Wohnzimmerkino... Baffle Wall oder nicht?

  • Hallo,


    Da es so langsam ernst wird mit dem Wohnzimmerkino Umbau wollte ich einmal 2 Versionen meiner Gedanken hier vorstellen.


    Variante 1 "Lars Mette"


    So in der Art wie Lars Mette die Wohnzimmerkino baut.

    https://www.takeoffmedia24.de/…ounge-wohnraumlosung.html



    Violett Leinwand

    Blau LS

    Grün Diffusor

    Rot Plattenschwinger oder Helmholtz

    Gelb Adsorber


    Deckensegel würde auch komplett 3x4m sein. Ca 12 cm Dick.Auch ungefähr so bestückt wir die Seitenwände. Also vorne Adsorber. Hinten Steinwolle.


    Variante 2




    Wie oben. Nur würde ich eine richtige Baffelwall durchziehen.


    Auf so Feinheiten wie Absorberdicke usw. würde ich in dem ersten Step garnicht eingehen wollen. Nur erstmal hören was ihr so dazu denkt.🍻


    Ach so... ja das wird Wohnzimmer tauglich auch wenn es gerade vllt nicht danach aussieht.


    Kellerkino ist kein Thema für mich. Brauche meinen Keller als Werkstatt 😎



    Grüße

  • Hallo!


    Meinst du nicht das dein Titel von diesem Thema ein wenig provokant formuliert ist?

    Viele hier würden sich ein Bein ausreißen, wenn sie in der Lage wären ein Wohnzimmerkino von Lars nachzubauen... :heilig:

    Lars überlässt da nämlich nichts dem Zufall!

    Nur weil seine Wohnzimmerdesigns sehr clean aussehen, bedeutet das nicht das dort konzeptionell eingespart worden ist! Im Gegenteil!

  • Mit Helmholtzresonatoren zu spielen ist nicht ohne. Wenn möglich würde ich auf die verzichten und es erst mal mit einfacheren Mittel versuchen. Gegenüber vom Leinwand ist es ein Fenster? Den würde ich entweder mit einen Vorhang, oder besser mit Schiebeläden oder so was davor setzen.

  • Hallo,


    also in der Lage es genauso wie er nachzubauen bin ich nicht. Steht da auch SO NICHT! Mir ging es eher darum ob vorne Leinwand oder Bafflewall.


    Keine Ahnung warum das provokant sein soll.


    Es geht einfach drum bevor ich entscheide was für mich besser geeignet ist. Lars Mette's Lounge Lösung dient nur als Ideengeber. Nicht mehr und nicht weniger. Warum sollte man sich nicht an etwas guten, für einen selber nicht bezahlbaren orientieren und versuchen dem mit den verfügbaren Mittel so Nahe wie möglich zu kommen.


    GRÜßE

  • Gegenüber vom Leinwand ist es ein Fenster? Den würde ich entweder mit einen Vorhang, oder besser mit Schiebeläden oder so was davor setzen.

    Ist halt ein Wohnzimmer mit Kino. Ist nunmal mit Kompromissen behaftet. Vorhang ist jetzt schon da.

  • Ach auch in einem Wohnzimmer geht einiges. Ich finde die Topic-Formulierung aber auch etwas destruktiv, zumal die Bedämpfung nicht nur ein billiger Abklatsch ist, sondern oft akustisch sogar recht sinnvoll.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Mit Helmholtzresonatoren zu spielen ist nicht ohne. Wenn möglich würde ich auf die verzichten und es erst mal mit einfacheren Mittel versuchen. Gegenüber vom Leinwand ist es ein Fenster? Den würde ich entweder mit einen Vorhang, oder besser mit Schiebeläden oder so was davor setzen.

    Warum? Das ist grundsätzlich ne Holzkiste mit Kanal. Die muss man anpassen. Gibt ja jede Menge Versuche zu den Dingern.


    So ne Kiste ist nicht teuer. Wenn es nix ist hab ich für das MDF sicher Verwendung. 😎🍻

  • Warum? Das ist grundsätzlich ne Holzkiste mit Kanal. Die muss man anpassen. Gibt ja jede Menge Versuche zu den Dingern.

    Das hat Moe schon gut erklärt. Das würde ich mir als Kirsche auf der Sahnehaube aufheben.

    Ist halt ein Wohnzimmer mit Kino. Ist nunmal mit Kompromissen behaftet. Vorhang ist jetzt schon da.

    Ich habe selber ein Wohnzimmerkino, naja auch in der Entstehung. Da Geht schon einiges, alleine über die Decke habe ich den Raum recht trocken bekommen. Dazu habe ich nur Rockwool mit etwas abstand zu Decke. Sonst nix. Das schwierige ist es eingemaßen gleichmäßig zu Absorbieren.

  • Ja aber der Ort im Raum, Abstimmfrequenz und Größe müssen einfach zum Problem passen. Ganz trivial ist das nicht.

    Ja... das ist ja klar.🍻


    Wir sind ja hier im Forum wo alle bei dem Thema einen recht grossen Nagel schon ganz tief im Kopf haben. Druckmaximum usw. Habe mich schon mit dem Thema beschäftigt. Gehe da nicht naiv ran. Des wegen eben auch die Idee. Hab halt im Bassbereich die größten Probleme. Im Wohnzimmer kannst nicht riesige Mengen Rockwoll verbauen oder riesige Bassfallen in den Ecken platzieren. Des wegen die Idee gezielter auf die massive Mode bei ca 30 Hz loszugehen.


    Andere Idee wäre eben 2 Subwoofer mehr und die an den langen Seiten des Raumes platzieren. Quasi nen "Fake DBA". Keine Ahnung ob das geht. Gelesen hab ich es schon. Letzlich hilft da wohl nur ausprobieren.


    Aber könnten wir vllt auf meine ursprüngliche Frage zurückkommen?


    Bafflewall oder die Loungekopie🤔🍻


    Was würdet ihr machen? Wenn ja warum?


    Grüße

  • Dito das ist bei mir auch so geplant, nur beim Bass bin ich beim DBA hängengeblieben. Zumindest ein SBA könntest du so einfach hinter die Leinwad bauen. Auf der anderen Seite zumindest 2 als Absorber?


    Oder das Fesnster öffnen und du hast den ultimativen Absorber :opi::sbier:

  • Carlo

    Hat den Titel des Themas von „Wohnzimmerkino... richtige Baffle Wall oder doch lieber nur der Lars Mette Nachbau🤔“ zu „Wohnzimmerkino... Baffle Wall oder nicht?“ geändert.
  • Ist ehrlich gesagt auch mein Favorit.


    Ich hab den Titel mal geändert.


    Wenn die ursprüngliche Topic in einem anderen Kontext liest... verstehe jetzt das es verfänglich war für den einen oder anderen.


    Andererseits, es ist ein Anbieter von Heimkinos. Und auch Herr Mette macht Kompromisse wenn man seine Videos mal anschaut. Wenn man seine Artikel in der AreaDVD von vor 20 Jahren liest... .cAlso das man sich dann direkt ein Bein ausreißen will, sollte man sich gut überlegen 😉


    Sry aber ich finde die Verrückten deutlich sympathischer die Ihren Traum selber bauen und sich selber einarbeiten in die Materie! Die feiere ich. Die brauchen sich keine Bein ausreissen. Die haben sich den Traum selber erfüllt! Und wenn der erfüllte Traum Ecken und Kanten hat. So what? Ist doch gerade toll!


    Ich war bei 1-2 schon hier zu Besuch. Und beide Kinos waren toll. Ohne ausgerissene Beine.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!