Jawohl , am besten auf Auto… nur in Ausnahme Fällen 1000mb/s fest einstellen
Welches NAS System verwendet ihr? Datensicherung?
-
-
Ich danke euch beiden für die schnelle Antwort
Aber kann mir einer von euch kurz erklären was das mit den 10mh 10mf und so weiter auf sich hat
Danken
LG Sven
-
M=mbit
H= half duplex
F= full duplex
-
Also wäre wenn ich es umstellen würde auf alle ports, was ich nicht tun werde.
1000MF das beste richtig.
-
Nicht wenn dein gerät nur 100mbit kann.
-
Ok
Da muss ich gucken was die Geräte können.
PS5
Amazon Fire TV 4k max
Synology und TV
Man lernt nie aus
-
Ok
Da muss ich gucken was die Geräte können.
PS5
Amazon Fire TV 4k max
Synology und TV
Man lernt nie aus
Nur der TV davon wird vermutlich 100mbit haben.
Auto ist meist das beste dafür. Da du sonst beim umstecken evtl. konfigurieren musst.
-
-
Auto ist meist das beste dafür
Genau. Ich würde sogar noch etwas weiter gehen:
Auto ist IMMER die beste Einstellung im Heimnetz mit Consumer Geräten, die grundsätzlich Auto Negotiation verwenden.
In der Praxis macht die Mischung aus Auto Negotioation am Gerät und fixer Einstellung am Switch nämlich oft Probleme, da man sich nicht darauf verlassen kann, ob dann bei Auto Full oder Half Duplex verwendet wird, wenn das Gegenüber eine feste Einstellung hat. Zumindest bei 10/100 MBit ist das ein häufiges Problem, bei GBit Geräten kommt das wohl nicht mehr vor.
Die Empfehlung ist also: Entweder beide Enden auf Auto oder beide Enden auf eine fixe Einstellung. Da du bei Consumer Geräten in der Regel auf Auto Negotiation festgelegt bist, sollte die Wahl am Switch also klar sein.
-
Richtig, es wird immer so lange AUTO verwendet, bis es zu einem Problem kommt Erst dann schaut man, ob eins der Geräte (was dann eben nicht funktioniert) eine bestimmte EInstellung benötigt. Man kann Dinge auch tot-konfigurieren
-
Dann 3x mal schnell auf Holz klopfen und Daumen drücken
-
Servus zusammen.
Ich wollte mich kurz hier an das Thema hängen.
Ich habe hier noch ein altes Dell Mainboard mit Intel i5 4 Kern CPU und 8 GB Ram. Würde daraus
gerne ein selbstbau Nas züchten. Das NAS sollte alleine nur für meine MKV´s als Speicher für den Zidoo dienen.
Ich brauche sonst keine Docker Apps oder sonstiges.
Müsste doch Leistungsmäßig reichen (4K rips neuerdings auch dabei).
Und noch ne Frage, kann man mit den gänngigen Open Source OS wie OMV, freenas usw. das NAS auch so setup´n, dass KEIN Raid verwendet wird (sondern EIN großer
Speicherpool) ?
Danke euch und einen schönen Dienstag
-
Servus zusammen.
Ich wollte mich kurz hier an das Thema hängen.
Ich habe hier noch ein altes Dell Mainboard mit Intel i5 4 Kern CPU und 8 GB Ram. Würde daraus
gerne ein selbstbau Nas züchten. Das NAS sollte alleine nur für meine MKV´s als Speicher für den Zidoo dienen.
Ich brauche sonst keine Docker Apps oder sonstiges.
Müsste doch Leistungsmäßig reichen (4K rips neuerdings auch dabei).
Und noch ne Frage, kann man mit den gänngigen Open Source OS wie OMV, freenas usw. das NAS auch so setup´n, dass KEIN Raid verwendet wird (sondern EIN großer
Speicherpool) ?
Danke euch und einen schönen Dienstag
Technisch reicht das locker, und ja ein großer Speicherpool geht. würde ich aber nicht empfehlen.
-
Technisch reicht das locker, und ja ein großer Speicherpool geht. würde ich aber nicht empfehlen.
Verstehe ich schon was Du meinst. Gibt es denn noch ne Alternative? Bzw. welchen Raid Verbund würdet Ihr dann empfehlen ?
-
Verstehe ich schon was Du meinst. Gibt es denn noch ne Alternative? Bzw. welchen Raid Verbund würdet Ihr dann empfehlen ?
Ich setzte bei mir immer auf ein Raid5, so kann / darf immer eine Festplatte ausfallen ohne das ich gleich ein kompletten Datenverlust habe. Für ein Raid5 brauchst du dann immer min. 3 Festplatten. Alternativ kann man auch mit ZFS arbeiten. Das habe ich aber noch nicht gemacht. daher kann ich keine Erfahrungen damit teilen.
-
Das Thema hatten wir in diesem Thread schon paarmal, hier eine Gegenmeinung, warum ich nur einen großen Speicherpool für das Video-Archiv verwende:
1. Raid ist kein Ersatz für ein Backup
2. Ein Raid mit zig TB, bei mir sind es schon 100TB, dauert ewig und noch ein bißerl länger. Der PC wird ev. schneller sein, je nach Raidtyp und NAS Rechenpower gehen pro Tag nur paar TB durch!
3. Durch die lange Dauerbelastung beim Raid Rebuild hat es schon öfters weitere Festplatten geschossen.4. Die Video-Daten ändern sich ja nicht täglich. Es kommt zwar was dazu, aber das bestehende Archiv bleibt ja gleich. D.h. hier muss man nicht täglich ein Backup ziehen. Zur Not hat man ja die Disc noch immer als Backup.
Raid ist praktisch für kleinere Archive und Daten die sich laufend ändern.
Meinen zentralen Speicherpool für "normale" Daten ist per Raid 1 gespiegelt, ein TB groß (und natürlich ein tägliches Backup).
Das Filmarchiv ist derzeit eben nur auf einen einfachen Speicherpool ohne Raid, die Scheiben dienen als Backup. Natürlich wäre es ein ungut, wenn ich eine Platte verlieren würde und diese Filme neu einlesen müsste.
Irgendwann, wenn die Preise wieder mal sinken, werde ich einen 1000er investieren und ein externes Backup ziehen.
-
Habe auch ein altes Gigabyte GA H55N mit 8GB und 28TB auf dem ein OMV6 NAS mit einem normalen Datenpool läuft.
Da mein NAS nur eingeschalten wird wenn ich einen Film schaue ist der Stromverbrauch egal. Sollte eine Platte das zeitliche segnen ist es natürlich nicht optimal.
Hab sogar einen Mediaplayer drauf laufen und kann mit meinen LG Fernseher drauf zugreifen.
PC wird über eine Funkmodul per Handy gestartet somit muß ich nicht in den Keller um den PC starten.
Funktioniert schon einige Jahre bei mir ohne Probleme.
-
Bei mir sieht es ähnlich aus, alter Medion-Rechner ich glaube ein i5, 4GB RAM.
Genutzt werden 2 platten als RAID 1 (fotos unterlagen etc) ; und dann noch platten als speicher ohne RAID.
Läuft mit OMV seit jahren ohne Probleme. Das NAS wird von Kodi per WOL gestartet und sobald keiner mehr drauf zugreift wird der Rechner nach 20min in den Ruhezustand versetzt.
-
Danke für die verschiedenen Meinungen. Ich werde wohl nen Speicherpool verwenden. Als Backup habe ich ja noch die Discs (so wie sich das gehört 😄).
-
Ein RAID0/Stripeset/JBOD erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalles. Würde ich nie machen. Wenn man kein Problem darin sieht 100e Disks wieder neu einzulesen (wieviele Tage/Wochen dauert das?), dann ok, aber ich würde entweder RAID5/6 und/oder Backup bevorzugen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!