Kurze Anschlussfrage: Ist das so korrekt bei 3 x 8 Ohm Chassis (Parallel) an einem Kanal? Müssten dann ja 2,66 Ohm sein.
Verkabeln von Chassis 3x8 Ohm Parallel an einem Kanal
-
-
Ja.
-
Aber aufpassen, die Impedanz kann/darf bei der Angabe "Nennimpedanz 8 Ohm" bis 6,4 Ohm abfallen.
-
Aber aufpassen, die Impedanz kann/darf bei der Angabe "Nennimpedanz 8 Ohm" bis 6,4 Ohm abfallen.
was heißt das in dem Fall dann für mich?
-
Am Ende kann die Impedanz bis 2,13 Ohm abfallen. Aber wenn die Endstufe 2,6 Ohm verkraftet (bzw für bis zu 2 Ohm spizifiziert ist), sollten auch 2,1 Ohm kein Problem darstellen. Aber je nach Endstufe kann dann mehr oder weniger Leistung zur Verfügung stehen, je nach Auslegung des Netzteiles. Solange man nicht im Grenzbereich fährt, hat das aber wohl nur akademischen Wert...
-
Passiert in einem geschlossenen Gehäuse im Regelfall nicht, dass die Impedanz unter Re fällt.
-
bei einer 2 Ohm stabilen Endstufe gibt es kein Problem.
-
Passiert in einem geschlossenen Gehäuse im Regelfall nicht, dass die Impedanz unter Re fällt.
...was aber schon um die 5 Ohm und bei 3facher parallel Schaltung <2 Ohm sein kann. Insofern ist ein 2-Ohm laststabiler Amp sicherlich zu empfehlen. Falls das nicht gegeben ist, am besten auf 2x oder 4x Treiber wechseln und entsprechend verkabeln.
-
Sorry Eraser Macki ... das ich deinen Tred benütze..
Frage an die Subwoofer Fraktion.
Heute hatte ich einen Käufer von meinem CD-Player kurz im Kino der scheinbar in Sache Hifi viel Ahnung hat. Bezogen auf meine Sups meinte er das ich diese falsch angeschlossen habe und Leistung verschenke.
Aktuelle Ausgangssituation… die 4 Sups sind aufgeteilt auf 2 Yamahas Endstufen. Jeder Sup hat eine eigene Leitung und ist jeweils am Anschluss A+B an der Yamaha angeschlossen. Die Konfig an der Endstufe ist Stereo…also Stereo Parallel Modus.
Die Chassis haben 8 Ohm und er meinte es wäre besser, wenn ich jeweils 2 Chassis ummodle das 4 Ohm rauskommen und die Endstufe im Bridge Modus betreibe. Aber im Manuel steht ja ganz klar das im Bridge Modus min. 8 Ohm verlangt werden.
Jetzt bin ich etwas verunsichert da der Kerl eigentlich in 1 Minute alle Geräte im Kino erkannte und zugleich sofort im Bilde war welche Lautsprecher inkl. Chassis ich habe…also sollte er schon etwas wissen haben. Ist die jetzige Konfig. OK oder besteht Handlungsbedarf.
Yamaha P 7000 S
https://de.yamaha.com/files/do…23869/p7000s_de_om_g0.pdf
BMS 12S330
http://www.bmsspeakers.com/index.php?id=12s330_specification
-
Wenn ich es richtig verstehe, schließt du es nicht auf Bridge an. Denn Brücke 4 Ohm wären dann 2 Ohm pro Kanal. Dafür ist die nicht freigegeben. Jedoch kannst du dir eine Yamaha sparen, indem du zwei Subs parallel pro Kanal anschließt.
-
Wenn ich es richtig verstehe, schließt du es nicht auf Bridge an.
Nein .. jeweils 2 St. an einer Endstufe im Stereo Modus.
Also dann so...und alle 4 an einer Endstufe.
-
Hi,
mit einer Endstufe wird es im Peak aber leiser, da jedes Chassis "nur" 550W sieht. Mit zwei Amps sind es je 750W.
-
Ok .. ich bin verwirrrrt.. Also dann lassen wie es jetzt ist ... Stereo Parallelmodus
-
Hi,
mit einer Endstufe wird es im Peak aber leiser, da jedes Chassis "nur" 550W sieht. Mit zwei Amps sind es je 750W.
Ja da hast du Recht. Würde mich jedoch nicht dazu bewegen, für den geringen Unterschied eine zweite Endstufe herzunehmen. Wir reden dabei ohne Kompression von ~ +1dB. Ich würde wohl eine Endstufe rausschmeißen, oder noch vier Subs kaufen .
-
Ok .. fassen wir mal zusammen... so wie es jetzt ist passt es auch... und mit der Möglichkeit vom Moe zwei Subs parallel pro Kanal zu betreiben würde ich mir eine Endstufe ersparen..bei minimal weniger Pegel. Die zweite Option gefällt mir gut und ich hätte eine Endstufe übrig für die kommenden Surround Back.
Das mit dem DBA habe ich schon geplant und beim Umbau gleich alle Kabel verlegt, aber das SBA funktioniert bei mir ohne hörbare Raummoden also spare ich mir das einstweilen.
-
Ja so kann man es zusammenfassen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!