Hallo,
da ich gerade feststellen musste das ich meine Datensicherung daheim stark vernachlässigt haben. Daher suche ich jetzt performante Geräte!
Ich wollte kein eigenes NAS bauen, hatte ich auch schon überlegt und ist möglich, aber es fehlt mir Zeit!
Fürs Heimkino wollte ich eine Synology DS1819+ verwenden!
Lasst ihr euer System mit Raid1 laufen oder sichert ihr die Daten sporadisch mit einem manuellen Backup oder gar nicht!
Für die privaten Daten haben ich mir gedacht (und gekauft) ein einfaches Gerät von Orico für 4 Festplatten und dann kopiere ich die Daten in dem System von Platte 1 zu 2 sporadisch.
Leg die Festplatte in einen Schrank und gut ist, falls mit der Platte im System etwas sein sollte, ist nur einen Teil der Daten verloren!
Nun muss ich feststellen das kopieren innerhalb des Systemeinheit (Orico), also von Laufwerk 1 auf Laufwerk 2, läuft nur mit 14 MB das ist zu langsam.
Auch wenn es nur 5-6 TB sind (5-6 Tage Kopierdauer), klar das kommt nur beim ersten mal vor, danach nur noch die geänderten/neuen Daten, aber ich hätte es gerne schneller!
Gibt es da nicht einfache System mit denen das gut geht und die um die 100 MB beim Transfer liegen oder dann doch noch eine kleine Synology kaufen?
Welche Software verwendet ihr zur Unterstützung für die Datensicherung?
Gruß Jörg