Nuja um schneller Daten zu lesen halt.
Musik, Demovids, Scanlaufwerk, Dokumente, Netzlaufwerke für Eigene Dateien für Netzwerkclients, frisch gerippte Blurays die man zeitnah guckt, daten die man immer wieder braucht, mysql für kodi, plex mediathek, steam netzwerkshare, home automation
Im grunde alles was dynamisch oder ohne Lag erreichbar sein soll
Warum sollte man schneller lesen können? Die Lesegeschwindigkeit im Lesemodus ist sowieso von der Platte begrenzt. Erstmal passiert der Plattenzugriff, dann wird gecached, falls man wieder drauf zugreift. Schön wenn man viele wiederholende Dateien hat, Fotos und kleiner, irgendwelche Temp-Dateien, aber für große Mediendatein sehe ich da keinen Vorteil, aus man spielt der gleichen Film wieder und wieder ab?
Und ja, die Mediatheken, Plex Ordner, passt, aber das ist dann kein Cache, sondern einfach eine SSD für normale Zwecke des Speicherns. Vielleicht habe ich falsch verstanden, und es ginge gar nicht um den SSD Cache?
Weil grundsätzlich habe ich das auch. Hab ne 1TB SSD wo eben Plex liegt, und das ist am Server, Ubuntu VM + 200GB für Caching, Temp Ablage für Mediadaten, aber die Ablage liegt dann letztendlich auf der NAS und dort ist kein SSD Cache (notwendig).