Gibt es eigentlich Beamer mit nativem 2,35:1 / 21:9 Seitenverhältnis?
Finde es irgendwie Verschwendung tausende Pixel ungenutzt schwarz zu lassen.
Falls ja - Kann da jemand eine Empfehlung geben?
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Gibt es eigentlich Beamer mit nativem 2,35:1 / 21:9 Seitenverhältnis?
Falls ja - Kann da jemand eine Empfehlung geben?
Mir ist kein aktueller Heimkino-Projektor bekannt, das ein natives 2,39:1-Panel verbaut hat.
Du wirst immer mal tausende Pixel ungenutzt haben, je nach Seitenverhältnis des Films.
Auf einem 21:9-Panel sind dann halt links und rechts ungenutzte Pixel, wenn ein 16:9-Bildsignal zugespielt wird.
Auf einem 21:9-Panel sind dann halt links und rechts ungenutzte Pixel, wenn ein 16:9-Bildsignal zugespielt wird.
aber immernoch weniger ;)
ich habe halt nunmal nur 3,20m Raumhöhe zur Verfügung und unter das Bild soll eigentlich noch der Luftverschieber passen, daher wäre 21:9 einfach einfacher.
Anamorphot....wenns dir das geld sowie die Nachteile Wert ist!
Hatte im alten Kino 16:9 von der Decke bis zum Boden, hat mir irgendwie nicht mehr gefallen.
Ja Anamorphot hatte ich angedacht, aber könnte ja sein dass es eben doch Beamer gibt die das nativ darstellen können.
Ich habe einen DLP Beamer mit Anamorphot, da geht bei 21:9 kein einziger Pixel verloren😊
JETS
Wenn es das nicht gibt, muss halt eine andere Lösung für dich her.
Ein 4K-Beamer mit Lens-Memory und CinemaScope-Leinwand wäre doch was. Oder wie Olli schreibt, eine Installation mit Anamorphot.
Darüber hinaus finde ich 3,20 Meter Raumhöhe schon recht viel. Ich habe nur 2,80 Meter Nutzhöhe im Kino.
Du kannst ja trotz 16:9 Beamer eine Leinwand mir 21:9 nehmen, bei manche Beamer kannst du da eine Maske einstellen
Die Leinwandfrage kommt ja dann auch noch, aufgrund der baulichen Gegebenheiten muss es eine Motorleinwand oder tatsächlich eine curved Klappleinwand werden.
Hier habe ich mit 500cm Breite auch noch nicht wirklich etwas hübsches bezahlbares gefunden. Das wird bestimmt wieder so ne fummelige Bastelei - geil ;)
https://www.barco.com/de/product/balder-cinemascope
https://www.barco.com/de/product/loki-cinemascope
https://www.barco.com/de/product/bragi%20cinemascope
https://www.barco.com/en/product/orion-cinemascope
Bei 500cm Leinwandbreite braucht es Licht, da wäre der Loki das passende Gerät.
Danke Last Action Hero, würde ich sofort nehmen, aber tatsächlich nicht mehr in meiner Preisklasse.
Hätte ich doch nur auf meine Oma gehört und was gescheites gelernt.
Hier habe ich mit 500cm Breite auch noch nicht wirklich etwas hübsches bezahlbares gefunden.
Was hast du als Budget für Leinwand und Beamer angesetzt? - Eine Auflistung möglicher (Profi)-Beamer finde ich da jetzt wenig hilfreich.
Ich habe einen DLP Beamer mit Anamorphot, da geht bei 21:9 kein einziger Pixel verloren😊
Ich habe keinen Anamorphoten und bei mir geht auch kein einziger Pixel (des Bildsignals) verloren. Ob das Panel voll genutzt wird oder nicht, ist doch egal, solange die Quellauflösung voll wiedergegeben wird.
Der Anamorphot nutzt halt die volle Lichtleistung zu Lasten einer exakten Bildgeometrie. Ein 21:9-Panel hätte diesen Vorteil ohne Einschränkung.
....der Barco Bragi würde ich soooo gerne mal sehen! Ist mein absoluter Favorit vom technischen her.
Budget ist relativ, will nur nicht ein paar Kiloeuro ausgeben, unzufrieden sein und die fehlen mir dann wiederum etwas besseres zu kaufen.
Ich habe keinen Anamorphoten und bei mir geht auch kein einziger Pixel (des Bildsignals) verloren. Ob das Panel voll genutzt wird oder nicht, ist doch egal, solange die Quellauflösung voll wiedergegeben wird.
Der Anamorphot nutzt halt die volle Lichtleistung zu Lasten einer exakten Bildgeometrie.
.....ja, kein Pixel des Bildsignals ist richtig, aber oben war doch die Sprache von Pixeln die „verloren“ gehen bei 21:9, in Bezug auf das Panel des Prokis....hab ich zumindest so verstanden.
aber oben war doch die Sprache von Pixeln die „verloren“ gehen bei 21:9, in Bezug auf das Panel des Prokis....hab ich zumindest so verstanden.
Ja, deshalb schrieb ich auch extra vom Bildsignal. Wie gesagt, der Nachteil sind nicht die ungenutzten Panelpixel, sondern deren ungenutzte Helligkeit.
Was für einen DLP hast Du denn, hat der überhaupt natives 4K-Panel?
Ja, deshalb schrieb ich auch extra vom Bildsignal. Wie gesagt, der Nachteil sind nicht die ungenutzten Panelpixel, sondern deren ungenutzte Helligkeit.
Was für einen DLP hast Du denn, hat der überhaupt natives 4K-Panel?
Habe keinen 4K „Shifter“ auch keine UHDs. Mein Beamer ist einer (meiner Meinung nach) der letzten besten Full HD DLP mit DC4 und überragender Optik Beamer ein Marantz VP11S2.
Olliwood Schönes Gerät!
Ich besitze ja auch einige "gute alte" DLPs, auch einen mit dem großen 0,95" DC4, sowie ein paar Anamorphoten.
Darf ich fragen welchen Anamorphot du vor dem Marantz hast? Und bei welchem Throw? Ist ja nicht ganz trivial, den großen Chip durch eine Vorsatzoptik durchzukriegen...
Beste Grüße, Martin
P.S.: JETS günstigste Cinemascope Beamer (gebraucht) sollten Barco F50 und Projectiondesign/Barco F35 sein.
Aber ganz ehrlich: bei 5m Breite solltest Du Dir weniger Sorgen ums Format machen und umso mehr ums Licht! Unter 5000 lm macht das keinen Spaß - für anständiges HDR dürfen es auch gerne 10000 lm sein
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!