Plauderrunde Sensoren

• Meine Anleitung habe ich soeben gelöscht und den Titel abgeändert, da das Problem (siehe auch Screenshot) mit zum Teil massiven OffTopic nicht abgestellt wurde, sondern das Gegenteil erfolgte. Ebenso wurden meine Threads auch schon wegen dem massiven OT einfach umbenannt um diesen allgemeingültig zu halten, anstatt gegen OT vorzugehen, diesen zu löschen oder zu verschieben.

Somit habe ich keinerlei Handhabe über meine Anleitungsthreads und deshalb die Löschung da mir nun der ganze OT ... egal sein kann.

• Danke für die Anleitung!! :respect:

Allerdings ist im ersten Post die Schrift leider weiß, was mit dem hellen Theme nicht lesbar ist.

Braucht man für die Profilierung bestimmte Sensoren, oder lässt sich das mit zwei beliebigen machen?

"A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

• Danke für die Anleitung!! :respect:

Allerdings ist im ersten Post die Schrift leider weiß, was mit dem hellen Theme nicht lesbar ist.

Braucht man für die Profilierung bestimmte Sensoren, oder lässt sich das mit zwei beliebigen machen?

Habe jetzt anstatt Farbe zu wählen, "Farbe entfernen" gewählt. Jetzt sichtbar bei denen die hellen Hintergrund nutzen?
    Die "Anleitung" sollte für alle Sensoren gültig sein, sofern diese in HCFR erkannt werden.

• Habe jetzt anstatt Farbe zu wählen, "Farbe entfernen" gewählt. Jetzt sichtbar bei denen die hellen Hintergrund nutzen?
    Die "Anleitung" sollte für alle Sensoren gültig sein, sofern diese in HCFR erkannt werden.

Ja, jetzt sieht man den Text :thumbup:

"A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

• Danke für die Anleitung!

Verstehe ich es richtig: die Profilierung der beiden Geräte muss zwingend am selben Tuch passiern (ist ja logisch), aber die Nutzung des EODIS3 mit der damit erstellten Kalibrierungsdatei kann an jeder belibigen Leinwand erfolgen?

D.h. ich könnte jemanden suchen, der ein i1pro2 besitzt, mit meinem EODIS3 dahin fahren, mein Gerät dort profilieren und zu Hause nutzen?

Erschließt sich mir als logisch, aber sicherheitshalber wäre es nett, wenn ihr das bestätigt!

• D.h. ich könnte jemanden suchen, der ein i1pro2 besitzt, mit meinem EODIS3 dahin fahren, mein Gerät dort profilieren und zu Hause nutzen?

Erschließt sich mir als logisch, aber sicherheitshalber wäre es nett, wenn ihr das bestätigt!

Das verwendete Anzeigegerät, also zumindest der Typ des Beamers (bspw. JVC X-....) mit dem die Profilierung des Colorimeters erfolgt, sollte identisch sein, mit dem selbst verwendeten. Noch besser wäre noch Du nimmst deinen eigenen Beamer zur Profilierung deines Colorimeters mit. Weshalb?

Es geht bei der Profilierung nicht nur um eine Korrektur mit der Zeit nachlassender Filtereigenschaften eines Colorimeter, sondern auch um die Anpassung an die spektrale Farbverteilung eines bestimmten Anzeigegeräts - in unserem Fall, eines Beamers. Nochmal wichtiger bei schmalbandigen Lichtquellen, wie Lasern.

Diese Farbverteilung misst ein Spektrophotometer wie das i1pro2 mit insgesamt 128 Sensoren auf 10-Nanometer breiten Farbbändern von 380 bis 730 Nanometer, während das Kolorimeter nur 3 Farbfilter für Rot, Grün und Blau hat. Ersteres kann also die spektrale Lichtverteilung wesentlich genauer analysieren.

Weshalb man aber in der Regel doch ein profiliertes Colorimeter, und nicht gleich das Spektrophotometer zum messen nimmt, ist hier detailliert erläutert. Es hängt mit der mangelnden Lichtempfindlichkeit, Schnelligkeit und Genauigkeit der Spektrophotometer in besonders dunklen Messfeldern zusammen.

i1Display Pro vs. i1Pro2

• Neulich wollte ich nach einem Jahr wieder mal die Farben kontrollieren, Helligkeit messen, usw.

Warum auch immer, zeigt mir HFCR keine Auswahl für die Profilierungsdatei an.

Letztes Jahr hat das noch geklappt, geändert hab ich nichts.

Ich hab vom AVS Forum die NZ9 Dateien im .ccss und .edr Format. Diese liegen vom letzten Jahr noch im Profils_IR Folder.

Habs auch in den Etalon_Argyll Ordner kopiert, aber trotzdem kommt keine Auswahlmöglichkeit.

Irgendwer eine Anhnung, woran das liegt, bzw. was ich letztes Jahr anders gemacht hab?

• Hi,

die CCSS-Dateien (Spektral-Samples) werden nicht bei den Kalibrierdateien, sondern im nächsten Menü unter den "Displaytypen" angezeigt.

Das verwechsle ich auch immer.

PF

PS:

Die aktuelle Version von HCFR ist die 3.5.4.4 und unterstützt nun auch das SpyderX2.

Dazu auch die Spektrometer Jeti Spectracal 1501/1511 und specbos 2501.

Das Programm liegt unter:

SetupColorHCFR3544.zip

• Dort scheint ein JVC NZ9 auf. Das hab ich mir zuerst auch gedacht und ausgewählt.

Aber da passt auch etwas nicht. Demnach hab ich 9% Rot Überschuss und ca. 18% Blau Mangel. Im K7500 Preset. Soooo Rotstichig ist das Bild sicher nicht.

Wie immer, reflektiv von der Leinwand, ohne Diffusorscheibe.

Hat der Sensor ev. einen Schuß?

• Zum Test mal Display Typ = Non-Refresh, Messmodus = Display, Observer = Default und Sensormatrix = neutral (keine) einstellen/prüfen und neu messen.

Vielleicht ist eine Sensormatrix noch vom Probieren aktiv?

Die EODIS3 altern eigentlich wenig - da geht nur mal die Elektronik kaputt und dann ist ganz Schluss.

• Endweder hat das Korrekturfile, der Sensor oder mein Beamer einen Schuss:

Am Beginn, Jänner 23, kam ich auf 6500K/D65 mit der höchsten Helligkeit mit dem K7500 Profil und leichter Blau Absenkung.

Hatte einen sauberen Gamma-RGB Verlauf damit.

Letzten Herbst, bei 600-700h Kontrolle, war OK, Autocal OK.

Autocal vor 2-3 Wochen hat gut ausgesehen, habs dann gar nicht gespeichert.

Jetzt 1500h:

Zuerst wie von Dir empfohlen, mit dem obigen Einstellungen gemessen:

Ok, diese Abweichungen waren zu erwarten.

Dann wieder den NZ9 als Display ausgewählt:

Damit ist die Abweichung sogar noch eine Spur größer.....

Mit DisplayCal eine Gegenmessung:

Fast der selbe Wert....

Erst mit dem K9300 Profil, mit leichter Anpassung, werden K6500 gemessen....

Subjektiv ist das das K7500 Profil nicht rotstichig. Schalte ich auf K9300 ist das Weiß schon nochmal reiner, IMHO noch nicht Blaustichig.

Lichtleistung hab ich nicht verloren. Neu hatte ich, mit langem Probieren 119,xx Nits, eher 118Nits. heute bin ich bis auf 117 Nits gekommen, schnell hingestellt bis 115Nits. Mit HVCR. DisplayCal zeigt paar Nits weniger an.

Wenns am Beamer liegt, dann hier Offtopic, aber nochmal zu den Kalibrierdateien:

Wie kann man am einfachsten/schnellsten abschätzen, ob die Messungen stimmen können?

Sollten K5600 nicht ziemlich rötlich sein?

Ist das geringe Delta zwischen "Display Typ = Non-Refresh" und dem NZ9.ccss File normal?

Aktuell wäre hier in AT gerade ein gebrauchtes I1 Pro 2 im Angebot, aus 2014. Kann man das noch kaufen?

• Aktuell wäre hier in AT gerade ein gebrauchtes I1 Pro 2 im Angebot, aus 2014. Kann man das noch kaufen?

Aufpassen. Der Gummi vom Gehäuse pickt vermutlich inzwischen wie Sau. Zumindest bei meinem ist das so. Unbedingt beim Verkäufer anfragen, wie der Zustand ist. Wenn man das mal in der Hand hatte, kleben die Hände weiter...... :waaaht:

Ich müsste meines mal probieren zu Reinigen. Du kannst Dir gerne meines mal ausborgen.

So, genug für offtopic.

• Mit oder ohne Korrekturfile, bei mir auch nicht. Subjektiv passt es.

Mal schauen, ich bin in Kontakt wegen dem i1 Pro2.

Und gestern ganz vergessen, wir haben erst vor 2-3 Wochen einen TV fürs Schlafzimmer gekauft, im Zuge der BlackWeek Aktion war auch eine kostenlose Kalibrierung enthalten, inkl. Messprotokol.

Werde da heute meinen Sensor gegen testen.

• Jein:

Klar, ist so eine Kalibrierung für uns auch schnell gemacht (wenn man die Menüpunkte im TV angefunden hat, nicht irgendwo in einem Service Menü versteckt ist).

Aber die TVs sind bei weitem nicht so gut eingestellt, wie unsere Beamer im Film-Mode.

Laut dem Protokol war der Hinsense sogar recht weit weg von D65.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!