The Arcane Cinema - Mein verborgener Schatz

  • Das wäre auch so, wenn du dass 4. Oder 5. Kino baust, man gewinnt immer an Erfahrungen und weiß dann erst, was man anders oder besser machen "könnte":big_smile:

    Wenn es aber dein erstes Kino ist, dann nochmals Chapeau:sbier:


    Was bemängelst du genau an der Baumarktholz Qualität?

    Könnte mir vorstellen, dass er die krummen Zahnstocher meint die man da oftmals bekommt wenn man die dünnen Dachlatten kauft.


    Meinen ersten Versuch eines Rahmens mit eben jenen Hölzern habe ich verworfen weil krumm und schief.

  • Könnte mir vorstellen, dass er die krummen Zahnstocher meint die man da oftmals bekommt wenn man die dünnen Dachlatten kauft.


    Meinen ersten Versuch eines Rahmens mit eben jenen Hölzern habe ich verworfen weil krumm und schief.

    Genau das meinte ich. Vorallem die Leisten, die den Boden mit der Decke verbinden, erwiesen sich im zweiten Blick als recht störrisch :D

    Daher musste auch zum Rahmenbau etwas anderes her. Ich habe mir da einfach eine sogenannte Tischlerplatte bei einer Schreinerei vor Ort in Streifen schneiden lassen. War nicht sooo teuer und vorallem genau, gerade und recht leicht.

  • Ja, unsere Hausratte! :rofl: Ne, ist ein ganz toller, ruhiger Kater, der sich aber natürlich immer auf alles drauflegt, was man gerade so braucht...:mad:


    DIe LED Leisten sind wirklich cool. Ich hab mirs da aber recht einfach gemacht. Das sind eigentlich Outdoor-Stripes von Innr, die perfekt mit Hue funktionieren. Deshalb sind sie auch sehr leicht anzusteuern und in Harmony und Kodi etc. einzubinden. An der Decke sind auch alles Hue-Spots, aber nur warm-weiße. Auf den Bilder nicht zu sehen ist noch eine umlaufende indirekte Lichtleiste über dem Boden, die sich unter den "schwebenden" Rahmen versteckt.

  • magnubis


    Ach das ist eine Katze... :rofl: sorry

    Ja ich hatte auch vor Stripes von Innr zu verwenden, sind dann aber doch die 24v Stripes von Lars geworden, die sich aber genau wie die HUE's die ich auch habe easy über die HUE Bridge steuern lassen...


    Du setzt Kodi ein? Wie hast du das eingerichtet? Auf einem Windows PC/Server? Ich habe ja einen UNRAID Server im Einsatz. Dort habe ich gestern auch ein Kodi-Headless Docker installiert.

    Habe aber noch nicht herausgefunden wie ich es denn nun konfiguriere...


    Nico

  • Du setzt Kodi ein? Wie hast du das eingerichtet? Auf einem Windows PC/Server? Ich habe ja einen UNRAID Server im Einsatz. Dort habe ich gestern auch ein Kodi-Headless Docker installiert.

    Habe aber noch nicht herausgefunden wie ich es denn nun konfiguriere...


    Nico

    Aktuell ist ein HTPC geplant. Gekauft wurde er schon, und Kodi/MadVR grob eingerichtet. Nun hat meine Frau aber VR für sich entdeckt und nimmt den PC dank Beat Saber in Beschlag.:yoda:

    Mal sehen, wie ich aus dieser Nummer rauskomme. Mit Kodi auf einem Unraid-Server kenn ich mich leider nicht aus.

  • magnubis

    Du setzt Kodi ein? Wie hast du das eingerichtet? Auf einem Windows PC/Server? Ich habe ja einen UNRAID Server im Einsatz. Dort habe ich gestern auch ein Kodi-Headless Docker installiert.

    Habe aber noch nicht herausgefunden wie ich es denn nun konfiguriere...

    Headless bedeutet keine Display Ausgabe. Nur sinnvoll wenn du die KodiDB in Mysql automatisch updaten willst wenn neue Filme hinzugefügt werden.

    Als HTPC Ersatz taugt das nichts.

  • Wirklich eine schöne Arbeit:sbier: Gefällt mir echt gut!


    Was meintest du mit Rahmendübel für die Holzrahmen? Hast du die Rahmen damit gedübelt (Eckverbindungen)? Oder die Rahmen damit am Ständerwerk befestigt?

    Danke vielmals für das Lob.

    Zuerst wollte ich ganz anders, mit Magneten und Winkel. Am Ende kam mir eine andere Idee und klappt auch wunderbar.


    Rahmendübel sind folgende:


    Fertigen Rahmen bzw. auch mal nur eine horizontale Leiste mit Zwinge an die Unterkonstruktion und mit 10er Bohrer durch beides durch. Schon hat man eine passgenaue Bohrung für eine stabile Befestigung. Man muss nur gerade abziehen, sonst nehmen die Dübel das einem Übel! :mad:

  • Fertigen Rahmen bzw. auch mal nur eine horizontale Leiste mit Zwinge an die Unterkonstruktion und mit 10er Bohrer durch beides durch. Schon hat man eine passgenaue Bohrung für eine stabile Befestigung. Man muss nur gerade abziehen, sonst nehmen die Dübel das einem Übel!

    Ah die Teile meintest du. Sind ursprünglich glaube ich für Lautsprecher-Abdeckungen gedacht. Ich bin noch am überlegen wie ich meine Rahmen befestige. Keku-Beschlag, Winkel unten und Magnetschnäpper oben. Der Hettich Einhängebeschlag lässt sich auch ganz gut verarbeiten. Nachteil: man benötigt etwas Platz zum ein- und aushängen. Oder einfach mit Holzdübel aufgesteckt.

  • Eine wirklich Klasse Umsetzung, Respekt zur Ausführung :thumbup:

    Zu Deinem Setup: „Lautsprecher: 11.1.4“

    Was und wie ist das denn genau installiert?
    Welches Setup, welche(s) Soundformat(e) werden genutzt?
    Tops? Heights? One-for-all oder Format-only?
    Welche Elevationswinkel hast Du an der bevorzugten Hörposition?

  • Ah die Teile meintest du. Sind ursprünglich glaube ich für Lautsprecher-Abdeckungen gedacht. Ich bin noch am überlegen wie ich meine Rahmen befestige. Keku-Beschlag, Winkel unten und Magnetschnäpper oben. Der Hettich Einhängebeschlag lässt sich auch ganz gut verarbeiten. Nachteil: man benötigt etwas Platz zum ein- und aushängen. Oder einfach mit Holzdübel aufgesteckt.

    Genau, ursprünglich für Lautsprecherabdeckungen. Aber bei mir für die Rahmen perfekt, um Unzulänglichkeiten im Holz der Unterkonstruktion auszugleichen. :zwinker2:

    Holzdübel waren auch kurz in Überlegung. Aber schließlich bin ich ganz zufieden mit der gewählten Alternative.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!