Der Lüfter selbst ist nicht das Thema, die Regelung dahinter ist entscheidend. Taupunkt, und Regelung der gewünschten min Temp vs Luftfeuchtigkeit ist die Herausforderung. Das Ganze am besten voll automatisch geregelt. Ich hab 2 verschiedene Fertigsysteme im Einsatz:
Ich hab im Kino und im Spielzimmer Inventer iV14 eingebaut. Zur not geht das auch im Kellerfenster mit entsprechender Konstruktion. Der Keramikeinsatz ist recht schwer. Die Wärmerückgewinnung arbeitet sehr gut und auch im Winter hab ich keinen kalten Luftzug. Dazu ist das Teil sehr leise, was mir besonders wichtig war. Die lass ich meist auf niedrigster Stufe laufen für permanentem Luftaustausch. Reicht auch bei 4 Personen für einen Film. Für den Wirtschaftsteil (Weinlager/ Wäschetrockenraum usw) des Kellers verwende ich ein System von Schwille mit Taupunktregelung. Die Lüfter sind da normale Pendellüfter mit hohem Luftdurchsatz ohne Wärmerückgewinnung. Das Ganze hab ich jetzt seit über einem Jahr im Einsatz und bin hoch zufrieden. Tut genau was es soll, wann es soll.