MaxFALL und MaxCLL

  • Hallo Leute,


    bei der neuen Kodi Version kann man wohl den Wert MaxFALL und MaxCLL eintragen.

    Kann mir jemand sagen was das ist? Angeblich soll das HDR auf einem SDR Gerät verbessern, oder?

  • Na die, die der jeweilige Film eben hat, würde ich meinen.

    Diese Werte dienen grundsätzlich dazu, dass das Tonemapping korrekt arbeiten kann.

    Das kann man einfach so pauschal nicht sagen.


    Es muss doch eine Anleitung geben dazu?


    Es könnte ja auch sein dass man hier fixe AUSGABEwerte einstellt, die ans Zielgerät weitergegeben werden und der Film wird dann intern auf diese Werte umgerechnet (tonemapped).

    Genau so ist das ja bei den Panasonic Playern. Was man dort einstellt, richtet sich nach dem ZIELgerät, wieviel nits kann es, nicht was der Film beinhaltet, letzteres wird statisch auf die Fähigkeit des Zielgeräts angepasst.


    Sowas würde ich hier für eher vorstellbar halten.


    Aber es muss da doch irgendwo eine Anleitung geben?

  • Na die, die der jeweilige Film eben hat, würde ich meinen.

    Ja, genau. Nur leider werden diese zwei Werte in den Metadaten nicht immer reingeschrieben. Ich weiß nicht, ob es im www hierzu eine Datenbank oder so gibt.


    Diese Werte dienen grundsätzlich dazu, dass das Tonemapping korrekt arbeiten kann.

    Da bin ich mir nicht sicher, ob die Bildwiedergabegeräte MaxCLL und MaxFALL verwenden oder die immer implementierten Master Display Metadaten :unsure:


    Streng genommen benötigen die Algorithmen der Bildwiedergabegeräte MaxCLL und MaxFALL nicht (aus meiner Programmiersicht), da diese aus dem Stream selber herausgelesen werden können, während die Master Display Daten für den Helligkeitsbezug und somit für die Umrechnung der relativen Helligkeitswerte in Absolutwerte relevant sind.

    Da kenn ich mich leider noch zu wenig aus in der Thematik. Weiß jemand welche Werte z.B. madVR wirklich als Bezug für das Tonemapping verwendet? :unsure:



    Aber noch um zu Deiner Frage zurück zu kommen:

    Ich würde wenn überhaupt nur die originalen Werte des Films da eintragen. Empfehlen würde ich Dir aber eher, nichts zu machen. Es gibt sehr viele Filme, bei denen die zwei oben genannten Werte nicht in den Metadaten hinterlegt sind.

    Es kann gut gehen wenn du dort z.B. die Werte vom Beamer einträgst, aber hängt dann vom jeweiligen Bildwiedergabegerät ab, wie er die Daten händelt.

  • Anna und Flo haben im MadVR improving tonemapping for projector thread im AVS Forum zusammen mit madshi ein Tool rausgebracht, das diese Werte misst (madVR Tool) und anzeigt (Anna und Flo) aber die Sache wieder verworfen, weil madVR TM am Ende doch in Echtzeit schafft. Was erstaunlich ist, denn die Max. Und Duchrschn. Helligkeit bekommst Du ja erst, wenn Du den gesamten Film untersuchst. Die Metadaten sind teilweise völlig daneben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!