Hallo zusammen,
ich möchte hier die Planung und den Bau meines ersten Kinos mit euch teilen.
In vielen Punkten wird es ein "erstes Mal" geben. Das erste Mal ernsthaft Surround zu Hause ohne Brüllwürfel, Bild mit einer richtigen Leinwand, etc pp.
Da sich der Raum messtechnisch im Bassbereich als relativ gutmütig erwiesen hat (siehe anderer Thread), habe ich beschlossen, das ganze fortzuführen.
Eine grobe Planung existiert bereits. Hatte den Raum schon weiter geplant als zu sehen, aber scheinbar habe ich das nicht abgespeichert
Der Raum ist ca 3m breit, 6.7m lang und 2.45m hoch und besitzt eine Dachschräge, da er sich im ersten Stock befindet.
Da es sich bei dem Raum auch um den Eingang zum Stockwerk handelt, kann ich nicht den ganze Raum nutzen, was aber kein Problem ist.
Für das Kino ist genug Platz vorhanden.
Wie zu sehen ist, wird ein "Podest" kommen, auf das alles aufgebaut wird.
Dieses Podest wird auf 8mm starken Terassenpads lagern und zu den Wänden jeweils 5cm Abstand haben.
Ziel ist, damit die Lautsprecher von Boden und Wänden zu entkoppeln, zudem hoffe ich, das keine Bohrungen oder ähnliches in den Wänden nötig sind, sollte es irgendwann ab oder umgebaut werden.
Kurz zur Technik:
Leinwand ist ca 2,4m in 21:9 geplant, Sitzabstand etwa 1:1 bis leicht darunter.
Da der Raum hinter mir offen ist, wird es ein 5.1.2 oder 5.1.4 System werden, 7.1 erachte ich nicht als sinnvoll.
Lautsprecher werden Selbstbau, aktiv getrennt mit Xilica DSP.
Zugespielt werden soll mit einem HTPC inkl. MadVR
Hier hoffe ich, das sich die Situation auf dem GPU Markt entschärft, bis das ganze fertig ist.
Vorerst wird verwendet, was vorhanden und nutzbar ist, z.B. der Denon AVR 2808.
Da die Technik nicht direkt ins Kino soll, habe ich bereits begonnen, im Nebenraum einen Technikraum abzutrennen.
So, das war es für´s erste.