Christie Griffyn

  • Zu Oto`s Verteidigung muß ich aber auch mal sagen, dass auch einige sehr provokative Beiträge machen, die eigentlich auch nicht sein müssen.

    Naja, oto fällt schon regelmäßig durch seine provokative und häufig polemische Art auf, ohne echte Informationen zu liefern. Das ist nicht das erste Mal. Von daher habe ich keinerlei Mitleid, wenn er auch mal angegangen wird. Wie heißt es so schön: wie man in den Wald hineinruft...

  • Naja, oto fällt schon regelmäßig durch seine provokative und häufig polemische Art auf, ohne echte Informationen zu liefern.

    was ist daran provokativ wenn ich infos liefere die dir halt nicht bekannt sind? Und sorry nur weil du mit den laser PJ noch keine Erfahrungen gesammelt hast, finde ich es von dir provokativ mir zu unterstellen das ich mist schreibe!


    Jetzt kommst du mit ADL Messungen, weist du was, wenn dich interessiert woran das liegt finde es selber raus. Ich bin doch nicht in der Bringschuld. Sieh dir doch die Werte an da kannst du leicht erkennen das da keine dyn. aktiv ist. Hättest du mal so einen PJ auf Herz und Nieren geprüft hättest du auch keinen Zweifel das man das ausstellen kann. Ich biete dir wiederholt an vorbei zu kommen und dir das selber anzuschauen.

    Bei deinem sonstigen wissen wunderts mich eh enorm das dir das scheinbar völlig unbekannt ist. Die ganze Thematik ist nicht von mir ich kann sie durch Erfahrung einfach nur bestätigen.

  • Schreib doch einfach wen Du gemeint hast.

    Du bist ja schließlich einer der Moderatoren / Administratoren.

    :)

    Ich will niemanden bloß stellen.

    Generisch: Ich mag keine Beiträge die nur Öl ins Feuer gießen.
    Ich sag dazu auch nix weiter.


    Ich hab das anderweitig schon mal angemerkt (nicht hier) und es hat keinen interessiert.
    Wir versuchen eben eine diplomatische Moderation - auch wenns manchmal schwer ist - und appellieren an die Vernunft.

  • muss es eine andere Erklärung geben. Möglicherweise ist doch noch eine Art Dynamik aktiv, die man nicht ausschalten kann.

    Kommt bei Geräten mit aktiver Lampensteuerung häufiger vor. Deshalb ist es sinnvoll, selbst bei der ON/OFF Messung ein paar gegenteilige Pixel im Testbild zu haben. Bei Geräten, die bei Schwarz ganz abschalten, sowieso notwendig.
    Der Sony 790 verlierst z.B. nur durch einen Pixel von 14.500:1 auf 11.500:1 ;)


    Hast du mal über verschiedene ADL die Helligkeit von Weiß gemessen?

    ADL Messungen meidet "er" wie der Teufel das Weihwasser.
    Auf der einen Seite fordert Oto immer wieder Messwerte, aber nur ON/OFF, den Rest negiert er, warum auch immer.

  • was viel interessanter ist was der griffyn anders macht, weil hier gibt es diesen kontrastabfall bei Verringerung der Helligkeit nicht. Das macht diesen PJ eben auch für kleinere LW interessant.

    Ich freue mich auf jeden Fall das gerät bald mal sehen und vielleicht auch messen zu können.

  • Auf der einen Seite fordert Oto immer wieder Messwerte, aber nur ON/OFF, den Rest negiert er, warum auch immer.

    ich fordere keine Messwerte! Die werden von mir gefordert plus Erklärung am besten Doktorarbeit warum was so ist.

    Und du spannst die Schnur zu weit, ich habe wiederholt von dir infos zu den ADL werten nachgefragt. Und von dir kommt nichts, heiße Luft wäre mehr.

    Auch wenn du es nicht glaubst ich habe mich eindringlich mit den ADL werten beschäftigt incl. Gespräche mit den netten paar. Du bist der einzige der den werten so eine wichtige Rolle bescheinigt, ohne Erklärung von dir.

  • was ist daran provokativ wenn ich infos liefere die dir halt nicht bekannt sind?

    Es geht doch nicht um die Messung, sondern um die Ursache und die ist ja anscheinend auch dir nicht bekannt. Die Messungen im AVSForum zum Griffyn habe ich gesehen und auch die Anmerkung, dass der GTZ380 diesen Kontrastabfall nicht zeigt.


    Übrigens habe ich deine Messung nicht angezweifelt. Nur, die Tatsache, dass die lineare Verringerung der Lichtquelle nicht die Ursache sein kann. Aber anscheinend kannst du das nicht voneinander trennen.


    Jetzt kommst du mit ADL Messungen, weist du was, wenn dich interessiert woran das liegt finde es selber raus.

    Du hast gar nicht verstanden, was ich mit der Messung verifizieren will, oder? Sonst käme nicht gleich wieder diese merkwürdige Reaktion, nur weil das Wort ADL gefallen ist. Um den ADL-Kontrast geht es dabei nämlich gar nicht.

    Schade, denn du bist anscheinen an einer Ursachenfindung nicht interessiert. Und ja, natürlich sehe ich dich in einer Bringschuld. Jeder, der etwas ohne Belege behauptet, ist in einer Bringschuld. Egal, ob er derjenige war, der das Phänomen als erster entdeckt hat oder nicht. So ist das doch überall im Leben.


    Also noch mal ganz nüchtern zusammengefasst, was wir anscheinend wissen:


    - der Kontrast verringert sich je nach Modell auf unterschiedliche Stärke bei reduzierter Laserleistung (ist messbar)

    - die Ursache kann nicht die Lichtquelle an sich sein (da lineares Verhalten)

    - die Ursache ist uns bisher unbekannt, weil es keiner systematisch untersucht hat


    Daher war mein Vorschlag, einfach mal zu untersuchen, ob doch noch eine Dynamik aktiv ist. Das geht eben genau mit den ADL-Testbildern. Bleibt das Weiß darin über verschiedene ADL konstant, so ist keine Dynamik aktiv. Ansonsten schon. Wir reden hier bei deinem Projektor immerhin von 30% Abweichung. Beim Griffyn dagegen nur von 10%.


    Da du ja das notwendige Messequipment und den Projektor besitzt, wäre es doch ein Leichtes, so eine Messreihe einfach mal durchzuführen (gerne auch in einem neuen Thread). Das wäre zumindest um Welten hilfreicher als ein Screenshot ohne Kommentar reinzustellen oder lange Prosa zu verfassen, in denen Einladungen in einer Pandemie ausgesprochen werden. :zwinker2:


    Nachtrag: ich kann auch gerne Testbilder liefern, wenn gewünscht. :)

  • richtig FoLLgoTT die Ursache ist mir völlig wurscht. Und ich bin sicher nicht dazu da dir dabei zu helfen was die Ursache ist wenn sie mir selber wurscht ist. Im übrigens sind mir die Gründe schon klar, nur bin ich mir sicher das ich sie zu deiner Zufriedenheit nicht erklären könnte.

    Ich entwickele keine PJ oder baue sie, ich bin user und mir sind nur die Zusammenhänge wichtig damit ich damit arbeiten kann. Deinen persönlichen Anspruch auf Hintergründe respektiere ich, das ist aber nicht die Norm für ein forum und das kannst du für niemanden anderen erwarten das er deinem Anspruch gerecht werden muss.

    Mir schon wieder zu unterstellen das mir nicht klar ist was du beabsichtigst finde ich nicht die feine Art und ist weder nüchtern noch professionell. Zudem ich dir wiederholt geschrieben habe das da keine dyn. Aktiv ist, aber es scheint das du mich einfach als nicht glaubhaft empfindet, das war ja schon so als ich den Einwand zu deiner LW gebracht habe.

    Es tut mir leid, ich würde gerne mit dir Zusammenhänge besprechen, aber mit dem nötigen Respekt.

  • Sony User, der den Kontrastverlust nicht sehen will.

    ... oder tatsächlich nicht sieht.

    Nicht sehen "wollen" würde ja bedeuten, dass er ihn zwar eigentlich schon sieht, aber das doch lieber verdrängt.

    Das kann natürlich auch sein, muss aber nicht.

    Zumindest kenne ich einen Sony User, der keinen Kontrastverlust sieht und dem ich eine willentliche Verdrängung nicht unterstellen würde.

  • so jetzt mal zu den punkten

    Die Messungen im AVSForum zum Griffyn habe ich gesehen und auch die Anmerkung, dass der GTZ380 diesen Kontrastabfall nicht zeigt.

    da verwechselst du was, der griffyn soll dieses verhalten nicht zeigen, nur fehlen hier auch noch messungen die das belegen. es fehler zwar auch noch weitere messungen zum 380, aber ich habe keinen zweifel daran das der diesen kontrastverlust nicht zeigt. wie gesagt die italin messungen sind mit dyn.


    Du hast gar nicht verstanden, was ich mit der Messung verifizieren will, oder?

    bitte lass das, siehe oben.

    Und ja, natürlich sehe ich dich in einer Bringschuld. Jeder, der etwas ohne Belege behauptet, ist in einer Bringschuld. Egal, ob er derjenige war, der das Phänomen als erster entdeckt hat oder nicht. So ist das doch überall im Leben.

    mein leben geht anders. wenn ich dafür eine lösung brauche weil ich das gerät gebaut habe, ja dann bin ich in der bringschuld. wenn ein gesetzt raus kommt muss ich dir das nicht beweisen das das so ist. unwissenheit schützt vor strafe nicht. also du must dich selber kümmern.


    ich behaupte sowieso schon mal gar nichts, ich teile hier meine erfahrungen und infos die ich zur diskussion stelle. und ja deshalb kannst du sie anzweifeln, das ist dein gutes recht, doch ich muss hier gar nichts beweisen. nimm sie an oder lass es.


    Also noch mal ganz nüchtern zusammengefasst, was wir anscheinend wissen:


    - der Kontrast verringert sich je nach Modell auf unterschiedliche Stärke bei reduzierter Laserleistung (ist messbar)

    - die Ursache kann nicht die Lichtquelle an sich sein (da lineares Verhalten)

    - die Ursache ist uns bisher unbekannt, weil es keiner systematisch untersucht hat

    das ist deine erkenntniss. ob die lichquelle bei laser linear arbeitet weis ich nicht und die meisten erklärungen sind für meinen anspruch ausreichend, da benötige ich keine in deinen augen nur gültige untersuchung.


    Daher war mein Vorschlag, einfach mal zu untersuchen, ob doch noch eine Dynamik aktiv ist. Das geht eben genau mit den ADL-Testbildern. Bleibt das Weiß darin über verschiedene ADL konstant, so ist keine Dynamik aktiv. Ansonsten schon. Wir reden hier bei deinem Projektor immerhin von 30% Abweichung. Beim Griffyn dagegen nur von 10%.


    Da du ja das notwendige Messequipment und den Projektor besitzt, wäre es doch ein Leichtes, so eine Messreihe einfach mal durchzuführen (gerne auch in einem neuen Thread). Das wäre zumindest um Welten hilfreicher als ein Screenshot ohne Kommentar reinzustellen oder lange Prosa zu verfassen, in denen Einladungen in einer Pandemie ausgesprochen werden. :zwinker2:


    Nachtrag: ich kann auch gerne Testbilder liefern, wenn gewünscht. :)

    ich muss nicht untersuchen ob die dyn. aktiv war, das habe ich getan und sage die ist komplett aus bei meinem PJ.


    nochmal ich habe genug messungen durchgeführt und verstehe auch das du die gerne sehen würdest. deshalb mein vorschlag mit deinem besuch, corona ist hoffendlcih nicht für immer, allso keine ausrede.

    trotzdem gibt es messwerte die dir/euch nicht passen würden, deshalb teile ich sie nicht. das letzte mal als ich sie angedeutet habe wurde wieder alles in frage gestellt, da hab ich echt keine lust zu.


    das mit dem bildern ist sicher nett gemeint, fühlt sich aber nicht so an :zwinker2:

  • ... oder tatsächlich nicht sieht.

    Langsame Veränderungen sieht man häufig nicht.

    Wie auch soll man einen Kontrastverlust von 10-20% über 1-2 Jahre auch sehen?


    Erst durch einen Direktvergleich zu einem neuen Gerät oder durch Messungen wird es sichtbar.


    So ähnlich wie mit dem Körpergewicht: Gewichtszunahme fällt auch lange nicht wirklich optisch auf. Bis man eine ältere, nicht dehnbare Hose anzieht oder sich wiedermal auf die Waage stellt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!