Was bedeutet denn dann Ausfall konkret bei den genannten Fällen? Wie ich mir das vorstelle fällt wenn ja dann mal eine HDD aus. Oder Crasht dann der ganze Speicher Pool ?
Welches NAS System verwendet ihr? Datensicherung?
-
-
Ja, du hast ein Filesystem verteilt über mehrere Platten. Fällt eine aus, dann ist das Filesystem korrupt.
Wenn dann würde ich auf jeder Platte ein eigenes Filesystem anlegen, und zb. bei Plex zur Mediathek eben die einzelnen Filesysteme/Mountpoints eintragen. Dann bleibt der Ausfall auf nur eine Platte beschränkt.
-
Weiß jemand ob das auch mit einem Zidoo funktioniert?
-
Der Player hat damit nichts zu tun.
Bei Raid0 ist definitiv der ganze Speicherpool weg. Da man übers Netzwerk eh nicht den Geschwindigkeitsvorteil nutzen kann, ist Raid0 das System, was man am ehesten meiden sollte.
JBOD kann man mit bißerl Glück retten, aber verlassen sollte man sich nicht drauf. Gibt dazu Programme.
Glaub Unraid verbindet mehrere Laufwerke zu einem Pool, wobei die Daten in einem lesbaren Dateisystem pro Festplatte gespeichert sind. Aber da bin ich nicht wirklich im Thema. -
Ich habe mal in einem Synology meine kompletten Daten im RAID 5 verloren, weil etwas draufgefallen ist und während des aufgrund Größe langen Rebuilds eine 2te Platte ausgefallen ist.
Seitdem arbeite ich mit 2 NAS im JBOD-Modus an verschiedenen Orten mit Backup der wichtigsten Daten auf dem 2ten NAS.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!