Welches NAS System verwendet ihr? Datensicherung?

• Ich verwende aktuell eine Synology ds 1019+ und die Lautstärke beim Auslesen der Daten ist während des Films leider recht störend.

Welche HDD(s) hast du denn in Verwendung? Es gibt da schon beachtliche Unterschiede bei HDDs. Aber wie meine Vorredner schon schrieben, ganz lautlos wird das mit HDDs nie. Aber je nach Erwartung und Ausgangszustand u.U. akzeptabel.

• Schließe mich auch den Vorrednern an.

Eine NAS mit HDD hat immer eine wahrnehmbare Geräuschkulisse. Könnte man höchstens mit entsprechendem Gehäuse dämpfen aber das stelle ich mir dann auch nicht mehr wohnzimmertauglich vor.

Das Prinzip eines Netzwerkspeichers ist ja gerade dass es überall im Netzwerk verfügbar ist. Also warum gerade dort aufstellen wo es am meisten stört ? :beat_plaste

• Die Festplatten spielen natürlich auch eine Rolle, aber die NAS Gehäuse, wo die Festplatten relativ dicht gepackt verbaut sind, eine stärkere Belüftung benötigen.

Von Qnap gibt es eine sogenannte Sielent Serie, die Lüfterlos ist. Hab aber selbst keine Erfahrung damit und sind relativ teuer.

Vorteil eines NAS ist ja, dass man das überall hinstellen kann. Irgendwo in einem anderen Raum. Zur Not ist heute auch Wlan schon schnell genug, wenn man kein Kabel legen kann.

• Ich verwende aktuell eine Synology ds 1019+ und die Lautstärke beim Auslesen der Daten ist während des Films leider recht störend.

Ich verwende aktuell eine Synology ds 1019+ und die Lautstärke beim Auslesen der Daten ist während des Films leider recht störend.

Ich denke nicht, dass Manfreds Vorschlag daran etwas ändert. Das klingt für mich eindeutig nach den HDD selbst.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Läuft das NAS durchgehend und ohne Lesevorgang ist die Lautstärke nicht störend?

Kann man auch so verstehen, dass es, als Media-Server, nicht immer läuft, und besonders beim Filmschauen stört ;)

Zumindest meine NAS ist eher der Lüfter störend, die Festplatten weniger bis kaum hörbar (querbeet verschiedenste Platten).

• Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Eine Alternative wäre höchstens noch Selbstbau mit einem gedämmten Gehäuse, aber 100% kriegst du auch damit die HDD Geräusche nicht weg.

Im Prinzip hatte ich genau an eine solche schallgedämmte Version gedacht, wie man es von manchen PC Gehäusen kennt. Schade, dass es so ein NAS nicht kommerziell gibt, selbst aufsetzen möchte ich eigentlich vermeiden.

Läuft das NAS durchgehend und ohne Lesevorgang ist die Lautstärke nicht störend?

Kann man auch so verstehen, dass es, als Media-Server, nicht immer läuft, und besonders beim Filmschauen stört ;)

Zumindest meine NAS ist eher der Lüfter störend, die Festplatten weniger bis kaum hörbar (querbeet verschiedenste Platten).

Es ist das Festplatten-Geräusch, das störend ist, der Lüfter macht sich immerhin nicht bemerkbar.

Welche HDD(s) hast du denn in Verwendung? Es gibt da schon beachtliche Unterschiede bei HDDs. Aber wie meine Vorredner schon schrieben, ganz lautlos wird das mit HDDs nie. Aber je nach Erwartung und Ausgangszustand u.U. akzeptabel.

Ich habe die Seagate IronWolf Pro NAS laufen - auf die Lautstärkeangabe hatte ich beim Kauf tatsächlich nicht geachtet, sondern eher nach Langzeitstabilität...

Das NAS in einem anderen Raum hatte ich auch schon, allerdings muss ich es dann per WLAN anbinden, und die Übertragungsgeschwindigkeit war natürlich nicht mit der direkten LAN-Anbindung vergleichbar - vielleicht muss ich das dann aber wieder so machen...

• Ich habe die Seagate IronWolf Pro NAS laufen

Die hatte ich auch und hab die letztes Jahr gegen größere WD Red Plus getauscht.

Da das NAS im Keller steht, war die Lautstärke kein Kriterium, aber ich kann sagen, dass in meinem Fall die WD Red Plus schon deutlich leiser sind.

Es handelt sich bei mir aber um kleine Größen (IronWolf Pro NAS 2 TB -> WD Red Plus 4 TB)

Und lautlos sind die WD Red Plus auch nicht, aber halt schon deutlich leiser als die IronWolf. Ob es deinen Ansprüchen genügen würde und wie es sich bei größeren Platten verhält, kann ich natürlich nicht sagen.

Wenn es irgendwie machbar ist, würde ich das NAS wie meine Vorredner auch in einen anderen Raum stellen.

• Das NAS in einem anderen Raum hatte ich auch schon, allerdings muss ich es dann per WLAN anbinden, und die Übertragungsgeschwindigkeit war natürlich nicht mit der direkten LAN-Anbindung vergleichbar -

Eine mögliche Alternative wäre Powerline/Devolo. Schon mal versucht?

• Das NAS in einem anderen Raum hatte ich auch schon, allerdings muss ich es dann per WLAN anbinden, und die Übertragungsgeschwindigkeit war natürlich nicht mit der direkten LAN-Anbindung vergleichbar - vielleicht muss ich das dann aber wieder so machen...

Neben dem von MichaelH erwähnten PowerLAN, wäre da vielleicht an sich ein Upgrade der Netzwerkkomponenten ein einfacherer Weg.

• allerdings muss ich es dann per WLAN anbinden, und die Übertragungsgeschwindigkeit war natürlich nicht mit der direkten LAN-Anbindung vergleichbar -

Ich hab vor kurzem auf ein Wlan 6ax System aufgerüstet. Da hab ich um durch 2 Wände noch 850 bis 900Mbit, zumindest mehr als genug für jedes Videostreaming. Auch 2 Streams parallel laufen durch.

• PowerLAN hatte ich (vor Jahren) mal schlechte Erfahrungen was die Stabilität anging, aber die aktuellen Übertragungsraten sehen ja gut aus. Vllt. lasse ich es mal auf einen Versuch ankommen.

Mankra: auch eine Option, kannst du da konkret bestimmte Hardware empfehlen?

Grundproblem ist, dass der einzige andere sinnvoll mögliche Platz das Arbeitszimmer ist (da Wohnung, kein EFH) und mir daher so oder so eine leise Lösung lieber wäre - aber die SSD-Systeme sind für die benötigten Datenmengen einfach zu teuer. Daher muss wohl oder übel aktuell vermutlich ein Kompromiss her...

• HomerJS Welche Hardware hast du denn aktuell?
    PowerLAN muss man testen, bei mir läufts tatsächlich sehr gut mit ~700Mbit/s, allerdings auch nachdem ich die beiden Steckdosen erst so im Sicherungskasten umgelegt habe, dass beide auf der gleichen Phase waren. Vorher war die Leistung eher bei 250Mbit/s herum, was aber auch okay ist.

• Mankra: auch eine Option, kannst du da konkret bestimmte Hardware empfehlen?

Ich hab natürlich keinen kompletten Überblick, kann nur sagen, dass mit dem Glasfaser-Anschluss Anfang Dezember ich eine Fritzbox 7530AX bekam und dies als Anlass nahm, das Wlan Mesh neu auf zu ziehen.

Praktisch beim Fritz System ist, dass bis auf den kleinen 600er Repeater alle auch einen LAN Backbone Anschluss haben.
    In den Keller zum HK und ins Wohnzimmer hab ich ein LAN Kabel.

Dazu hab ich mir zwei 1200AX und einen 3000AX Repeater dazu gekauft.

Vorgestern hat das LAN Kabel ins Wohnzimmer gezickt (nur ne Wurfleitung übern Dachboden, fürchte, wurde wieder angenagt, hatte ich schon 2x), also komplett auf Wlan umgestellt.

Zuerst nur den 1200AX Repeater umgesteckt. Der hat einen schlechteren Empfang und nur eine Funkeinheit für 5Ghz. Hat zwar knapp 200Mbit angezeigt, aber das teilt sich auf Empfang und Senden über einen Kanal auf. Aquaman (ist immer mein Stresstest, da einer der Filme mit höchster Bandbreite) hat geruckelt.
    Dann den 3000AX umprogrammiert auf reinen Wlan Betrieb, auf einem Zwischenraum aufgestellt. Da werden 850 bis 900Mbit angezeigt. Und durch die 2 Funkeinheiten für 5Ghz, geht das auch voll drüber.

Zwischen Router und dem 3000AX ist eine tragende Mauer, weiter ins Wohnzimmer 2 tragende Mauern und hab übers Tablet um die 800Mbit. Also genügend fürs Streaming vom NAS, surfen auf 2 Tablets, usw.

Hast wirklich keinen weiteren Raum mit einem LAN Anschluss?

Das NAS kann ja überall stehen. Bei mir steht ein NAS im Keller, ein zweites NAS, zur Datensicherung, im Nebengebäude.

• Ich habe aktuell eine Fritz!Box 7530 (ohne ax leider und damit kein Wifi 6), und ebenfalls den 1200ax-Repeater in Verwendung.

In einem halben Jahr ändert die Vertragslaufzeit, dann würde vllt. ein Anbieterwechsel inkl neuem Router Sinn machen - wenn der 3000AX-Repeater so viel besser ist, steht dann vllt. auch ein Upgrade an. Grundsätzlich wäre mir eine schnelle Einbindung ins WLAN eh am liebsten, Netzwerkanschlüsse sind hier leider Mangelware.

• Ich habe aktuell eine Fritz!Box 7530 (ohne ax leider und damit kein Wifi 6), und ebenfalls den 1200ax-Repeater in Verwendung.

In einem halben Jahr ändert die Vertragslaufzeit, dann würde vllt. ein Anbieterwechsel inkl neuem Router Sinn machen - wenn der 3000AX-Repeater so viel besser ist, steht dann vllt. auch ein Upgrade an. Grundsätzlich wäre mir eine schnelle Einbindung ins WLAN eh am liebsten, Netzwerkanschlüsse sind hier leider Mangelware.

Was du auch machen kannst ist dir mit 2 Wlan Repeater die AX können eine WLAN Brück zu bauen. Einen steckst du per LAN an die Fritz!Box, auf dem Richtest du dann eine SSID an die du z.b. NAS-Transfer nennst. Den zweiten Repeater verbindest du dann mit diesem Transfer WLAN und steckst per LAN die NAS daran. Habe ich so auch über 2 Jahre lang betrieben und lief echt gut. Damals noch mit N Wlan^^ mit AX wirst da deutlich bessere Datenraten haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!