilweise bei Schlusswechseln oder ähnlichem ein teils heftiger Pegel ...passt :sbier:

Mit Gästen idR etwas zurückhaltender, aber nicht viel.

Zum Show-Off geht immer etwas mehr :byebye:

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

• Ich habe ja keinen AVR, sonder eben ein selbstgebautes Setup. Was mich wundert: Wenn ich alle Kanäle gleich laut einpegele, sind die Surrounds deutlich zu leise und auch den (Phantom) Center muss ich 1 bis 2 dB anheben. Den mische ich also mit -3 bis -4 dB auf L und R. Drehe ich den leiser, also auf korrekte -6 dB nach L und R, ist nichts mehr stimmig. Drehe ich ihn wieder "zu laut" rastet alles ein. Ist bei den Surrounds das gleiche. Das wollte ich mir bei Gelegenheit noch mal genau angucken. Nun ist es aber auch so, dass es Meinungen von -3 dB bis zu -6 dB gibt, was die korrekte Abbildung einer Mitte beim panning bei Stereo angeht. Wie gesagt, wollte ich das dann mal vertiefen.

• Oft wird der "Referenz-Pegel" bemüht und einige scheinen den auch als Maßstab für ihre eigenen Filmabende zu nutzen.

Aufzeig: IMHO wird man sich Etwas beim Abmischen Etwas gedacht haben. Wie laut es als Referenz sein soll.

Auch wird diskutiert, was die Lautsprecher leisten müssen, um auf die 105 dB (korrekt?) zu kommen.

Pro Kanal 105dB am Sitzplatz. LFE 115dB am Sitzplatz

Die Pegelanzeige ist ja nicht bei jedem Gerät gleich.

Bei jedem sicher nicht. Die meisten Geräte können auf eine -80dB bis - 18dB (Die Grenzwerte können etwas abweichen), eingestellt werden. 0 soll dann der Referenzpegel sein (wenn die LS richtig eingepegelt wurden).

Wenn ich alle Kanäle gleich laut einpegele, sind die Surrounds deutlich zu leise und auch den (Phantom) Center muss ich 1 bis 2 dB anheben.

Auch mit dem normalen Center hab ich den Center +2dB gegeben. Finde ich auch etwas besser.

• Hi, ich weis ja nicht ob man das mit Zahlen belegen kann.

Selbst wenn alle ihr Setup penibel eingepegelt haben, die unterschiedliche Akustik in unseren verschiedenen Heimkinoräumen

wird sich auch in einer gefühlten Lautstärke Einpegeln.

Und dann sind die Filme leider viel zu verschieden um immer die gleiche Lautstärke wiederzugeben, bei ein und derselben Einstellung.

Das beläuft sich bei mir zwischen -18 und -15, bei ganz miesen Tonspuren auch mal -12. Dann ist es subjektiv erstmal "meine"

Lautstärke, das aber in festen Werten auszudrücken wag ich nicht zu beurteilen.

Ohne mitlaufenden SPL Meter, der einen Durchschnitt nach dem Film anzeigt, drehen wir uns doch bei der Frage im Kreis.

• Da freistehendes Haus, brauch ich auf Nachbarn keine Rücksicht nehmen, Kinder sind groß und aus dem Haus, also auch da freie Fahrt. Und meine Frau hat einen gesunden tiefen Schlaf:big_smile:

Ich bin tendenziell lauthörer. Je nach Film kommen bei mir ca.85-90db an in ruhigen Passagen an am Hörplatz, wenn es dann rockt in der Hütte liegen bis 110db an im Tiefton.

• Was mich wundert: Wenn ich alle Kanäle gleich laut einpegele, sind die Surrounds deutlich zu leise

vielleicht ist das für dich interessant:

https://audyssey.zendesk.com/h…ic-EQ-and-Reference-Level

Zitat

Movies are mixed in rooms calibrated for film reference. To achieve the same reference level in a home theater system each speaker level must be adjusted so that –30 dBFS band-limited (500 Hz – 2000 Hz) pink noise produces 75 dB sound pressure level at the listening position. A home theater system automatically calibrated by Audyssey MultEQ will play at reference level when the master volume control is set to the 0 dB position. At that level you can hear the mix at the same level the mixers heard it.

Audyssey Dynamic EQ is referenced to the standard film mix level. It makes adjustments to maintain the reference response and surround envelopment when the volume is turned down from 0 dB.

Es scheint, das wenn man leiser als Referenz hört, die Surrounds zu leise wirken. Das könnte deinen Effekt erklären.

• Und dann sind die Filme leider viel zu verschieden um immer die gleiche Lautstärke wiederzugeben, bei ein und derselben Einstellung.

Das stimmt schon, aber es wäre mir zu blöd, bei jedem Film den optimalen Pegel zu suchen. Da bin ich dann mehr am nachdenken, ob man die Lautstärke korrigieren sollte oder nicht, statt den Film zu schauen.
    0dB ist als Einschaltlauttstärke hinterlegt, so wird im Normalfall geschaut.

Wie geschrieben, ich denk mir, sie werden sich schon etwas dabei gedacht haben. So ist es halt, dass Nolan seine Filme seeeehr laut möchte (Dunkirk ist einer wenigen Filme, wo ich zurück geregelt hab) und Disneyfilme sind schon mal recht leise. Ist halt so.

• 80 dba Durchschnitt + 25 dba Headroom. Kompressor hebt Schwelle auf ca. 25dba. Frequenzgang von 20Hz 0db bis 20KHz -6 db - wenn ich Blockbuster schaue

75 dba Durchschnitt + ca. 15 dba in den Spitzen. Kompressor ca. 20 dba. Frequenzganz linear, aber 20Hz - 6db bis 55Hz -0db gedrosselt für normales oder spätnachts.

Wäre unsere Phantasie realistisch,

wäre unsere Realität phantastisch.

• Es gibt hier verschiedene "Referenz-Pegel".

Im Kino sind es wohl die 105dB/Kanal. Broadcast (EBU) ist 96dB SPL für digital FSD signal level. Das wiederum eingepegelt auf 78dB mit einem -18dB Rauschen von 500Hz-2kHz.

Das sind ja schon mal doch einige dB die da dazwischen liegen.

Und viele Studios, vor allem öffentlich rechtliche machen das ziemlich nach EBU.

TV Stationen sowieso.

Also würde ich jetzt nicht 100% sicher sein dass das was wir an Tonträgern bekommen auch wirklich mit 105dB gemacht wurde.

Ich habe es aber trotzdem per billigem SPL Meter händisch auf die 105dB eingestellt. Also wenn ich 0dB am AVR einstelle, und ein voll ausgesteuertes Signal abspiele kommt 105dB am Hörplatz an (mit entsprechenden Verzerrungen).

I.d.R. höre ich dann aber am Abend/Nacht mit -30dB, was einem maximalpegel pro Kanal von 75dB entspricht (LFE 85dB).

mfg

• Ich höre am Yamaha 5100 immer so bei -12. Da habe ich etwa 85db bei normaler Sprache und wenn bei Actionszenen etwa 105db. Bei Konzerten gerne auch mal dauerhaft 105db.

Für George Lukas sind ja 0db am Receiver THX Reverenz Pegel. Das ist viel zu Laut für mich.

Zur Vorführung kann man das mal mit einen THX Trailer machen. Da nehme ich immer den Amazing Life Trailer. Aber da habe ich immer Angst das die Bodenplatte bricht. :byebye:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!