Hallo,
Ich hätte da mal 1- 2-viele Fragen zu meinem Messchaos.
Haben tue ich an Hardware.
-5.2 Setup
-NAD 758v3i mit Dirac Vollversion ohne Bassmanagement.
-Umik 1
-MiniDSP 2x4
-REW
- die Position der Subs ist fix, stehen aber symetrisch im Raum.
Krankheitsbedingt habe ich die Woche Zeit zu messen und mich mal richtig in die Materie reinzuknien.
Was will ich erreichen?
Ich möchte die beiden Subs wie einer spielen lassen. Damit Dirac das Beste aus dem Raum rausholen kann.
Wie will ich das machen?
Ich will den MiniDSP nutzen und das ist genau das Problem. Viel Halbwissen und keinen richtigen roten Faden wie das geht.
Was habe ich gemacht bisher(die letzten beiden Tage)
Habe fleißig gemessen die letzte beiden Tage mit REW und dem Umik um es irgendwie hinzubekommen das beide SUBs sich ergänzen.
Jeden Sub einzeln gemessen, zusammen gemessen um erstmal zu wissen was überhaupt los ist.
In REW mit der Raumsimulationssoftware mit Gainlevel rumprobiert. Das dann mit dem Mini DSP versucht nachzustellen. Hat bissel geholfen.
Dann mit REW jeden Sub einzeln gemessen. Mit dem EQ in REW Filter berechnen lassen(immer nur die Überhöhungen geglättet). Dann händisch in MiniDSP übertragen. Half auch etwas.
Im MiniDSP habe ich HP und LP Filter gesetzt. Mit Flankensteilheit bisschen rumgespielt.
Aber irgendwie gefällt mir das alles nicht wirklich. Da gibts ja neben dem Pegel noch die Phase und andere Dinge. Ausserdem muss ich gestehen das ich gerne gezielt vorgehe. Und momentan ist es eher " Ich mache mal und gucke was passiert". Was aber sicherlich nicht so zielgerichtet und gut ist.
Gibts zum einstellen von 2 Subwoofern irgendwie einen roten Faden. Was macht man zuerst am sinnvollsten? Also nach dem aufstellen😂😂😂.
Messschrieb stelle ich morgen mal rein. Hab den PC schon aus. Vllt kann ja jemand doch bitte mal was dazu sagen.
Was mir auch aufgefallen ist das ich trotz Einstellung Small und Trennung immer den kompletten Frequenzgang messe kann. Ist das normal?
Auch beim Subwoofer. Also wenn ich Bypass einstelle bei MiniDSP. Der NAD steht auf PCM 5.1. Die Messungen mit/Ohne Dirac geben auch sichtbare Änderungen im Messchrieb. In der Regel FG glatter und im Pegel abgesenkt.
GREETZ