Beamer ist dank George Lucas gekauft:) es wird der Viewsonic X100 4k. Jetzt brauche ich eine Leinwand...

• So..ich brauche euer Schwarmwissen...

hier mal meine Punkte...

-Ich habe ein.. nur teils optimiertes Wohnzimmer.

-Ich habe auf das Jahr gesehen mehr dunkel als hell....

-Keine Motorleinwand-- es sei denn.. qualitativ hochwertig- ansonnsten Rahmen

- Leinwandbreite 2.66m

-Sitzabstand 3-4m

-höhere oder eher niedriger Gainfaktor als 1?

jetzt meine Fragen....

Brauche ich eine Hochkontrastleinwand?

Cinegrey 3D wie zb.

https://www.amazon.de/gp/produ…2?smid=AVW15OSX5SEC&psc=1

oder

die Cinewhite Version

https://www.amazon.de/gp/produ…1?smid=AVW15OSX5SEC&psc=1

was wären die vor und /oder Nachteile der jeweiligen leinwand fuer meine Anforderungen.

Ich bin KEIN Cineast.. sprich.. Ich will mir (NOCH) kein kompettes heimkino bauen..

Ich weis auch das der Beamer nicht die besten Schwarz- und Kontrastwerte hat.

Ich denke aber das er fuer unser Vorhaben den besten Kompromiss darstellt.. nämlich.. den Fernsehr zu ersetzen.. nur mit mehr BUUUMMS und mehr Bild:)

Ich habe mal das Bild angehängt wie wir uns das vorstellen.

DAnke fuers lesen und helfen:)

• badewannenwikinger

Hat den Titel des Themas von „Beamer ist dank Gorge Lucas gekauft:) es wird der Viewsonic X100 4k. Jetzt brauche ich eine Leinwand...“ zu „Beamer ist dank George Lucas gekauft:) es wird der Viewsonic X100 4k. Jetzt brauche ich eine Leinwand...“ geändert.
  • Ich sehe ehrlich gesagt auch in diesem Topic keinen Nutzen darin, einen neuen Faden zu beginnen. Warum machst du nicht einfach hier mit einem Update weiter?

Ein neues..erstes Heimkino muss her:) der.. ich hab absolut keinen Plan.. aber meine Familie glaubt an mich Thread:)

Den Thementitel kann man dazu jederzeit anpassen und aktualisieren. Sonst schreibst du die gleichen Infos doch immer wieder?!

Weiterhin motiviert es sicher die wenigsten, wenn du nach 4h schon einen Ungedulds-push nachschiebst ...

In deiner Skizze ist, die Leinwand 3,5m breit, wieso sind es jetzt nur noch 2,65m?

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Wenn das Streulicht von der Seite kommt, sind diese ALR-Leinwände mit grauer Grundtönung hilfreich. Das Licht wird einfach zur Seite abgelenkt, wie eine Billardkugel, die über Bande gespielt wird.

Kommt Tageslicht aus Richtung des Projektors, wird es "verstärkt" (durch die Bündelung) und direkt zum Zuschauer reflektiert.

In meinem Kauber-Leinwand-Test habe ich das mit Fotos dokumentiert.

Deshalb sollte Fremdlicht aus Richtung des Beamers grundsätzlich vermieden werden.

Ein lichtdichter Vorhang hinter dem Beamer wäre ein probates Mittel, um das Tageslicht daran zu hindern, direkt auf die Leinwand zu strahlen.

• Danke euch fuer eure Hilfe.. mein Frau hat sich gestern einen neue Nähmaschine incl. schöne Lichtundurchlässigen Stoff gekauft.. (Schwary hab ich nicht durchbekommen..(happy Wife... happy life...) Das heisst..das Fenster incl. Terrassentuere ist schon mal lichtdicht. Das kleine Fenster wird mittels Rollgardine ich denke mal zu 80% lichtdicht.. soll ja keine Dunkelkammer weden:) aber auch meine Frau ist jetzt auf den Geschmack gekommen.. heute hat sie das erste mal durchblicken lasen das ja die Möglichkeit bestehen wuerde beim neuen Anbau.. ein Zimmer mit einzuplanen.. so fuer ca 10 Personen:) ich schwebe gerade auf Wolke 17....

• ..obacht, mein Lieber.. :opi:

Immer an die Danäer denken:zwinker2:

Eigentlich ist der Anbau gedacht, damit die Schwiegermutter zu euch ziehen kann:rofl:

• :big_smile:

- wie auch immer, die Option auf nen 'echten'- HK-Raum ist jedenfalls ein Muntermacher!:respect:

Und ne Partnerin, die das Hobby unterstütz oder sogar selber lebt, ist natürlich ein Glücksfall!

• ja.. ich denke wenn der Beamer kommt und alles zusammen im Wohnzimmer zusammengeschustert ist.. dann steht dem Heimkinobau eigendlich nicht mehr viel im Weg.

Hoffe das dann der Beamerauch fuer das "richtige" Heimkino passt.. nicht das ich danach nochmal nen anderen Beamer erwerben muss..denn ich glaub..nein.. ich bin mir sicher...dann killt mich meine höhere Macht... Liebe hin..Liebe her...

• ..die Ideedazu muss natürlich von ihr kommen..:zwinker2:

Idealerweise sollte sie also 'Inception' bisher noch nicht kennen:big_smile:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!