Hallo zusammen,
hier meine kleine Vorstellung,
Mein Name ist Michael und ich komme von der Schwäbischen Alb. Wir haben vor 2 Jahren ein Haus gekauft und nun kann ich mir meinen kürzlich entstandenen Traum vom Wohnzimmerkino endlich verwirklichen :).
Vorher war immer zu wenig Platz und auch von der Lautstärke her war an ein Heimkino oder eine bessere Hifi Anlage leider nicht zu denken.
Mit dem Thema Heimkino und Hifi habe ich mich Mangels Möglichkeiten erst die letzten 3 Monate auseinandergesetzt.
Da am Haus und Garten noch viel zu arbeiten und zu bezahlen ist würde ich gerne wenn möglich und sinnvoll vorhandene Komponenten verwenden oder gebraucht kaufen und dann Schritt für Schritt ausbauen.
Bin erst kürzlich auf das Forum gestoßen und bin begeistert und auch überrascht was möglich ist.
Mein allerhöchsten Respekt was hier verwirklicht wird.
Hier mal ein paar Daten zum Langzeit Projekt da mir für eine schnelle Umsetzung Geld und Zeit fehlen.
Kann hierfür gerne einen eigenen Thread aufmachen oder jemand verschiebt.
Unser Wohnzimmer ist 5,8mx4,3m Groß
Ecksofa haben wir gekauft bevor wir uns fürs Kino entschieden haben.
Wir haben einen 1,5 jährigen Sohn und im Sommer folgt Nr. 2, daher sollte es auch einigermaßen Kindersicher sein.
Audio (Träume von Atmos oder ähnlichem, dauert aber noch)
5.1 System vorhanden (Panasonic BT230) soll schnellst möglich ausgetauscht werden, aber bei den derzeitigen AV- Receiver preisen würde ich es gerne vorerst verwenden.
Eine Teufel Kombo 22 ist auch noch da.
Würde gleich 2,5² voll Kupfer Kabel verlegen um dann schnell umrüsten zu können. Doch die kleinen AWG22 Kabel der Panasonic zu verbinden ist auch noch sowas.
Für Tipps bin ich sehr Dankbar, bisher tendiere ich zu einem Denon X1600 oder Yamaha RXV685 je nach Angebot, aber auch der Gebrauchtmarkt ist gerade gefühlt echt teuer.
Lautsprecher habe ich noch gar keine Idee. Wollte gerne mal zu Nubert, da die nur eine Halbe Stunde von uns entfernt sind, im Moment aber schwierig.
Mit Akustik kenne ich mich nicht wirklich aus, viele Abende Youtube zu diesem und ähnlichen Themen verbracht, das wars aber auch.
Sofa sollte halt so ziemlich in der Ecke stehen.
Am liebsten würde ich die LS an die Decke hängen, ich weis nicht gut, zur Not an die Wand. Standlautsprecher sind denke ich nicht drin.
Beamer
Epson EB 1945W vorhanden, ich weis nicht optimal, sollte aber vorerst genügen.
https://www.projectorcentral.c…n-calculator-pro.htm#calc
Leinwand
hier bin ich komplett überfragt und habe gefühlt Tausend Meinungen im Kopf die alle plausibel klingen, die erste Idee war eine Rolloleinwand doch nach einigen Telefonaten mit diversen Händlern bin ich nun bei einer Motorleinwand in 16:9, 120" oder 135" angelangt. Bin aber immer noch flexibel. In dem Zuge werde ich vermutlich auch elektrische Rolläden einbauen und wenn möglich und sinnvoll über Endschalter koppeln.
Ob ich nun eine Hochkontrastleinwand nehmen oder doch eine "normale" würde ich gerne von euch wissen Budget <1000 gerne weniger, mehr nur wenn Preis Leistung wirklich dafür sprechen
Hochkontrastleinwand tendiere ich zur Celexon Slate, bitte nicht steinigen
https://www.heimkino.de/news/-…-oder-maskierung-know-how
Dann habe ich mit Alphaluxx telefoniert, danach eher zur normalen tendiert: langlebiger, Augenschonender wie ich meinte herauszuhören, sehr nette Beratung.
https://www.alphaluxx.de/barium-ultra-8k.html
Reflexionen und Maskierung würden für Hochkontrastleinwand Edge Free sprechen da ich meinen Raum vermutlich nicht 100%ig Dunkel bekomme.
Rolläden und Türe vorhanden. Vorhänge sollen optisch passen und Klangseitig was bringen. Tipps sehr wilkommen.
Unser Wohnzimmer hat eine Holzdecke Mattweis mit Holzmaserung, soll irgendwann mal ausgetasucht werden, im zuge von Atmos vermutlich.
Links ist ein großes Fenster, rechts in einiger Entfernung zur Leinwand ein Kamin (alles Bestand) was wieder für die normale Leinwand spricht da die Hochkontrast hitzeempfindlicher sein sollen.
Hersteller und Händler bin ich noch vollkommen offen, das ist nur was ich bisher erfahren habe.
Sweethome 3D bin ich gerade dabei, Leinwand habe ich den Fernseher genommen und Auf 135“ 16:9 gemacht.
Hinter der Leinwand ist eine Festverglasung 150c200cm und eine Balkontüre beide mit Rolläden. bisher ohne Lowboard und Sims da ich hier eine Sitzgelenheit mit verstaumöglichkeiten und evtl. LS selber bauen werde.
Den Fernseher haben wir mal für Kids und zwischendurch an die Wand geplant.
135 zoll Leinwand fertig.JPG135 zoll Leinwand fertig Maße.JPG
Bilder könnte ich machen.
Ist gerade alles provisorisch aufgebaut, da wir wie gesagt das Wohnzimmer noch nicht wirklich angefangen haben.
In der Suchfunktion habe ich nichts wirklich passendes gefunden, wenn also jemand einen passenden Thread weis gerne den Link posten.
Forums Erfahrungen habe ich so gut wie keine, wie man vielleicht merkt
Danke euch im voraus, es sind wirklich alle Tipps zu allen Themen erwünscht.
Ist nun doch etwas ausführlicher geworden:)
Grüße
Michael