Hallo liebe Leute,
ich möchte die passive Weiche aus meinen 2 Subwoofern an der Front entfernen. Grund: Ich trenne aktiv per Xilica Controller. Damit sind die passiven Weichen überflüssig und stören meiner Meinung nach im Signalweg nur. (Phasenverzerrung, Groupdelay und was sonst noch)
Die Weiche ist als reiner Hochpass 2ter Ordnung ausgelegt. Wenn ich das richtig Überblicke.
Hier sieht man im Hintergrund die zugehörige(n) Box(en).
Auf der Weiche sind nur wenige Teile verbaut. Eine Spule und ein Kondensator.
Hier sieht man imho eine sich selbst zurück setzende Sicherung? (Oben links, schwarzes Kästchen) Der Molex Stecker verbindet zu den Chassis.
Und dann noch 6 Sofitten.
Es gibt also noch eine Schutzfunktion welche die Weiche hat. Diese brauche ich aber nicht, da ich im Xilica ja über RMS Limiter verfüge. Von daher und insgesamt sehe ich also keinen Grund die Weiche nicht zu entfernen.
Wie seht ihr das? Irgendwelche Einwände, habe ich etwas übersehen?
Eine kleine Besonderheit hat die Box noch. Es sind 4 1 Ohm Chassis verbaut welche in Reihe geschaltet sind. Angegebene Nennimpedanz ist damit 4 Ohm. Ich habe keine Ahnung was sich Community dabei dachte und ob es evtl. Vorteile zu den Chassis mit den üblichen Impedanzen hat. Warum sollte man es sonst machen....so ein 1 Ohm Chassis muss imho extra produziert werden....? Tja, das werde ich in diesem Leben wohl nicht mehr erfahren.
Da ich keine irgendwie gearteten Anpassungen auf der Weiche bezüglich der Reihenschaltung der Chassis erkennen kann (welche sollten das auch sein?) scheint dies auch kein Hinderungsgrund zu sein. Dem Amp welches die Box treibt (aktuell Crown MA-2401) macht es auch keine Probleme.
Hmm, also raus mit dem Ding!?!
Ich würde dann die Kabel einfach direkt an die Speakonbuchse löten.....
Viele Grüße,
Siebenton