Prometheus – dunkle Zeichen
FSK 16, 124 min
Rezi vom 12.12.12 – ein würdiges Datum
Aloha!
Prolog: Ich konnte ja nicht widerstehen, als ich Euch von Prometheus schreiben sah, ich LIEBE diesen Film.
Auch in 2D ist dieser Film absolut beeindruckend, wird während der Laufzeit immer besser, so dass ich mich nachher für die 1+ entschied – ein absolutes Meisterwerk mit großartiger Atmosphäre.
Noomi Rapace hätte für ihre Rolle eine Oscarnominierung verdient. Sie schlägt auch Michael Fassbender hier um Längen. Trotzdem gefallen mir alle Schauspieler dieses Werkes.
Dass des Öfteren Leute bemerkten, es fehle dem Film an Aktionsszenen oder auch Tiefsinn, kann ich weder noch bestätigen. Beim zweiten Schauen [erste Mal im Kino] baut sich die Spannung wieder genauso auf, und dank vieler offener Fragen mit großem Interpretationsspielraum schafft man sich eine eigene Vorstellung der Zustände.
Technik: Auch in 2D ist das Bild beeindruckend, zu Anfang vermisste ich den 3D-Effekt ein wenig, aber mit der Zeit fiel dies gar nicht mehr ins Gewicht. Der Ton ist nahe an der Referenz, könnte allerdings noch ein wenig mehr Effekte von den äußeren Lautsprechern bieten. Der Bass ist über jeden Zweifel erhaben.
Fazit: Ein Meilenstein im Aliens-Universum – wenn man dies so sehen möchte. Technisch "Alien" und "Aliens" klar überlegen, von der Geschichte und Spannung her ebenbürtig. Absolute Empfehlung! Freue mich schon sehr auf die Fortsetzung, auch wenn ich die Sorge hege, dass diese kaum an dieses Werk herankommen wird.
Film: 1+
Ton: 1
Bild: 1-
Nachtrag: Der Nachfolger erfüllte leider meine Erwartungen voll und ganz und kam lange nicht an P. heran. Da das Jahrzehnt vorbei ist, ich glaube, dass P. die einzige 1+ in den 10ern war bei mir.